Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Vergleich Focus 1.4 MK1 und MK2

Diskutiere Vergleich Focus 1.4 MK1 und MK2 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe bis jetzt einen 1.4 Turnier Bj. 2002 . Mit der Fahrleistung bin ich so zufrieden, angegebene Höchstgeschwindigkeit ( 171 km/h ) wird ,...

  1. #1 Busch38, 21.08.2008
    Busch38

    Busch38 Guest

    Hallo,
    habe bis jetzt einen 1.4 Turnier Bj. 2002 .
    Mit der Fahrleistung bin ich so zufrieden, angegebene Höchstgeschwindigkeit ( 171 km/h ) wird , auch mit Klima gut erreicht, laut Navi.
    Beschleunigung reicht auch, ist ja nicht ständig vollgeladen.

    Nun habe ich mir vor ein paar Tagen den neuen 1.4er bestellt.
    Da er 5 PS mehr hat, bin ich eigentlich von mindestens den gleichen Leistungsdaten ausgegangen.

    Nachdam ich mir aber diese angesehen habe stelle ich fest :

    MK1 171 Km/h --- MK2 164 km/h

    wie geht das ??

    Beschleunigungsaten des MK1 habe ich leider nicht mehr, weiss die jemand ?
     
  2. #2 blackisch, 21.08.2008
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    kann am Gewicht liegen, oder eine andere Ügetriebeübersetzung
     
  3. 2FaST

    2FaST Guest

    ....ich denke es wird wohl eher das Mehrgewicht sein.

    Gruß Nico
     
  4. #4 MucCowboy, 21.08.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.931
    Zustimmungen:
    415
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jep, der Focus hat zum MK2 an Größe und eingebauter Sicherungstechnik deutlich zugenommen. Damit bringt er mehr auf die Wage wie sein "kleiner" Bruder. Leider.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 caramba, 21.08.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Es ist weniger das Mehrgewicht welches für die schlechtere Vmax verantwortlich ist, sondern vielmehr die erheblich größere Stirnfläche.

    Mit 1,84m ( mit Außenspiegel sind es fast 2m ) ist der Focus 2 deutlich breiter als der Focus 1.

    Das gestiegene Gewicht hat Ford bei den Fahrleistungen durch die geringe 5PS Mehrleistung und eine recht kurze Getriebeübersetzung ganz gut kaschiert.

    Die Beschleunigung von 0-100km/h ist mit 14,1s gegenüber 15,1s bei dem alten Focus zumindest auf dem Papier besser.
    Und das ganze mit annähernd identischen Normverbrauchsangaben. In der Stadt ist der Wert mit 8,7 l/100km sogar 0,1 l/100km geringer als beim Mk.1 :)
     
  6. #6 Busch38, 22.08.2008
    Busch38

    Busch38 Guest

    Das sehe ich so wie Caramba.

    Leergewicht ist zwar 100 kg mehr, dafür aber auch 5 PS mehr.
    Das dürfte der Endgeschwindigkeit eigentlich keinen Abbruch tun, eher der Rollwiderstand und Luftwiderstand, die neuen Fahrzeugmodelle ( fast aller Herrsteller ) haben ja nicht mher die ' Windschittigkeit' wie vorher, ist eben der Trend, dass sie 'bulliger' wirken sollen .

    angaben über den Cw Wert habe ich für mK1 und MK2 nirgenwo gefunden.
    Sollten die denn beim MK2 höher als beim MK1 liegen ?

    Wennja, wird dadurch die wesentlich geringere Endgeschwindikit wohl verursacht, aber dann gleiche Verbrauchswerte ?
    Das passt wohl kaum.


    Wenn ich so einige Daten vergleiche wundert es mich schon :

    1.4 alt 75 PS 1130 kg 171km/h

    1.4 neu 80 PS 1277 kg 164 km/h

    1.6 (D) 90 PS 1386 kg 177 km/h

    1.6 (B) 100 PS 1277 kg 180 km/h


    somit 1.4 zu 1.6 D +110 kg + 10 PS = + 13 km/h

    1.6D zu 1.6B - 100 kg + 10 PS = + 3 km/h

    1.4 alt zu 1.4 neu +140 kg +5 PS = - 7 km/h

    Die Unterschiede in der Vmax dürften sich wohl auch kaum aus den unterschiedlichen Motorenarten ( B + D ) erklären.




    Drehmoment ist ja zwischen 1.4 und 1.6 auch nicht so unterschiedlich:

    1.4 124 Nm bei 3500

    1.6 150 Nm bei 4000

    Ich denke mal bis 3500 nehmen die sich nicht viel.

    Ich hätte ja auch den 1.6 bestellt, aber der Preisunterschied von € 1000,- für 20 PS ist doch schon heftig.


    Gibt es hier einen 1.4er Fahrer, der eine Aussage bzgl. der Fahrleistungen machen kann ?
     
  7. #7 caramba, 22.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    von den Verbrauchswerten darf man sich nicht unbedingt blenden lassen. Das die Hersteller die Fahrzeuge auch hinsichtlich der Fahrzyklen entsprechend abstimmen, sollte jeden klar sein.
    Außerdem finden die Hersteller durch permanente Weiterentwicklung immer wieder ein paar Zehntelliter die sich einsparen lassen.

    Allerdings habe ich bislang alle meine Fahrzeuge problemlos im Bereich der Werksangaben gefahren. Und mit dem 145PS Focus 2 liegt mein Verbrauch derzeit unter dem des 115PS Focus 1, den ich von 2000-2003 fuhr.

    Wenn sich bei dir am Fahrprofil nichts gravierendes ändert, sollte sich der annähernd gleiche Verbrauch auch wieder einstellen.
     
  8. #8 Busch38, 23.08.2008
    Busch38

    Busch38 Guest

    Es ist wohl so, dass der MK2 kürzer übersetzt ist als der MK1.

    Das war damals bei dem Golf prima, man konnte zwischen verschiedenen Getriebearten auswählen.
    4 , 3+E, 5 oder 4+E
    Ich hatte den Diesel mir 4+E , das hat prima gepasst.
    Schade, dass das bei Ford nicht geht. :wuetend:
     
  9. #9 Busch38, 25.08.2008
    Busch38

    Busch38 Guest

    Habe jetzt die Bestellung in den 1.6 geändert.
    Hoffe das war richtig so.
     
Thema:

Vergleich Focus 1.4 MK1 und MK2

Die Seite wird geladen...

Vergleich Focus 1.4 MK1 und MK2 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Passen Teile vom Mk2 in den Mk1?

    Passen Teile vom Mk2 in den Mk1?: Hey forum Ein bekannter hat mir einen Mk1 relativ günstig angeboten. Wie sich nun herausgestellt hat, ist der Fiesta zwar Baujahr 83, aber August...
  2. Focus MK4 Turnier 2018 ?

    Focus MK4 Turnier 2018 ?: Hallo zusammen, weiß von Euch zufällig jemand, ob und wenn ja wann es den Focus MK 4 Turnier in 2018 geben wird? Danke. Gruß.
  3. Ford focus kaufberatung

    Ford focus kaufberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen mk2. Am liebsten wäre mir der 2.0 das ist ja der größte Motor vorm ST. Suche...
  4. Feuchtigkeit im Focus

    Feuchtigkeit im Focus: Hallo, in meinem Focus 2 habe ich Feuchtigkeit im Innenraum. Trotz intensiver Suche sind nirgendwo feuchte Stellen zu finden. Gerade jetzt im...
  5. FOCUS RS Rückbank RECARO komplett

    FOCUS RS Rückbank RECARO komplett: Biete eine komplette neue Rückbank für den FoFo Baujahr bis 2011 aus der RS Modellreihe. Die Polster sind neu und waren im Keller eingelagert....