Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent aktivierbar bzw. nachrüstbar?

Diskutiere Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent aktivierbar bzw. nachrüstbar? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Dadurch das mein RS schon alleine durch ACS die ganzen Sachen an der scheibe hatte war der Kabelbaum unterm Dachhimmel auch voll belegt. dies wird...

1. #301 basti16.08, 10.11.2020
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Dadurch das mein RS schon alleine durch ACS die ganzen Sachen an der scheibe hatte war der Kabelbaum unterm Dachhimmel auch voll belegt. dies wird bei dir natürlich nicht der Fall sein da du kein ACS hast sonder nur einen Regensensor.

Die Teile kann dir jeder Fordhändler bestellen und die Kamera bekommst du im Ausland ganz günstig ich habe mir eine neue gekauft die bei Ford 370 euro gekostet hat um einfach dem ganzen aus dem Weg zugehen das sie evtl irgendwo auf dem Postweg verloren geht.

Dadurch das du einen Regensensor drin hast müsste Theoretisch eine Abdeckung an der Scheibe sein wo der Hauptkabelbaum aus dem Dachhimmel drunter versteckt ist. Ist dieser Stecker voll belegt mit 11 Kabeln soweit ich das noch weiß hast du gute chancen alles nachzurüsten.

Ansonsten kann dir Karsten LaForge ganz gut helfen da er alles nachgerüstet hat. Aber auch allerdings das wissen mitbringt und sich verschiedene Kabelbäume wohl selber zusammen bastelt

Azad.asirto gefällt das.
  2. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '18 1.5 Ecoboost
    Wenn man kein ACS hat, hat man auch den Verbindungsstecker oben definitiv nicht. Man muss zwingend alles selber hochziehen.

3. #303 Sven76 MK3, 11.11.2020
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3 Titanium
    Habe heute erfolgreich in Betrieb genommen. Das Symbol für Auto Fernlicht kommt bei mir. Ob es auch schaltet weiß ich noch nicht, muss ich noch testen.

Anhänge:

4. #304 LaForge, 11.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2020
    LaForge

LaForge Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2011 1.6 Frostweiß
    So ist es.

HS can und einen vernünftigen plus benötigst du im dach. Masse liegt an den heizklemmen der Frontscheibe an.
    HS can mit lan Kabel direkt aus dem bcm ins Dach zum Spiegel ziehen.
    Beide Geräte an HS und den plus sowie die Masse.
    Einprogrammiert, fertig.

Klingt aber ein wenig einfacher als es ist

Gruß
    Karsten

Ich verzweifelte noch warum ich kein a sehen kann.
    Da du es nachgerüstet hast war es ja auch nicht schon vorher drin.
    Ich könnte mal die asbuilt des bcm Modul gebrauchen.
    Irgendwo ist bei mir der Wurm drin.
    Funktioniert aber ohne Anzeige super

@sven76 sende mir doch Mal deine IPC asbuilt per Abt Datei (ForScan)

Gruß Karsten

5. #305 Sven76 MK3, 11.11.2020
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich denke es liegt eher an der Software des IPC. Ich hab „nur“ eine neue Frontscheibe, den HS CAN vom BCM Stecker 3 und plus/minus vom Regensensor.
    Ich hab meinem IPC auch gesagt das er „Start Stop Not available„ anzeigen soll. Geht. Statt grünem A bei verfügbar nun graues durchgestrichenes A bei nicht verfügbar.

6. 18Mark3

18Mark3 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk. 3, 2018, 1,5 tdci
    @Sven76 MK3
    zeigt er dann nur S/S als nicht verfügbar an oder ist sie wirklich deaktiviert?

7. #307 Sven76 MK3, 11.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2020
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Er zeigt nur an das es gerade nicht verfügbar ist weil ihm die Betriebsparameter nicht passen. Sobald sie wieder passen ist das A wieder grün und er geht aus.

