Transit Connect II (Bj. 13-**) Verkehrschilderkennung u.m.

Diskutiere Verkehrschilderkennung u.m. im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Ich suche Hilfe oder Beiträge zum Freischalten weiterer Funktionen mit Forscan und UCDS. Gibt es dafür ein spezielles Forum oder muss ich das hier...

1. #1 Darsser, 11.05.2020
    Darsser

Darsser Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Connect L1 2018 1.5 EcoBlue 120PS
    Ich suche Hilfe oder Beiträge zum Freischalten weiterer Funktionen mit Forscan und UCDS. Gibt es dafür ein spezielles Forum oder muss ich das hier in diesem Transit- Forum fragen? Ich habe Interesse weitere Funktionen zu testen - habe aber null Ahnung wie und was ich das brauche. - z.B. habe ich den Spurhalteassistent (Kamera vorhanden) und würde jetzt gerne die Verkehrschilderkennung dazu aktivieren oder was brauche ich alles um den Tempomaten nachzurüsten - geht der freizuschalten ? Gibt es ggf. hier im Norden jemanden mit dem ich mich mal zum Austausch von Erfahrungen in diesem Bereich treffen kann ??
    Ford Transit Connect II L1 2018 Facelift 1,5 EcoBlue 120 PS Diesel

2. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Tempomat geht relativ einfach nachzurüsten, neues Tastenfeld am Lenkrad und ein paar Einstellungen mit UCDS.
    Auch der Limiter funktioniert dann.
    Die VZE freischalten wenn Fahrspurassi vorhanden beim Transit... hmmm... müßte man sich ansehen, hab ich so noch nicht gemacht.
    Vermutlich ist das aber keine große Hexerei denn durch die Fahrspurkamera sind die Voraussetzungen dafür ja schon mal mehr als gut.

Was hast Du zur Verfügung? Nur Forscan oder auch UCDS am Start?

3. #3 Darsser, 11.05.2020
    Darsser

Darsser Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Rathi, danke für die Antwort. Ich habe hier zur Zeit nur Forscan und auch nur ein Adapter mit HS - der mit HS+MS ist auf dem Weg.
    Ich habe auch noch keinen "Blassen" wie das dann so aussieht - nur von Bildern im Netz bisher gesehen.
    Wo bekommt man das neue Tastenfeld fürs Lenkrad her ?? Hatte schon gegoogelt aber nichts gefunden.

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Das Tastenfeld gibts beim Fordhändler, kostet rund 70,- Euro oder ein bischen mehr.
    Dieses kann man 1:1 gegen das alte tauschen, Vorsicht, es funktioniert dann gar nichts mehr auf der linken Lenkradseite bis das Tastenfeld programmiert wurde!

Mit Forscan bin ich mir nicht sicher, ich mag das Programm nicht, arbeite nur mit UCDS, von daher weiß ich nicht wie weit Du damit kommst.

5. #5 Darsser, 13.05.2020
    Darsser

Darsser Neuling

Fahrzeug:
    Okay, dann weiß ich ne Größenordnung.
    Habe jetzt mal Forscan am Wickel.
    Also in der IPC wird mir Traffic Sign Recognition mit den Möglichkeiten angeboten
    upload_2020-5-13_13-14-6.png

und er Traffic Sign Recognition Mode mit den Möglichkeiten

upload_2020-5-13_13-14-57.png

Weißt Du was das bedeutet ?

Dann habe ich gesehen, das Auto steht auf Rechtslenker ? Hast Du dafür eine Erklärung ?
    upload_2020-5-13_13-17-4.png

Gruß Jens

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Das es angeboten wird ist zwar noch keine Garantie aber schon viel besser als nix :-)
    Versuchen es zu aktivieren birgt keine Gefahr, vorher halt immer den Originalzustand sichern!
    Beim Mode kannst Du Fusion verwenden sofern Du ein Navi drin hast, sonst Kamera only.
    Fusion bedeutet das beide Daten aus Kamera und Navi verarbeitet werden oder halt nur die Kameradaten.

Rechtslenker ist falsch, nicht großartig wundern, solche Fails gibts immer wieder.
    Ändere das mal auf Linkslenker und schau was passiert.
    Durchaus möglich das das die Qualität der Schildererkennung erhöht.

7. #7 Darsser, 13.05.2020
    Darsser

Darsser Neuling

Fahrzeug:
    Hi Rathi,

also die Kreise wo die Schilder hinkommen und das Menü lassen sich einblenden, aber die Erkennung nicht - bricht immer bei 65% ab und meckert.
    Ich weiss nicht wo man überall was aktivieren muss. Ob nur in den Modulen IPC und IPMA oder auch BCI oder sonst noch wo.
    Wie geht das bei UCDS ??

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Gib mir mal Deine VIN dann schau ich rein ob ich was finde!

Thema:

Verkehrschilderkennung u.m.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden