Verkauf von Ford-Forum.de

Diskutiere Verkauf von Ford-Forum.de im Ford-Forum.de Neuigkeiten Forum im Bereich Zur Website; Hallo liebes Forum! Nun ist es soweit, der Abschied! Nach Wochen der Aufbruchstimmung kam schnell die Ernüchterung. Unser fast vollendetes...

  1. Thomas

    Thomas Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum!

    Nun ist es soweit, der Abschied! Nach Wochen der Aufbruchstimmung kam schnell die Ernüchterung. Unser fast vollendetes Vorhaben dieses Forum mit XenForo (Software) auf einem neuen Server zu Betreiben wurde von der späten Erkenntnis, welche einen gemeinsamen Betrieb rechtlich schwierig gestalten würde zu Nichte gemacht. Da halfen auch Telefonate mit einem Anwalt für Vertragsrecht nicht. Als Konsequenz daraus, sowie der mangelnden Zeit, hatten wir uns dazu entschlossen dieses Projekt zu veräußern.

    Der neue Inhaber wird die OMCON24 GmbH sein, welche ein großes Portfolio an professionell betreibenden Foren aufzuweisen hat. Diese Firma wird sich auch um die Umstellung auf XenForo im laufe des Jahres kümmern. Solltet Ihr Fragen an den neuen Besitzer haben, stellt diese einfach hier ins Thema, diese werden dann die Tage beantwortet.

    Dieser Schritt ist uns natürlich nicht leicht gefallen, dennoch bedanken wir uns für 12 unterhaltsame Jahre mit Euch und wünschen weiterhin alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Thomas & André
     
  2. Robman

    Robman Neuling
    Administrator

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich möchte dann hier direkt die Gelegenheit nutzen, mich bzw. das Unternehmen vorzustellen. Mein Name ist Robert Kattner, ich bin Jahrgang 86 und betreibe seit mittlerweile über 10 Jahre diverse Internet-Foren. Seit 2008 hauptberuflich. 2010 wurde zum diesem Zweck die OMCON24 GmbH gegründet, mittlerweile betreibt sie rund 30 Foren und hat derzeit neun Angestellte.

    Wir betreiben die meisten Foren im Bereich Auto und Technik. Die von Thomas verlinkte Firmen-Webseite wurde seit längeren nicht mehr gepflegt. Neben den dort aufgeführten Auto-Seiten wie www.skodacommunity.de, www.mercedes-forum.com oder www.1erforum.de betreiben wir mittlerweile auch noch weitere Foren im Bereich Auto wie www.toyota-forum.de und weitere. Diese vier Foren laufen übrigens alle schon mit der neuen Forensofware "xenForo", welche im Laufe des Jahres hier auch zum Einsatz kommen wird. War ja ohnehin geplant! :)

    Wir übernehmen Foren, optimieren sie so gut es geht, und betreiben sie weiter. Da wir aufgrund unseres Netzwerks bessere Konditionen hinsichtlich Online-Werbung haben, können wir ein Projekt besser vermarkten als ein einzelner Webseiten-Betreiber. Das ist unser Kerngeschäft. Natürlich gründen wir auch selbst Foren und kaufen nicht nur welche.

    Übernommene Foren werden als erstes für Mitglieder werbefrei gestaltet, insofern bleibt das Ford-Forum nach wie vor (für Mitglieder) werbefrei.

    Wie geht es jetzt weiter? Im Grunde wie bisher. Außer dem Inhaberwechsel wird sich nichts ändern. Das Impressum wird aktualisiert und die Moderatoren bleiben alle erhalten, sofern gewünscht. Es wird neben meinem Account drei weitere Accounts geben:
    1) "mitch" = Ralf, für Server/Wartung zuständig
    2) "idhae" = Andre, ebenfalls für Server/Wartung zuständig
    3) "Mia" = Luisa, bearbeitet die eingehenden Mails vom Kontaktformular

    Die nächsten Tage werden wir das Forum auf unseren Server umziehen. Hierbei wird es aber nur zu einem kurzen Ausfall kommen, der aber nicht vor 0 Uhr stattfinden wird.

    Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie hier gerne stellen.

    Viel Spaß weiterhin im Forum!

    Viele Grüße
     
  3. #3 FocusZetec, 17.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.677
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist natürlich ein kleiner Schock das zu hören, wird wohl nicht nur am Geld liegen, sondern auch an Zeitnot (wie schon oft von Euch angedeutet)? Spenden sammeln würde wohl daher nicht ausreichen? Wobei es auch zu spät dafür wäre? So ein tolles Forum, das schon lange Bestand hat, darf eigentlich nicht aus der Privater Hand gegeben werden!

    Alleine die Sinnlos-Werbung die es in Zukunft gibt ist ein No-Go! Wenn ich die oben genannten Seiten (ohne AD-Block) anschaue kommen mir die Tränen! Das wird sicherlich neue User abschrecken!

    xenForo wäre schon interessant, hat schöne Funktionen ... aber lieber das Forum so lassen wie es aktuell ist! Auch die nächsten 10Jahre! Ich denke es wird keiner (von den Usern) behaupten das es eine Änderung geben muss!
     
  4. #4 Didiford, 17.05.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    wenn hier mit Werbung Geld verdient werden soll bin ich weg
    es bleibt aber auch nichts mehr , wo nicht an Geld gedacht wird
    nichts mehr mit Hobby und nur aus Spaß:eingeschnappt:
     
  5. #5 Joshi Badford, 17.05.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    ist das jetzt der anfang vom ende dieses forums ?
     
  6. #6 Kamikaze, 17.05.2016
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Ganz ehrlich?
    Die oben verlinkten Foren mit ihren Rahmen aus Werbung verursachen mir Augenkrebs!
    Mich interessiert weder der flache-Bauch-Trick noch Parship, sowas muss ich nicht haben.
    Schade um das Forum, wenn das so kommt.....
     
  7. #7 Fordbergkamen, 17.05.2016
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    19

    Naja, unser allseits geliebter Moso (wo steckt er denn eigentlich?) hat schon einiges an Kohle in dieses Forum gesteckt.
    Der Server fällt auch nicht vom Himmel, die Software wird ebenfalls nicht verschenkt, etc...
    Und von den Arbeitsstunden um den Kram am Kacken zu halten reden wir gar nicht, dazu noch die tägliche Durchsicht was denn wieder mal gegen die Regeln verstößt.
    Bezahlen möchte keiner, schon klar. Aber dann muss man sehen wie man an Geld kommt, wenn sich dazu schlanke Modells mit der Fettweg-Seife in der Sonne räkeln, na und?
     
  8. #8 MucCowboy, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Leute, bitte lest die beiden ersten Beiträge aufmerksam, bevor Ihr kommentiert.

    1. Das Forum wurde nicht aus Geldgründen abgegeben (XenForo war bezahlt und fertig am start), sondern als rechtlichen Gründen, da ein Weiterbetrieb durch mehrre Einzelpersonen nach aktueller Gesetzeslage nicht statthaft ist sondern nur in Form einer Gesellschaft. Und Thomas und MoSo waren nicht bereit, hierfür eine Gesellschaftsform zu gründen.

    2. Sie haben das Forum in bewährte, professionelle Hände abgegeben. Dass diese Firma nicht von Luft und Liebe lebt, sondern von Geldverdienen, ist klar. Also kommt man um Werbung wie auf fast allen Internetseiten nicht drumrum.

    3. Der neue Betreiber hat klipp und klar gesagt, dass registrierte Benutzer keine Werbung sehen werden, sondern nur unregistrierte Besucher. Jeder der hier "meckert", ist ein registrierter Benutzer. Also warum der Stress?

    Wie sich der Betreiberwechsel auf dieses Forum auswirken wird, kann noch keiner sagen. Für mich ist nur schade, dass MoSo nicht mehr am Steuer sitzt, der für mich immer eine Kompetenz war. Er war auch so nett, mich auf anderem Wege vorab hierüber zu kontaktieren, deshalb habe ich diesen Schritt kommen sehen.
     