Das ist nur Spielerei. Mir war so, wollte es mal testen.
    Wirklich aus geht nur in AS BUILT rausprogrammieren.
    Ob Legal hin oder her, ich hab’s auch noch aktiviert. Muss jeder selber wissen. Hier geht ja eher darum was alles geht.

8. 18Mark3

18Mark3 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk. 3, 2018, 1,5 tdci
    So ist es doch standardmäßig, oder was verstehe ich gerade nicht.

9. #309 basti16.08, 12.11.2020
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    laut daten im Profil hast du ja auch einen Facelift.Bei dem ist das auch so. wie es da steht. der Sven hat allerdings einen VFL da kann es sein das es anders dargestellt wurde oder gar nicht angezeigt wurde.

10. #310 basti16.08, 12.11.2020
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Karsten hast du noch andere Sachen freigeschaltet die im IPC angezeigt werden?! Bei mir ist das nämlich so das das A Symbohl sobald ich einen Sportmodus aktiviere dann auch verschwindet

11. #311 Azad.asirto, 12.11.2020
    Azad.asirto

Azad.asirto Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 2016 titanium
    Hallo alle zusammen
    Update:
    Heute wurde die Front Scheibe getauscht( mit ein Tag Verspätung)
    Ein vielleicht Problem : habe keine Platz auf neuer Scheibe für gps Sensor gefunden!!
    Regen Sensor ist schon fest an seine Stelle aber go’s hängt grade an Decke !
    Kann sein dass die neuer Scheibe wirklich kein Platz hat ?
    Kabel habe ich auch übrigens keine gesehen ! Vielleicht unter Decke Verkleidung sonst hängt kein Kabel !
    Das ist normal für fl mit titanium Ausstattung?
    Danke

12. LaForge

LaForge Benutzer

Fahrzeug:
    Bei liegt der GPS Sensor auch unter dem Dach. Kein Problem.
    Der breite Träger hat keinen Platz dafür.
    Es gibt auch eine Version mit GPS Halter aber dann passt mein Spiegel nicht mehr.
    So ist es das kleinere Übel

Gruß Karsten

Azad.asirto gefällt das.
  13. #313 basti16.08, 13.11.2020
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    so wie ich das mitbekommen habe ist das GPS dann unter der A Säulen verkleidung versteckt! höre das allerdings gerade zum ersten mal das das GPS da unterm Dach hängt :-D

Azad.asirto gefällt das.
  14. #314 Azad.asirto, 13.11.2020
    Azad.asirto

Azad.asirto Neuling

Fahrzeug:
    Danke erst mal . mich habe von alte Scheibe die träge abgemacht und die Goa träte raus geschnitten . Oben ist Bisschen Platz wenn ich mit alles fertig bin (Kabels) Klebe ich die mit Sekundenkleber an Scheibe fest und mache die GPS wieder dran . Wenn nicht dan bleibt entweder Hüter der Verkleidung oder auf Dach !
    Könnt ihr mir vielleicht beim Verkabelungen helfen ? Ich habe nämlich kein Kabel für die beiden Sachen die da kommen .
    Ich kann mein WhatsApp Nummer hier schreiben damit bisschen schnelle geht aber nur wenn ihr Zeit und Lust habt . wäre ich dankbar
    Grüß azad

15. LaForge

LaForge Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, beim Regensensor gibt es tatsächlich eine Halterung für das GPS Modul.
    Im finalen Ausbau nicht mehr.
    Meines liegt unterm Dach. Schaumstoff gegen klappern dran, fertig.

Kabel wird eng. Das muss man Schritt für Schritt erledigen.
    Schau doch mal nach, ob Du nicht einen grauen Stecker liegen hast, an dem das Regensensor Kabel dran war.
    Der müsste ca. 12 Pins haben, wovon 3 oder so belegt sind.
    Da steckt man am Besten die neuen leitungen an und kann dann mit einem Original Kabel die Geräte neu befeuern.

Es sollte in etwa so bei Dir aussehen:
    IMG_1062.JPG
    Das ist der richtige Träger für den normalen Innenspiegel.

Dazu benötigst Du noch die Abdeckung
    IMG_0824.JPG

Dann ist aussen alles fertig. Nun kommen die Kabel.

Gruß

Karsten

Azad.asirto gefällt das.
  16. #316 Azad.asirto, 13.11.2020
    Azad.asirto

Azad.asirto Neuling

Fahrzeug:
    So eine habe heute ich .(träge )
    Ich habe aber E-Spiegel .
    Wo soll der große Stecke sein ? Weil gesehen habe ich nicht jetzt habe kein Abdeckung für träge und sehe alle Kabels was da ist ( eine für Spiegel, eine für gps , eine für regen Sensor ) mehr habe ich nicht gesehen !
    Kann sein das was noch da ist aber unter die deckeverkleidung ? wenn nicht wie viele Kabel wie dick und an welcher Seite zu wo , muss ich legen ?
    Ich habe viele gelesen aber was ich eigentlich wiesen will habe nicht gefunden.
    Grüß azad

Anhänge:

17. #317 Sven76 MK3, 21.11.2020
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Mein GPS für Notrufassi liegt original im Himmel. Ich hab auch eine neue Scheibe, auf meiner fehlte der Halter für das Steuergerät Regensensor. Habe ihn von der alten Scheibe angeschnitten und an die Neue implantiert.
    Wenn der große graue Stecker original nicht da ist -wie bei mir- hilft nur 2x Datenbus und Strom vom BCM extra hoch zu ziehen. Ich hatte mir Strom vom Regensensor geholt, das war ein Fehler. Zum Glück hab ich beim Kabel legen Reserve hoch gezogen.
    Alles in Allem nicht so einfach wie erhofft. Trotz neuer Scheibe, es ergeben sich einfach andere Probleme.
    Schon eine richtige Config zu finden und Kalibrierung zu machen ist anstrengend.
    Ja, es hat was. Aber der Aufwand, die vielen Stunden, das Gebastel, dann hakts wieder usw. Muss man schon wirklich wollen.

Azad.asirto gefällt das.
  18. #318 Sven76 MK3, 21.11.2020
    Sven76 MK3

Sven76 MK3 Benutzer

Fahrzeug:
    Private Nummern postet man nicht. Wenn du Hilfe brauchst schreib mir eine PN. Da können wir dann gern Wattsn Appn.

Azad.asirto und MucCowboy gefällt das.
  19. #319 snake122ab, 24.11.2020
    snake122ab

snake122ab Neuling

Hallo ihr fleißigen Tüftler ☺️☺️
    Ich möchte meinen Mann zu Weihnachten überraschen und für sein Auto eine Nachrüstung der Schildererkennung und des automatischen Fernlicht ermöglichen.

Ich hoffe ich verärgere euch nicht mit den Fragen und für evtl. doppelte Beiträge möchte ich mich schon entschuldigen. :rotwerden::rotwerden::rotwerden::rotwerden:

Zum Auto: Focus Baujahr 2017 Kombi mit der Ausstattung Titanium. Die Xenon Scheinwerfer haben eine Automtik wenn es dunkel wird. Der Wagen parkt alleine ein und dieses Notbremmssystem ist wohl auch vorhanden. Er hat im Kasten am Spiegel von außen noch das freie Feld für die erforderliche Kamera. So viel habe ich hier schon erfahren.

Könnt Ihr mir bei der Ermittlung der richtigen Kamera und des Kabels helfen? :rotwerden::rotwerden:

Also ich habe verstanden, dass er 2 von den Haltern braucht.
    ( alle Baujahre ) 1 x 1750216
    ( alle Baujahre ) 1 x 1750217

Nun zu der Kamera? Welche Teilenummer brauche ich? Ich habe so viel gelesen von Kuga bis Focus vFL, Transit und C-Max mit Treiber überschreiben und und und :ko:.

Welches Kabel muss ich dann noch nehmen? Bei dem Titanium sollen die ja schon liegen oder?

Keine Angst, den Einbau überlasse ich meinem Mann und die Einstellung einen Profi der sich damit auskennen würde :rotwerden::rotwerden:

Danke für eure Hilfe und Geduld mit mir :blumen:

20. #320 basti16.08, 25.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2020
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Vorab sollte eigentlich kontrolliert werden ob der Kabelbaum der am Dachhimmel ankommt voll Belegt ist. Das Heißt es müssen 11 Kabel ankommen ist das allerdings nicht der Fall ist das ganze nicht ganz so einfach. Diese Bedinung ist bisher eigentlich was ich so lesen konnte immer gegeben gewesen sobald das Activ City Stop verbaut war.

Teilenummern stehen bei mir unten. Das Problem an der ganzen Sache ist eigentlich die Kamera die irgendwo günstig zu bekommen in Deutschland ist fast unmöglich was Gebrauchtteile angeht. Auf dem Polenmarkt sind einige verfügbar.
    Ich habe mich dann dafür entschieden die Kamera direkt bei Ford zu bestellen was mich ca. 360 Euro gekostet hat.

Das ganze muss dann allerdings freigeschalten werden da kann ich dir die Jungs von Conversmod.de empfehlen. Der Ford Händler macht sowas nicht also brauchst du da nicht hinfahren er wird dir dann auch sagen das das nicht geht. :-D

Mich hat alles komplett mit Freischaltung ca 500 euro gekostet.

2026899 Kamera F1FT-19H406 AH (Gleiche Kamera hat der Kuga und der Cmax verbaut)

1873762 Anschlusskabel (enthält dann denn Anschluss für die Kamera, Licht/Regensensor und das ACS System)

1750216 Halter Für Kamera
    1750217 Halter für Kamera

---------------
    EDIT by MOD: Vollzitat des vorstehenden Beitrags entfernt, sowas ist unnötige Platzverschwendung und sollte nicht gemacht werden.

Thema: Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent aktivierbar bzw. nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk3 forscan fernlicht

,
  2. ford tourneo custom spurhalte Assistenten nachrüsten

,
  3. ford verkehrszeicheneriennung aktiivieren

,
  4. ford focus mk3 Verkehrszeichen nachrüsten,
  5. ford focus verkehrsueichenerkennumg nur rechts,
  6. Verkehrszeichen Erkennung nachrüsten Ford EcoSport,
  7. ford focus 2016 Verkehrszeichenerkennung
Die Seite wird geladen...

Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent aktivierbar bzw. nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. Verkehrszeichenerkennung nachrüsten im FL (Teilenummern)

Verkehrszeichenerkennung nachrüsten im FL (Teilenummern): Hallo, da ich jetzt im späten Sommer meinem RS ein extra verpassen will würde ich gerne die Kamera nachrüsten. Hier gibt es soviele Themen aber...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 ACC & Verkehrszeichenerkennung, geht es auch intelligent?

ACC & Verkehrszeichenerkennung, geht es auch intelligent?: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Ford Kuga ST BJ 2019 abgeholt. Ein tolles Auto. Das ACC macht richtig Spaß nur die Verkehrzeichenerkennung...
  3. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung: Hallo Haben seit 3 Wochen unseren neu bestellten Facelift Galaxy 150 PS Automatik - bis auf Leder Vollausstattung. Im Gegensatz zum Vorführwagen...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Akustische Warnung bei Verkehrszeichenerkennung

Akustische Warnung bei Verkehrszeichenerkennung: Hallo zusammen, ich zweifle so langsam an mir selbst. Bei meinem Ford Focus Titanium (2015) habe ich die Verkehrszeichenerkennung mit drin. Ich...
  5. Ford (DE) Video: Verkehrszeichenerkennung

Ford (DE) Video: Verkehrszeichenerkennung: Verkehrszeichenerkennung Aktuelles Video vom Ford (DE) Youtube Channel Video öffnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden