Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Vergleich Fiesta mk7 mit Polo BlueMotion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von alphados12, 26.09.2010.

1. #1 alphados12, 26.09.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Hallo,

bin heute bei nem Polo Bluemotion Diesel (Vorgänger des neuen Polo) mitgefahren. Der hat 80PS und (ich glaube) 1,6 Hubraum. Mit meinem Fiesta schaffe ich laut Tacho 190 km/h max Geschw. (berg runter und blablabla^^). Mit dem 80PS Diesel Polo haben wir heute 205 (!!!) km/h geschafft (wenn auch nur bergrunter etc)...meine Frage nun wie können so große Geschwindigkeitsunterschiede möglich sein?
    Klar es ist ein Diesel, aber trotzdem (eingetragene max v= 176 beim Polo, bei mir 164). Außerdem "zieht" der viel besser als mein Fiesta...

lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MArtin.Ford.Focus, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    VW hat eben recht gute Diesel !

Ein Freund von mir hat einen 2.0 Golf IV mit 101 PS.

Um schneller beschleunigen zu können, muß ich meinen 115 PS-Benziner Focus komplett ausdrehen lassen (also über 5000 U/min) und die Beschleunigung ist dann nur minimal besser.

Allerdings in der Endgeschwindigkeit lasse ich ihn stehen, 10 km h Differenz auf der Autobahn.

Neulich sind wir aber von Offenburg nach Tübingen über den Schwarzwald gefahren mit zwei Autos, er voraus und ich hinterher. Beide Autos mit je drei Personen und etwas Gepäck......

Wenn man dann gleichzeitig nen LKW überholt (also wenn es um Durchzug geht beim Überholen) und man nicht gleich zwei Gänge runterschalten will um hinterherzukommen, wirds eng.

Sind halt schnell ansprechend und drehmomentstark........und Ford hat keine Super-Motoren, das ist meine Meinung. Entweder sie sind teigig im Durchzug..........oder, wenn bullenstark, dann durstig !

Was die Tachos anzeigen, solltest du aber nicht so sehr beachten : meiner geht auch 15 km/h vor bei Vollgas, dann zeigt er 215 und das ist fast Anschlag............aud der Geraden wohlgemerkt ! Sind aber 200 lt. Navi (Garmin)

4. #3 alphados12, 26.09.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Was meine Geschwindigkeit angeht, die war recht genau ermittelt (navi sagte bei mir 185km/h statt 190).

Das amüsante ist noch, dass der Polo ein BlueMotion Modell ist, soll heißen: sehr geringer Verbrauch (man kann den locker mit 3,8l fahren), aber trotzdem diese Leistung.
    Das verdient meiner Meinung nach schon Respekt...wobei...VW Polo ist eigentlich vom Aussehen her totaler Müll^^

5. #4 MArtin.Ford.Focus, 26.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Und warum hast du jetzt alles zitiert ?

6. #5 alphados12, 26.09.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Weil ich zu faul war oben alles wegzumachen...

Abgesehn davon spielt das doch keine große Rolle oder? Man weiß ja auch was ich antworte...

7. #6 MArtin.Ford.Focus, 26.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    MArtin.Ford.Focus

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Nimm doch die Antworten-Taste :lol:

Den Polo fährst du jedenfalls nicht mit 3,8 Litern bei Vollgas, sonst hätte ich auch schon einen ! Das geht wahrscheinlich nur bei ganz braver Fahrweise.

Zudem was den Durchzug anbelangt : beim Benziner hast du normal schon das Gleiche, aber man muß die Drehzahl dann eben in tierquälerisch hohe Bereiche treiben. Ich mach das nicht so gern

Letztendlich wird es wohl so sein, daß beide Fahrzeuge eine recht ähnliche Reisegeschwindigkeit zulassen und bei durchschnittlicher Kilometerleistung auch ähnliche Unterhaltskosten aufwerfen. Und das sind für mich die wichtigen Fakten, wenn ich zwei Karren vergleiche !

