Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Verlauf Keilrippenriemen / was hängt da dran?

Diskutiere Verlauf Keilrippenriemen / was hängt da dran? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Benziner Fiesta BJ11/2001 (Vorseriewagen), 1.4 mit 80 PS und Klimaanlage (195000 km runter). Eines der Räder,...

  1. menace

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Benziner Fiesta BJ11/2001 (Vorseriewagen), 1.4 mit 80 PS und Klimaanlage (195000 km runter).
    Eines der Räder, welches durch den Keilrippenriemen angetrieben wird, ist kurz davor den Geist auf zu geben >.<

    1.jpg
    (von oben an der Lichtmaschine vorbei fotografiert)

    Soweit ich das deuten kann, ist es eine große "Glocke", welche mit drei schrauben auf einer Welle montiert ist.
    Aber um welches Bauteil handelt es sich hier? Wasserpumpe?

    Das gesamte Laufrad läuft extrem unrund, je nachdem, wie der Motor gerade dreht. Das Rad schleift auch um Teil am Motorblock, weil wahrscheinlich das entsprechende Lager schon ziemlich ausgeschlagen ist... :verdutzt:

    Kann mir bitte eine/r von euch einen Tipp geben, was sich hier gerade am Verabschieden ist?!



    Besten Dank!

    P.S.: die erste Wasserpumpe ist mit dem Zahnriemen bei 145000 km getauscht worden.
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wasserpumpe defekt , war wohl ein billigteil aus ebay ;)

    und was heist vorserienwagen ?
    der mk6 wird doch ab 11/01 gebaut
     
  4. #3 FocusZetec, 28.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2014
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    Die Riemenscheibe (Glocke) von der Wasserpumpe wird normalerweise mit 4 Schrauben gehalten, wenn es vom Baujahr her keine Besonderheiten gibt fehlt dort eine! Eventuell ist "nur" die Riemenscheibe lose, am Besten mal die Schrauben kontrollieren ...

    wenn es wirklich an der Pumpe selber liegt müßte es dort ziemlich stark undicht sein ... fehlt den Kühlwasser? Auf dem Bild sieht es zumindest von oben her trocken aus :gruebel:
     
  5. menace

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    hmm, also ob es jetzt 3 oder 4 Schrauben sind, kann ich ehrlich gesagt noch 100%ig bezeugen, müsste nochmals nachschauen.
    dachte es sind drei...

    Kühlwasser habe ich vor kurzem etwas nachfüllen müssen, Füllstand war unter Minimum. Es gab auch eine kleine "feuchte Stelle" am Stellplatz, auf dem das Auto immer steht, habe mir dabei aber nicht viel gedacht, bzw. auf den Klima-Kühler getippt. Werde das nochmals kontrollieren.

    Mit was muss ich beim Tausch der WaPu bzgl. Kosten ungefähr rechnen?
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 29.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sind 4 schrauben drin in der riemenscheibe
    zu den preisen ist immer schwer zusagen
    je nachdem welche teile verbaut werden und in welcher werkstatt

    zwischen 150 und 450 ist alles möglich
     
  7. menace

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    so, Auto war heute in der Werkstatt (Bosch Car Service). Das Lager von der Wasserpumpe war total ausgeschlagen...

    Neue Wasserpumpe + zwei neue Zahnrippenriemen + Kühlwasser + Arbeitszeit waren dann rund 300€ brutto.
    Kann man nicht meckern, oder?!

    Jetzt läuft die Kiste wieder :)
     
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