C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Verliere Wuchtgewichte

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Alfi83, 02.04.2011.

1. Alfi83

Alfi83 Benutzer

Hallo

ich habe ein fettes Problem. Hab meine Sommerräder montiert. Neue Reifen auf die Felgen. Jetzt fuhr meine Frau heute morgen mit dem Auto. Auf einmal machte es einen Schlag. Als ich dann vorhin gefahren bin tat es wieder einen heftigen Schlag. So dann entschieden wir uns zurück zu fahren um zu schauen was das war. Siehe da es war ein Wuchtgewicht. Daraufhin fuhren wir zu der ersten Stelle und siehe da--- wieder ein Wuchtgewicht!!!

Jetzt bin ich nochmal in die Werkstatt gefahren. Da stellten wir fest das an beiden Vorderrädern an der Innenseite die Gewichte fehlten und ich stellte fest das links ne Delle im Stossdämpfer war , rechts aber nicht! Die Werkstatt war so nett und wuchtete sie nochmal. Als die Räder montiert waren, kontrolierten wir nochmal den Abstand des Rades in sämtlichen Stellungen. Aber es war immer genug Platz. Jetzt fuhren wir heim und ich kontrollierte nochmal. Jetzt fehlt rechts innen wieder das Gewicht!!! ??? ??? ??? Hat das jemand schonmal gehabt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 02.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sag mal bitte, welche Räder es genau sind - bis jetzt ist ja nicht mal klar, ob Stahl oder Alu und ob Original oder Zubehör.

Wie es aussieht, passen die Bügel der Klemmgewichte nicht zur Hornform des inneren Felgenhorns. Bei Alurädern kann die Werkstatt ja Klebegewichte nehmen, wenn sie keine anderen Klemmgewichte hat.

Vielleicht wurden einfach nur Stahlrad-Klemmgewichte für ein Alurad verwendet oder umgekehrt - geht beides nicht gut.

4. #3 Mondeo-Driver, 02.04.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich für meinen Teil komme auf 2 Möglichkeiten:
    1. Entweder säbelt der Bremssattel die Klebegewichte ab, das würde bedeuten, daß sehr wenig Platz zwischen Sattel und Felge wäre.

2. ragt die Innenseite der Felge eventuell zu nah zum Stoßdämpfer hin, da du ja geschrieben hast, daß an einem Dämpfer eine Delle wäre. Das würde wiederum bedeuten, daß du Horngewichte auf der Innenseite hättest.

Evtl passen die Felgen nicht für dein Auto ??? :gruebel::gruebel: sprich irgendwas ist da faul :mellow:

5. Alfi83

Alfi83 Benutzer

Hm sind die Orginalen Stahlfelgen mit schlaggewichten.

6. #5 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn es die Original-Stahlrad Dimensionen 6.5x16 ET50 oder ET52.5 oder 6x15 ET52.5 sind, kann es nirgendwo innen zu eng werden. Eine größere ET als 52.5 gibt es sonstwo gar nicht, da kann der Fehler also schon mal nicht liegen.

Bei der ersten Mondeo Mk4 17" Dimension 7.5x17 ET55 konnte es tatsächlich mal Probleme mit dem Abstand zwischen Klemmgewichten und Spurstangenkopf geben, wenn das Lenkgetriebe etwas außer Mitte eingestellt war. Aber natürlich nur auf einer Seite und das auch nur beim vollen Einfedern und vollem Lenkeinschlag gleichzeitig. Deshalb wurde da nur geklebt. So etwas scheidet aber hier garantiert aus.

Die Delle am Stoßdämpfer kommt wohl eher nicht von einer statischen Berührung, sondern ist wahrscheinlich beim Abfliegen des Gewichts entstanden.

Dann liegt der Schluss nahe, dass die Bügel der Klemmgewichte nicht zum Felgenhorn der Stahlräder passen - vielleicht sind es tatsächlich Klemmgewichte für Aluräder.

Was nicht dazu passt, ist, dass sie nur innen verlorengehen. Die inneren und äußeren Felgenhörner bei Stahlrädern sind absolut gleich. Vielleicht wurde beim Nachwuchten aber nur innen neue angebracht. Vergleich doch mal die wiedergefundenen abgeflogenen mit denen, die noch drauf sind.

Der Einfachheit halber würde ich mal zu einem anderen Reifendienst oder zum Ford Service gehen. Das Problem muss ja lösbar sein.

7. Alfi83

Alfi83 Benutzer

Da ich selbst gelernter Kfzler bin habe ich ihm türlich auf die Finger geschaut. Abgesehen davon das er nicht diesen "Reifenzuseitedrücker" benutzt hat sondern die Gewichte so reingehauen hat, hat er alles richtig gemacht. Wir haben auch an den Gewichten gewackelt. Sie saßen definitiv fest. Was mich allerdings etwas stutzig macht das die Gewichte von der Lackierung aussehen wie welche von Alus. Ich sprach ihn darauf an und er zeigte mir die für Alus und die sahen von der Form her anders aus.
    Ich kenn die Gewichte der Stahlfelgen nur als Bleiausführung. Das hat man ihnen angesehen.

Ich kann aber einfach nicht erkennen wo die Gewichte sich abstreifen sollen.

Ja es sind die 6.5x16 ET52.5.

Was ich machen werde ist in eine Mietwerkstatt gehen und die Reifen selbst wuchten.

8. #7 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Bleigewichte sind seit 2005 nicht mehr erlaubt. Die Bügel von Klemmgewichten für Aluräder sind für ein dickeres Felgenhorn gedacht, deswegen würden die auf Stahrädern zu locker sitzen. Die Rückseite sieht auch anders aus, weil ein Stahlrad aufgrund des Umformprozesses größere Radien am Felgenhorn hat als ein Alurad. Auch deshalb würde das falsche Gewicht nicht richtig sitzen.

Wenn die Reifen 205/55R16 Felgenschutzrippen haben (beidseitig), dann kann es bei wenig Luftdruck und schlechten Straßen schon mal zur Mitnahme und zum Verrutschen des Klemmgewichts kommen, aber das scheidet wohl auch aus.

Probiers noch mal selbst, es muss ja irgendwie gehen - viel Glück.

9. Alfi83

Alfi83 Benutzer

Bin etwas ratlos da wie schon gesagt alles darauf hin deutet das nichts streift. Werd dann morgen mal selbst Hand anlegen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 03.04.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die streifen ja auch nirgends.

Es spricht einiges dafür, dass die Bügel und / oder die Radien auf der Rückseite des Klemmgewichts nicht zum Felgenhorn des Stahlrades passen. Dann sitzen sie locker oder lockern sich im Betrieb bzw. liegen nicht richtig auf und gehen unter Fliehkrafteinwirkung, Seitenkraft und / oder Kontakt mit dem Reifen verloren.

12. #10 Godsent, 03.04.2011
    Godsent

Godsent Ford Mechatroniker

Da sollte man eig Vernünftige Gewichte nehmen,keine billigdinger,die fallen schnell ab. Das Gewicht ansetzen und einmal Kräftig drauf,...es gibt ja Experten ( *** ) die hauen da 4-5 mal rauf und kloppen die Nase rund >.<

Thema:

Verliere Wuchtgewichte

Die Seite wird geladen...

Verliere Wuchtgewichte - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Verliere seit kurzem etwas Öl

Verliere seit kurzem etwas Öl: Guten Morgen allerseits, Ich habe hoffentlich nur ein kleines Problem, und zwar verliere ich seit ein bis zwei Tage etwas Öl habe sofort Pappe...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP verliere schnell Wasser Motorauslass scheinbar Riss

verliere schnell Wasser Motorauslass scheinbar Riss: Hi ich hab ein riesen Prob,... hab nen 93 er Mondeo gekauft und er verliert Wasser ... am Motorauslass unten und ich kippe Wasser rein 1,5 Liter...
  3. Puma (Bj. 97–00) ECT Nach Antriebswellentausch verliere ich Getriebeöl

Nach Antriebswellentausch verliere ich Getriebeöl: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich versuch mich kurz zu fassen. Ich hab bei meinem Puma ständig ein schlagen zwischen 90 und 130 gehabt. Die Reifen...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kann mann einen neuen Motor falsch einfahren und dadurch Leistung verlieren?

Kann mann einen neuen Motor falsch einfahren und dadurch Leistung verlieren?: Hallo, ich bekomme bald meinen neuen Focus mit Ecoboost 1.5 L 150 PS. Kann mann beim einfahren die Motorleistung beeinflussen? Die Haltbarkeit...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW verliere Kühlerflüssigkeit

verliere Kühlerflüssigkeit: Hallo, hab einen Focus Bj 09/2004 und verliere seit längerer Zeit Kühlerflüssigkeit. Hatte heute einen Termin in der Werkstatt. Dort wurde das...