Der Durchzug z.B. beim Beschleunigen von 100 km/ auf 150 im großen Gang wird normal schon bei Dieselautos stärker sein als bei Saugbenzinern, das macht eben das Drehmoment

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nun, was erwartest du von einem mit gewicht und übersetzung total überforderten sauger benziner vom konzeptjahr 1995 gegen einen neu entwickelten diesel mit aufladung und mehr hubraum (1.4l)?

aber um die ehre des fiestas doch ein wenig zu retten:
    1. ist dieser diesel-bumbs eher sehr subjektiv zu betrachten, es fühlt sich nach mehr an als es ist. was auch die fahrleistung bestätigt (weiter unten).

2. wie martin schon geschrieben hat müsste man im vergleich saugerbenziner gegen turbodiesel mit dem fiesta schon anders fahren. bei (fast allen) diesel gibts nur untenrum leistung, beim benziner nur oben rum, ergo: wo der diesel schon im 6ten ist muss beim benziner noch im 4ten georgelt werden. so könnte man halbwegs gleich ziehen in der beschleunigung. aber: umso schneller es wird desto mehr geht dem diesel die puste aus, und da kommt das hohe drehzahlband des benziners erst richtig zur geltung. die tankrechnung allerdings auch...

3. siehts auf dem datenblatt schon wieder anders aus:
    Fiesta 1,25 l Duratec (82 PS): 0-100km/h: 13,3sec. - vmax: 168
    Polo Blue Motion 1.4 TDI (80 PS): 0-100km/h: 12,3sec. - vmax: 176

es ist also nur eine sekunde unterschied von 0-100, und danach gehts dank viel zu kurzer übersetzung mit dem fiesta schneller vorran. daher auch weniger vmax. :nene2:;)

so, hoffe ich konnte weiterhelfen.

ja und nein.
    ja: aktuell ist es wohl so, VW hat da momentan einen teuer bezahlten entwicklungsvorteil. ford ist ja gerade erst dabei die sauger durch turbobenziner und überarbeitete diesel zu ersetzen. doll sollen die aber dank verbrauch und abgasnorm auch nicht sein.
    nein: so war es bis vor wenigen monaten/jahren noch nicht, eher andersrum. VAG hat seit anfang der 90er jahre bis kurz vor 2006 in der motorenentwicklung fast nur geschlafen. angefangen mit den hochdrehzahlmotoren in großserie, die VW (in mieser ausführun) erst in den späten 90er einsetzte (ich sag nur auf ewig 1.8l 90ps), bishin zum pumpe-düse albtraum welches sich auch bis kurz vor knapp hinziehte. aber, das war einmal...

übrigens, wie oben schon erwähnt: auch die duratecs (bzw. sigma zetecs) waren mal deutlich spritziger. umso später das baujahr desto mehr wurde durch abgasnorm und verbrauchswahn beschnitten, selbst bei den eigentlich sehr guten VCT modellen. die ford mechaniker waren immer kurz vor dem heulkrampf wenn man sie darauf angesprochen hat. :lol:

9. #8 alphados12, 27.09.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Das mit den 3,8l war die Spritsparvariante, mein Kumpel fährt den so bei 4,5l (wenn er normal fährt, bei 0,5h fast Vollgas auf der Autobahn klettert der Verbrauch auch schonmal auf 6,5l).

Das mit den 1,6l hab ich verwechselt, sorry.

Danke für eure Hilfe (;
    eine Frage habe ich noch (okay eig mehrere zusammenhängende^^):

Wie unterscheidet sich denn die Unterhaltskosten? Wieso sind die beim Diesel höher und wieviel höher sind sie? Soll heißen, wann lohnt sich ein Diesel dieser Art?

lg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 27.09.2010
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Man sagt ab 16tkm jährliche fahrleistung.. Die Motoren sind teurer und in den steuern.

12. #10 Martin II., 27.09.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Diese Aussage ist zu pauschal und damit (ohne dass du es persönlich nimmst) sinnfrei.
    Bei mir rechnet sich bspw. der Diesel bereits ab 10.000km und zwar 320€ günstiger gegenüber dem 120PS Benziner - wie ich hier bereits mal beschrieben habe.
    Im Endeffekt heißt es, dass es jeder für sich neu durchrechnen sollte.

Thema:

Vergleich Fiesta mk7 mit Polo BlueMotion

Die Seite wird geladen...

Vergleich Fiesta mk7 mit Polo BlueMotion - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand