Verkehrsunfall, Kurzzeitkennz., Ersatzansprüche

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Napanee, 04.11.2010.

1. #1 Napanee, 04.11.2010
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Hallo,

Am 29.10.10 hatte ich einen Verkehrsunfall. Mir wurde die Vorfahrt genommen und bin dem Verursacher in die Seite gefahren. Derjenige hatte ein Kurzzeitkennzeichen. Der Fahrer, kaum deutschkenntnisse konnte mir nicht sagen wo sein Wagen versichert ist, da er auch nicht der Halter ist.
    Polizei wurde gerufen.
    Schaden wurde aufgenommen, die Polizei gab mir eine Telefonnummer wo ich rausbekommen kann wo derjenige versichert ist. So rufe ich also den "Zentralruf der Autoversicherer" an. An den ersten drei Tagen konnte mir aus verschiedenen Gründen keine Auskunft gegeben werden. Heute, am 4.11. konnte man mir ENDLICH sagen wo sein Wagen versichert war.

Nun konnte ich endlich in der Ford Werkstatt anrufen wo mein Wagen bereits 6 Tage lang steht. 2300 Euro Schaden... Also höchstwahrscheinlich Totalschaden. Nun klärt Ford es mit der gegnerischen Versicherung.

Da ich ADAC PLUS Mitglied bin, wurde mir für eine Woche ein Leihwagen gegeben. Diese Woche ist morgen zuende und werde dann ohne Auto da stehen. Wie geht es nun weiter? Bekomme ich von der gegnerischen Versicherung einen Ersatzwagen oder Nutzungsausfall (wie auch immer das heißt) ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MircoJ

MircoJ .

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du wendest dich an den Versicherer deines Unfallgegners. Die haben in der Regel besondere Verträge mit Autovermietungen und stellen dir daher gerne einen Wagen zur Verfügung, um nicht die Kosten für einen "normalen" Mietwagen zu bezahlen.

2. Die mietest selber einen Wagen und verlangst die Kosten vom gegn. Versicherer. Aufpassen musst du hinsichtl. des sog. Unfallersatztarifs, das ist ein besonderer Tarif für Unfallersatzfahrzeuge, der i.d.R höher ist, als üblich. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, mietet man ein Fahrzeug aus einer kleineren Klasse. Bsp: Focus -> Fiesta. Im Übrigen steht dir ein Mietfahrzeug nicht unbegrenzt zu. Der Anspruch besteht für die Dauer einer ordnungsgemäßen Instandsetzung des KFZ. Bei Neubeschaffung eines KFZ i.d.R. zwei Wochen.

4. #3 Napanee, 04.11.2010
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Ok danke!

Ich werde mich morgen früh mal mit der gegnerischen Versicherung auseinander setzen und werde Dich/Euch auf dem laufendem halten!

5. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    ADAC anrufen und denen sagen das du unschuldig einen Verkehrsunfall hattest dann darfst du deren Auto länger fahren ( Bei Totalschaden 14 Tage ) und die rechnen direkt mit der gegnerischen Versicherung ab, denn im Moment belastest du deinen eigenen Schutzbrief. Kommt leider des öfteren vor das die Dame das nicht richtig bucht. Einfach in der Schutzbriefabteilung des ADAC ( 089 767670 ) anrufen und den Fall nochmals richtig schildern, eventuell musst du dann nochmal in die Station die dir das ADAC Auto gegeben hat und ne Abtretungserklärung unterschreiben. Sollrte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Gruss Carsten

6. #5 Napanee, 19.12.2010
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    So, ich mal wieder.

Es gibt zwar kaum Neuigkeiten, aber ich habe trotzdem eine Sache.

Die Schuldfrage von meinem Unfall ist laut gegnerischen Versicherung noch nicht geklärt (Schuldfrage jedoch eindeutig, mir wurde die Vorfahrt genommen, so sehen das auch die Zeugen).

Jedenfalls ist mein alter KA inzwischen abgemeldet und ich habe mir einen Fiesta Mk6 gekauft.

JETZT zu meiner Frage:
    Kann ich meinen KA schon verkaufen obwohl der "Fall" noch nicht abgeschlossen ist?
    Ein Gutachten wurde erstellt- 2300 € Schaden.

Gruß Fabian

7. #6 tradorus, 19.12.2010
    tradorus

tradorus Guest

Was hat die Polizei zur frage des Unfallverursachers festgestellt?

Es könnte nämlich darauf hinauslaufen, das die gegenerische Versicherung einen Gutachter beauftragt, der sich deinen Ford nochmals anschaut.

Kommt ein Gutachter und du hast das Fahrzeug nicht mehr, dann bleibst du wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen.

LG Martin

8. #7 focusdriver89, 19.12.2010
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    verkaufen kannst du nur, wenn die gegn. versicherung das OK zum Verkauf gibt und den Wagen nicht selber haben will.

Und wenn die Schuldfrage nicht geklärt ist, heißt das nichts gutes. Dann wird mit 98%iger Sicherheit auch nicht gezahlt, bis ein Gerichtsurteil gefallen ist.

Ich hatte 2 Unfälle, beim ersten hab ich 1,5 Jahre gewartet, beim 2ten, im März10 ist der Verhandlungstermin am 02.02.11 - solange wartet man auf seine Kohle.

Damit sowas passiert, muss man nur sagen, auch wenn die Bullen sagen man ist 100% Schuld und das auch 57 Zeugen bestätigen können, dass man sich nicht sicher ist, dass man schuld ist. uns bumm hat man so eine konstellation.

9. #8 Kletterbuxe, 20.12.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    kann aber auch sein, dass die noch auf die Aussage des Verursachers warten - wenn der schlecht Deutsch spricht (und ließt) kann es ja sein, dass der sich noch nicht verständlich genug geäußert hat und die Versicherung da einfach noch drauf wartet.

Man kann ja mal anrufen und nachfragen was noch aussteht.
    Ob du den KA verkaufen darfst würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focusdriver89, 20.12.2010
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    stimmt manche verursacher rufen auch garnicht erst an und warten erstmal ab...

12. #10 MucCowboy, 20.12.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Das ist leider relativ üblich. Solange es noch eine geringe Chance gibt, versuchen sich die Versicherungen vor Auszahlungen zu drücken oder diese zumindest zu mindern, indem sie die Schuld ihres Kunden in Frage stellen. Es wurde hier schon treffend vermutet, das der Verursacher sich evtl. noch garnicht klar geäußert hat. Vielleicht ist er auch garnicht mehr greifbar. Du kannst ja mal bei der Rennleitung anfragen, wie die Dinge in "Deinem Fall" stehen. An ein abschließendes Polizeiprotokoll ist auch eine Versicherung gebunden.

Nein, keinesfalls. Wenn Du das tust, verzichtest Du auf alle Ansprüche seitens des Verursachers, weil der beschädigte Gegenstand (der Ka) nicht mehr in Deinem Besitz ist. Im Gegenteil, Du kannst nicht noch Geld für etwas erwarten, was Du selbst bereits zu Geld gemacht hast. Solange der "Fall" nicht abgeschlossen ist, hältst Du das Fahrzeug bereit (im übertragenen Sinne). Wenn die Versicherung ihn auszahlt, geht er in ihren Besitz über. Erst WENN sie dann sagt: behalten Sie das Blechknäuel ruhig, DANN kannst Du ihn verwerten.

Grüße
    Uli

Thema:

Verkehrsunfall, Kurzzeitkennz., Ersatzansprüche

Die Seite wird geladen...

Verkehrsunfall, Kurzzeitkennz., Ersatzansprüche - Ähnliche Themen

1. Verkehrsunfall

Verkehrsunfall: Schönen guten Tag, ich hatte Heute einen kleinen Verkehrsunfall, ich habe gepennt und bin jemandem hinten draufgefahren. Soweitsogut, optisch...