Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Verkabelung E-Satz AHK und EPH

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von fordtester, 06.05.2008.

1. #1 fordtester, 06.05.2008
    fordtester

fordtester Guest

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei den Anschlüssen des E-Satzes meiner abn. Westfalia-AHK an das EPH-Modul und der Dauerplus/Ladeleitung im Motorraum meines Mondeo Turnier von 9/2006.
    Zur Sache: AHK ist eingebaut und die fahrzeugspezifischen Kabel soweit verlegt, dass sie nur noch an- und umgestöpselt werden müssen. Anleitungen sind soweit auch eindeutig bis auf zwei Dinge:
    1. Es heißt in der Anleitung, dass "die braun/weiße Leitung vom Stecker des Anhängermoduls zum Steuergerät der EPH zu verlegen und anzuschließen ist". Kabel und Steuergerät sind da, aber kein Hinweis, an welchen Pin das br/ws-Kabel angeschlossen werden soll. Das werkseitig eingebaute Steuergerät der Firma Valeo hat einen 16 poligen und zwei 12-polige Stecker, wovon einer frei ist. Unterschiedliche Stecker und Kabelfarben einzelner Hersteller bzw. von Ford scheinen leider üblich. :wuetend:
    2. Für die Dauerplus/Ladeleitung ist laut Anleitung im Motorraum "an geeigneter Stelle eine Leitung mit Klemme 15 (geschaltestes Plus über Zündschloss) durchzutrennen und an einen Steckverteiler anzuklemmen". Dazu habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten: einer sagt, egal welche Leitung mit Klemme 15, ein anderer sagt, mann kann wegen dem Bussystem nur bestimmte Leitungen nehmen.
    Im Forum sind zwar mehrere Beiträge zu dem Thema, aber entweder habe ich nicht die richtigen gefunden oder sie waren nur ähnlich. Wer kann helfen? :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie nun Dauerplus oder Klemme 15 ? Wie groß ist denn die vermutete Last der Leitung die du da ziehen musst? Im Sicherungskasten sind ja auch oft freie Steckplätze mit Klemme 15 vorhanden und hast du nicht hinten im Kofferraum auch eine Sicherungsbox verbaut?
    Hast du den E-Satz original von Ford genommmen? Ford sagt immer wieder ausdrücklich nur getestete Teile zu nehmen um ein entladen der Batterie durch Zubehör zu verhindern.

4. #3 markus71, 09.06.2008
    markus71

markus71 Guest

Absicherung Anhängevorrichtung

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich habe den E-Satz "spezifisch" gekauft und montiert - war soweit alles super - alles steckerfertig - bis auf den Anschluss an den Sicherungskasten: in der originalen Installationsanleitung ist die Rede von: an einer Leitung mit Dauerplus mit genügendem Querschnitt anschließen.

In der Fahrzeugdoku habe ich zum Thema Sicherungskasten und Anhängekupplung 2 Abgänge gefunden: Sicherung 74 und Sicherung 92 (jeweils 10 Ampere)

Kann mir jemand sagen ob von den genannten Sicherungen Kabel in Richtung Kofferraum gelegt sind, bzw. wie ich an die Anschlusse 74 und 92 komme?

Anmerkung: mein Fahrzeug: Mondeo Kombi BWY, BJ2002

Vielen Dank für Infos
    Markus

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du einen Zigarettenanzünder hinten drin? Das Kabel für die Stromversorgung liegt beim Turnier meist/nicht immer schon drin. Links hinter der Verkleidung vom Radkasten.

6. #5 markus71, 17.06.2008
    markus71

markus71 Guest

danke

Ja - eine 12V Steckdose hab ich (rechts hinter der Rücksitzbank).
    Ich werd mal nach Anschlüssen suchen - also noch einmal runter mit dem Zeugs...

Danke für den Tip

:top1:

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Liegt sonst nichts nimmt Ford über ein Y Kabel den Dauerstrom von der Steckdose du die im Kofferraum ja gefunden hast.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verkabelung E-Satz AHK und EPH

Die Seite wird geladen...

Verkabelung E-Satz AHK und EPH - Ähnliche Themen

1. Elektroproblem AHK

Elektroproblem AHK: Hallo zusammen, Ich benötige fachkundige Unterstützung für folgendes AHK Problem: (vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung dazu) Ich fahre...
  2. AHK Mondeo Mk2 Turnier

AHK Mondeo Mk2 Turnier: Passt die AHK vom Turnier an den Fließheck????
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.
  4. auto-reporter.net: Kölner Elektromobilitäts-Projekt: 715.000 km in E-Autos von Ford

auto-reporter.net: Kölner Elektromobilitäts-Projekt: 715.000 km in E-Autos von Ford: [IMG] In Anwesenheit von Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen zieht das...
  5. auto-reporter.net: Januar bis August: E-Mobilität international verglichen

auto-reporter.net: Januar bis August: E-Mobilität international verglichen: [IMG] Der Absatz von Elektrofahrzeugen zeigt bis einschließlich August 2016 in wichtigen Automobilmärkten ein durchwachsenes Bild. Nach einer...