  9. #9 FocusZetec, 17.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.677
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 das war mir jetzt so nicht bewußt, und hätte es so nicht interpretiert ... aber auch für die Situation gibt es sicherlich eine andere Lösung als diese?

    zu3 da darf man wohl nicht blauäugig sein, früher oder später wird es Werbung für alle geben?!

    Oder wie ist der Satz "Übernommene Foren werden als erstes für Mitglieder werbefrei gestaltet" genau verstanden werden? Für mich ist das eine Zeitlich begrenzte Zusage!
     
  10. #10 MucCowboy, 17.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Welche Alternative siehst Du denn?

    zu 3) Meine Glaskugel ist schon länger defekt. Wenn es in der Zukunft mal Werbung auch für Registrierte geben sollte, kann man ja immernoch meckern oder aussteigen. Für den Moment lese ich den zitierten Satz so, dass sie für uns hier im Forum nichts ändert.
     
  11. #11 Teufelweich, 17.05.2016
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Hallo, also wenn Werbung wirklich mal für alle sein muss, dann aber doch bitte Werbung von Tunern, Werkstätten mit Schwerpunkt Ford. Mir kommt da dieser European-Parts in den Sinn. Aber bitte kein Borno ala LiveStrip etc. wie es leider in Tuning Zeitschriften gang und gebe geworden ist.
    Wir sind Auto Enthusiasten und keine pupertierenden Palmenwedler.
    Danke im Voraus.
    Bin schon gespannt, wie`s wird.

    Viele Grüße

     
  12. #12 FocusZetec, 17.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.677
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Entscheidung beide oder keiner kann ich nicht nachvollziehen bzw. verstehe ich nicht! Es kann ja auch nur eine Person das Forum offiziell übernehmen ... oder es wird eine neutrale dritte Person angegeben.

    Schlussendlich geht es ja nur um ein privates Forum, und nicht um ein Gewinn Orientiertes-Unternehmen ... oder ist das wirklich so kompliziert?
     
  13. #13 MucCowboy, 18.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Warum die beiden das Forum nur gemeinsam oder garnicht betreiben wollen, können Dir nur MoSo und Thomas selber beantworten. Ich kenne weder die genauen Hintergründe dieser Entscheidung noch den wirklichen Umfang dieses Forums. Jedoch ist klar: keiner von beiden will sich in irgendwelche Gefahr bringen, sich selbst oder seine Familie einem finanziellen Risiko auszusetzen, wie es durch den Betrieb einer solchen öffentlichen Plattform nunmal leider immer wieder sein kann. Ich selbst betreibe auch ein kleines Spartenforum - alleine -, habe mich deshalb natürlich mit diesen Dingen beschäftigt, aber ich weiß nicht, ob sich dies 1:1 auf das Ford-Forum übertragen lässt.
     
  14. Patrie

    Patrie Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich mal gespannt. Aber in den meisten Foren hält sich die Werbung ja in Grenzen. Insofern habe ich da weniger Bedenken.
     
  15. #15 _zitroneneis_, 22.05.2016
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    13.508
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Golf V
    Hallo ihr Lieben.
    Ich hätte zu dem Thema mal eine Frage.


    Wenn die Seite den Besitzer wechselt, wird diese dann auch für Smartphones optimiert?
    Und nein, ich meine nicht tapatalk. ;-)

    Danke und LG
     
  16. #16 kritzel3000, 23.05.2016
    kritzel3000

    kritzel3000 Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort '86 1,6D
    Ford Escort III 0 PS
    Da frag ich jetzt mal ganz ehrlich, wer hat sich so eine KAKE ausgedacht?
    Ich meine das Gesetz.
    Ich war schon selbst in anderen Foren tätig, und da war es eigentlich immer so, daß da mehrere Personen hier und da was gemacht hat.
    Das würde doch bedeuten, daß niemand mehr mit jemand gemeinsam ein Forum betreiben darf.
    Ich vermute mal, daß hat rechtliche Gründe, daß man da alle vor Gericht kriegt, es braucht ja nur einer einen Müll zu schreiben, schon kommen irgendwelche Leute mit Abmahnungen und den ganzen Pups.
    Ich bin mal gespannt wann die ersten Gesetze kommen, wie wir in der Toilette ###### und im Bett zu liegen haben.

    Gegen ein bischen Werbung würde ich nicht sagen, aber wenn es irgendwann mal so ausartet, daß da ständig irgendeine blinkende Werbung ins Bild springt, z.B.diese durchlaufende Werbung beim Teilehändler macht mir echt Kopfschmerzen,
    ich denk mal wenn es ums Geld geht, könnte auch jeder, der hier einen wirklich guten Tipp erhält, einen Euro oder so spenden, man muß ja auch bedenkten, was man bei so einen Nicht-Werkstatt-Besuch so spart...
     
  17. Robman

    Robman Neuling
    Administrator

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ja, die neue Forensoftware "xenForo", die im Laufe des Jahres kommt, ist sehr gut für mobile Geräte optimiert, das Layout ist "responsiv", passt sich also den zur Verfügung stehenden vertikalen Pixeln an. Der bisherige Eigentümer hatte das aber auch vor.

    In unseren Foren sind in der Regel etwas mehr Banner, und somit mehr Werbung, eingebaut als bei den meist betriebenen privaten Foren. Allerdings blenden wir ALLE Werbemittel für eingeloggte Mitglieder aus. Des Weiteren verzichten wir auf Layer / Popups oder ähnliches, also auf extrem nervige Werbung. Wenn dann doch mal was kommt handelt es sich um einen Fehler, dann bitte über das Kontaktformular melden. :-)

    Viele Grüße
     
  18. #18 binkino, 24.05.2016
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Na dann mal gut' N8.

    https geht ja auch schon ne Weile nicht mehr.

    Macht's gut, man sieht sich.
     
  19. #19 RedCougar, 24.05.2016
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.928
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Hat sich der "Forenkönig" also auch hier eingekauft. Ist absolut nicht bös gemeint :)
    Na, ich lass mich mal überraschen, was die Zukunft hier bringt.

    Hoffentlich artet es nur nicht so aus, wie bei AutoExtrem, was ohne Werbeblocker kaum auzuhalten ist ... auch wenn man als registrierter Nutzer deutlich weniger davon abbekommt.
     
  20. #20 Focus-CC, 24.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    @ Werbung

    Ich bin vor einigen Wochen/Monaten, nach Jahren, komplett aus dem Motor-Talk Forum ausgestiegen, mit Abmeldung, etc. ppp.
    Ich ignoriere es seit dem konsequent.

    Warum ?

    Weil die Ladezeiten und die Anzahl von Cookies und Werbung UNERTRÄGLICH wurde. Die MT Moderatoren haben mich noch gebeten, als
    kompetenter Vielposter weiter zu machen, aber wie gesagt, die Überfrachtung der Seiten war nicht mehr normal. Ich glaube ich hatte mal über
    80 Spuren auf meinem Rechner nach 1x Motortalk eine Seite aufrufen. Sorry, aber nicht mit mir.

    Ich hoffe daher, hier werden die Seiten zukünftig nicht ebenso von Werbung zerdrückt. Ich kenne eine Menge Foren in denen ich unterwegs bin und war, und gerade die ältesten, schlankesten , ohne (viel) Werbung
    und ohne Schnickschnack laufen schnell, stabil und ( weil ?! ) ohne "Spyware" , übermäßigen Cookies, etc. ppp. ..

    Noch gehört dieses Forum auch dazu, ist aber trotzdem deutlich langsamer als bspw. das smart-forum.de mit der antiquaren Software.


    Gruß, Heiko
     
Thema:

Verkauf von Ford-Forum.de

Die Seite wird geladen...

Verkauf von Ford-Forum.de - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

    Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen

    Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen: [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Ich lebe seit Januar 2016 in North Carolina. Ende diesem Jahres werde ich wieder nach Deutschland zurück...
  3. Ford Focus C Max 1.8

    Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  4. Ford Escort Cabrio 1.8 1994

    Ford Escort Cabrio 1.8 1994: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  5. Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8

    Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...