Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Vergleich MK2 zu MK3 Turnier 105PS

Diskutiere Vergleich MK2 zu MK3 Turnier 105PS im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; so, heut den neuen Turnier bekommen, 1.6er Trend mit Easy-Driver-Paket positiv: + leiser, viel leiser als der Vorgänger, egal ob bei 100 oder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 shorty2006, 03.07.2012
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    so, heut den neuen Turnier bekommen,

    1.6er Trend mit Easy-Driver-Paket


    positiv:

    + leiser, viel leiser als der Vorgänger, egal ob bei 100 oder 160km/h
    + ordenliche Deckenbeleuchtung Kofferraum (zwei seitlich) und Fahrgastraum
    + endlich Motorhaubenfernentrigelung vom Fahrgastraum, Ford lernt doch noch dazu
    + noch bessere Schalthebelposition
    + USB-Anschluss
    + Straßenlage Top
    + Sitze besser als im Vorgänger
    + ordentliche Heckklappenzuziehgriffe
    + Gepäckhaken im Kofferraum
    + endlich Einklemmschutz und somit Automatik nach oben der E-Fenster
    + bis jetzt halben Liter sparsamer, bei gleichem Durchzug
    + ordentlich große Mittelkonsole wo man schön das Bein anlehnen kann


    negativ:

    - Bedienung war beim Vorgänger schon nicht das gelbe vom Ei, aber der MK3 ist noch schlechter, selbserklärend ist für mich anders, echter Rückschritt, gerade was die Radiofernbedienung im Lenkrad angeht und das Radio was erst mit Türöffnen ausgeht, ein Punkt von vielen Bedienkatastrophen beim MK3, von der Belegung des Wischerhebels ganz zu schweigen
    - unschöne hellblaue nicht mehr dimmbare Amaturenbeleuchtung (Dimmung nur gegen Aufpreis)
    - verschiedene Blautöne der Beleuchtung, also Radiodisplay anderes blau als Bordcomputer, passt alles nicht zusammen
    - Luftauslässe ala Kia, Mittelkonsole verdammt ähnlich am Kia, keine eigenen Ideen mehr bei Ford?
    - teilw. Innedesignkatastrophen vom feinsten, z.b. extrem hässliche überdimensionierte wackelige Verställräder für die Lüftungsauslässe der Mittelkonsole, meine Fresse, wie kann man nur so was verbauen oder Türöffner innen schräg nach unten, Türinnenverkleidungssicke schräg nach oben, mir wird schwindelig, naja es gab schon schlimmere Ford-Innenräume
    - Armauflage Tür zu niedrig
    - Kofferraum schlechter nutzbar als Vorgänger
    - sch.. teures Radio was immer noch kein mp3 kann, nur halt gegen Aufpreis, ein Witz heutzutage
    - ich muss das Kupplungpedal treten damit ich ihn anlassen kann.
    - war bereits das erste Mal in der Werkstatt weil die autom. Spiegelanklappung nicht immer funktionierte



    Fazit:

    insgesamt durch das gute Fahrverhalten und ein Innengeräuschniveau der Oberklasse für den Preis (Liste ca. 22.000, reel rund 18.000) in Ordnung.
    Teilw. Designvopa und Bedienschwächen sind durch das gute Gesamtpaket und der Preis verschmerzbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wenn die +punkte bedeuten, dass es diese beim 2er focus nicht gab, muss ich dies leider dementieren. aber ich denke das wird so nicht gemeint sein, oder? ;)
     
  4. #3 FocusZetec, 03.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.995
    Zustimmungen:
    188
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du hattest wohl einen Mk2 mit keiner gute Ausstattung ;-)

    Die Deckenleuchte ist beim Mk2 deutlich hübscher, das runde Ding beim Mk3 gehört garantiert auf die Minus Seite genau wie der Lichtschalter und die Billig wirkende Knöpfe.

    Die Gepäckhaken im Kofferraum gibt es auch beim Mk2 Turnier ... hattest wohl eine Mk2 Limousine?
     
  5. #4 autohaus bathauer, 03.07.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Es gibt immer dinge die man besser oder schlechter findet . Manche designelemente wären anders sicherlich schöner und manche technischen dinge sind halt gimmicks die man anbieten muß weils andere auch anbieten und manche sind halt gesetztlich nötig.

    Kupplung treten zum anlassen ist bei fahrzeugen mit startknopf ganz normal und muß auch so sein.
     
  6. #5 Der_Mindener, 04.07.2012
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Das macht VW z.B. mittlerweile fast generell (auch ohne Start-Knopf). Vermutlich um unsachgemäßes Starten zu verhinden (z.B. durch Kinder oder dergleichen)!?

    Keine Ahnung...
     
  7. #6 Cherry, 04.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Dieser Punkt wäre mir z.B. nie aufgefallen, weil ich sowieso immer mit eingelegtem Gang parke, von daher ist der Tritt auf die Kupplung zum Starten für mich komplett automatisiert. Aber schön zum Kinder ärgern ist es in der Tat :-) Ich hab meinen Großen jetzt paar Tage lang zum Verzweifeln gebracht, weil er es einfach nicht hinbekommen hat, den Motor anzulassen... lange auf den Knopf drücken, kurz drücken, stark oder schwach drücken... nix geht. Und kaum probiert Papa es aus, schon klappts sofort ;-)

    Ansonsten muß ich (teilweise) Verständnis äußern, wobei sich einiges davon nach 2 Wochen mit 1.500 km schon wieder relativiert hat:
    - die spiegelnden Luftauslässe sind mir beim ersten reinsetzen ins Auto auch sofort negativ aufgefallen, mittlerweile sehe ich sie garnichtmehr.
    - Armauflage Tür zu niedrig: ja, das war bei meinem alten Escort besser. Aber der Astra-H, den ich jetzt 3 Jahre gefahren bin, hatte das gleiche Problem. Seitdem hab ich mir angewöhnt, den Ellbogen oben auf die Türverkleidung zu legen, geht auch.
    - wieso das Radio kein MP3 können soll, obwohl es USB hat, verstehe ich nicht. Meins jedenfalls kann das.
    - Kofferraum ist für mich im Vergleich zum Astra ok, Vergleich zu einem älteren Focus habe ich nicht.
    - Beleuchtung nicht dimmbar/Farben passen nicht: Titanium mit Lichtpaket und Navi = Farbdisplays für BC und Radio/Navi (Farben passen zueinander), Beleuchtung dimmbar (Ambiente und Instrumente), also keine Probleme hier.

    Zum Design sage ich lieber nix, das ist eh Geschmackssache. Mir gefällts. Mich stört eher, daß ich alle Werte im BC nur noch 1mal habe. Im Astra wurden Verbrauch, km, Geschwindigkeit... im BC jeweils 2mal unabhängig voneinander erfaßt. So konnte e z.B. ich über die gesamte Lebensdauer den Durchschnittsverbrauch mitlaufen lassen, und konnte trotzdem jede Tankfüllung separat erfassen. Dazu gabs sogar noch einen dritten TagesKM-Zähler unabhängig vom Boardcomputer.

    Martin
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Meckern übers Design beim neuen Auto find ich immer recht erfrischend.
    Wahrscheinlich hast Du das Auto auch schon gesehen bevor Du ihn gekauft hast oder?

    Einen 18K-Focus-Kombi zu kaufen und dann dem fehlenden Luxus nachzuweinen ist ebenso irrational.
    Steck mehr Geld ins Auto (meiner hat 32K gekostet), dann hast Du auch alles was Dir lieb und teuer ist.

    Das "Problem" wenn man es so nennen will mit der Armauflage links hab ich allerdings auch, das ist sehr unergonomisch gestaltet.
    An das Design der Lüftungsdüsen, die mir anfangs auch nicht gefallen haben, hab ich mich gewöhnt, schön ist immer noch anders. ;)
     
  9. #8 SV-Schnarchi, 04.07.2012
    SV-Schnarchi

    SV-Schnarchi Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2011, 1,6l EcoBoost, Panthersch
    Muss ich Rathi tws. recht geben. Wenn man sich einen Trend kauft, (soviel ich weiß die "günstigste Ausstattung", dann darf man sich nicht wundern, wenn z.b. paar Funktionen fehlen, wie z.B. auch das Dimmen der Beleuchtung usw.

    Ich wollte damals auch so nen Wagen haben wie Rathi, leider war der mir leider viel zu teuer (Xenon usw.), So habe ich dann gewartet bis ich einen Vollausgetstattenen TItanium für 18k bekommen habe!

    An die Optik müssen sich wohl einige erst noch gewöhnen, wobei ich mir das Auto nicht gekauft hätte wenn mir die Optik nicht gefällt...(tws.):verdutzt:
     
  10. #9 focusdriver89, 04.07.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich finde die bedienung mehr als selbsterklären, sogar das Navi lässt sich selbsterklärend und intuitiv bedienen...das ist mir beim neuen Astra, Mini, usw. noch nicht gelungen.
     
  11. #10 shorty2006, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2012
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    alsoooo

    1. wenn ich leiser mein dann im vergleich zum mk2 da ist der mk3 nun mal noch leiser. wenn ich besser mein dann besser zu MK2
    2. ich habe keinen Startknopf, ich muss trotzdem die Kupplung treten
    3. die Lampe hinten dem Fahrer ist sinvoller und besser als vor dem Fahrer, egal wie groß die vor dem Fahrer war, da ist mir ein runde kleine hinter dem Fahrer lieber
    4. ich hab ihn nicht Probegefahren, ist auch nicht gekauft das Auto,auch nicht den Vorgänger, ist ein Firmenwagen
    5. die Haken und Verzurrmöglichkeiten im MK2 Turnier waren nicht so wie jetzt, find die jetzigenMöglichkeiten besser
    6. Regelbare Amaturenbrettbeleuchtung und mp3 kosten Aufpreis, hat er nicht (Trend und Ambiente)
     
  12. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Weiß schon, warum mein Firmenauto ein Titanium geworden ist ;-)
    Aber: warum hat dein Auto nun den USB-Anschluß, wenn er keine MP3s abspielen kann? Was kannst du da anschließen?
    Und wie schauts aus mit Bluetooth? Ich krieg meine Musik auch per Bluetooth vom Handy zum Auto, und Firmenwagen sollten doch in der Regel auch Freisprecheinrichtung haben?
    Und wegen der Lüftung auf der Mittelkonsole... mal in z.B. einen Astra-J geschaut? Scheint gerade neue Mode zu sein, die so anzuordnen.
    Dein Problem mit der Kupplung habe ich übrigens immer noch nicht verstanden. Wo ist die Schwierigkeit, den Fuß auf dem Pedal zu parken beim Motor anlassen?

    Martin
     
  13. #12 shorty2006, 24.12.2012
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    so nach nen haben Jahr Focus MK3

    also MP3 geht, da hab ich nur eine defekte CD beim ersten mal gehabt.

    Also E10 mag er gar nicht, Mehrverbrauch und miserable Kraftentfaltung. sonst alles i.o.
     
  14. #13 FocusTurnier2012, 24.12.2012
    FocusTurnier2012

    FocusTurnier2012 Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj 2012 1.6 TDCI 116 PS
    @ shorty

    Darf ich mal fragen warum Du als Dienstwagen nen Benziner hast und kein Diesel? Oder arbeitest du für Tupperware? 1.6 er haben die ja
     
  15. #14 Frank Focus, 25.12.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Also für 32.000 Euro würde ich keinen Focus kaufen. Für das Geld bekommst du ja schon nen gut ausgestatteten Mondeo und dann hast du wirklich ein richtiges Auto.
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    FÜr 32K bekommst Du eben keinen gut ausgestatteten Mondeo, außer er ist gebraucht und hat die entsprechenden Kilometer schon gesehen.

    Auch der Focus ist ein richtiges Auto (oder fährst Du kein richtiges Auto?) und er ist NEU.
    Der Mondeo MK4 ist groß, fett und hässlich, erst der MK5 wird wieder eine Alternative, aber keine Sorge, den gibts um 32K auch nicht fully loaded so wie mein Focus.

    Übrigens haben sich meine 32K auf den Listenpreis bezogen.
    Wenn der Vergleich nicht hinken soll zeig mir bitte einen vollausgestatten Mondeo Titanium Individual um 20K. NEU wenns geht. ;)
     
  17. #16 Frank Focus, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Also ein Mondeo 1,6 Ecoboost mit 160 PS kostet als Champions Edition als Turnier genau 30.000 Euro Listenpreis.

    Dann kannst du noch für 2.000 Euro Extras bestellen. Der Mondeo ist schon von der Grundausstattung hochwertiger, als der Focus.

    Es kann sein, dass die Autos in Österreich generell teurer sind (wegen 20 % Umsatzsteuer).

    Ich fahre Focus MK1 und Mondeo MK2 im Wechsel (mein Vater hat einen). Im Stadtverkehr und beim Einparken ist der Focus besser, auf langen Strecken mit der ganzen Familie ist der Mondeo besser. Beide haben den 1,8 l Benziner mit 115 PS. Der Mondeo hat durch seine Größe das aufwändiger Fahrwerk.
     
  18. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    vergleiche bitte keinen titanium mit einem crap ähm tschuldigung champions edition ...
     
  19. #18 Frank Focus, 25.12.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Schaut euch mal die Ausstattung beim Mondeo und beim Focus an. Mondeo hat die meisten Ausstattungsmerkmale bereits eine Stufe früher. Der Mondeo Champions Edition hat fast die gleiche Ausstattung, wie der Focus Titanium.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    ja klar, und ein mondeo ist auch die gleich fahrzeugklasse wie der focus :gruebel:
     
  22. #20 Frank Focus, 26.12.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Es geht doch darum, dass gerade weil der Mondeo eine Klasse größer ist, er auch in der jeweiligen Ausstattungsvariante mehr Extras hat. Deshalb ist der Preisunterschied gar nicht so groß zwischen Focus und Mondeo.

    Ich würde eher nen Mondeo Champions Edition kaufen, als nen Focus für 32.000 Euro mit Vollausstattung. Ich habe Frau und 2 Kinder und wenn es da mal in den Urlaub geht, ist der Mondeo besser geeignet.
     
Thema:

Vergleich MK2 zu MK3 Turnier 105PS

Die Seite wird geladen...

Vergleich MK2 zu MK3 Turnier 105PS - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

    Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei HJS in Menden/Sauerland ist nur...
  2. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

    Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

    Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  4. Biete 1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE

    1 Monat junge 225/45/17 Reifen und Felgen für MK3 mit ABE: Die Felgen : 7,5 J17 Reifen: 225/45/17 94W Hankook Prime3 ABE ,kein Eintrag nötig Radmuttern neu dabei Felgen und Reifen sind 3 Wochen montiert...
  5. Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!

    Ford Escort MK2 RS2000 Mint / Matching numbers!: Ford Escort RS2000 Mint/ Nummerns stimmen ! Diese Escort von 1977 hat sehr niedrige original km!! Leider gibt es keine echte dokumentierte...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.