Verliert der ST mit Eibach ProKit den mitlenkenden Hintern?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von 5-ender, 02.02.2010.

  1. #1 5-ender, 02.02.2010
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    ....das würde mich brennend interessieren.

    Mir gefällt die Art der Auslegung sehr sehr gut.

    Eibach legt die Federn aber hinten progressiv aus und vorn linear. Ist das von Werk aus auch so?

    Was ist mit den Radstürzen? Der Focus bekommt einen sehr starken negativ Sturz an der HA. Mehr als vorn. Für einen kopflastigen Frontriebler nicht das Maß der Dinge in Bezug auf die Kurvenwilligkeit.

    Wenn der ST nun aber noch mit progressiven Federn an der HA tiefer genommen wird bekommt er 1. einen unvorteilhaften Sturz welcher das Untersteuern noch verstärkt und in der Druckstufe durch die progressiven Federn eine härtere HA in der Kurve.


    Klar, die Vorspur die HA spilet natürlich auch noch eine gewichtige Rolle...


    Wie ist es denn nun? Sind meine Zweifel und Ängste berechtigt? Ja ich weiß es sind nur Federn, an der Achsgeometrie ändert aber auch ein Fahrwerk nichts. Sollen nur ertsmal Grundsatzfragen sein :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 pumapower83, 02.02.2010
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    Grade wenn du das Auto als Ringtool verwendest, solltest du nicht nur Federn nehmen. Ich bin meinen mit Orginalfahrwerk gefahren und guck mal, wie wenig Luft noch zum Boden ist:[​IMG]

    Wenn du jetzt nur Federn verwendest, heiß es für dich Karussel außen fahren:lol:.

    Wenn du das Fahrwerk ändern willst, dann greif auf ein Komplettfahrwerk zurück.
    Bielstein oder H&R ( klar kosten die ne ganze Menge Asche, aber dafür hast du Qualität)
     
  4. #3 5-ender, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
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    Ha da bist du ja ;-)

    Ich wollte erstmal nur mit Federn anfangen. Ich bin mit meinem Honda anfangs auch nur mit Federn gefahren. Waren Eibach Pro Kit Federn und der hing mit original Tieferlegung im Endeffekt 50mm vorn und 40mm hinten im Dreck.

    Also alles andere als optimal. Federweg ist das wichtigste gerade auf dem Ring.

    Ich kenne nur den Lausitzring aber daß richtig. Bin seit etwas über 6 Jahren da unterwegs.

    Soll heißen daß für die Streckenbegebenheiten Federn mit OEM Dämpfern grade noch so mitmachen.

    Die Seriendämpfer haben die 3 Jahre mit als ich mit meinem letzten Honda da aktiv war, einmal durch geschlagen als ich neben den Curps in den ausgefahrenen Randbereich gekommen bin.

    Zu letzt hatte ich da ein Koni Gewinde drin mit Zugstufenverstellung, und muss sagen, daß die Eibach Federn eigentlich nicht weit davon entfernt waren. In Verbindung mit anderen Reifen und breiteren Felgen auf der VA hab ich somit 2 Sekunden holen können.

    Ja das sind Welten auf 4,3 Kilometern, aber ich denke schon daß ich erstmal das Serienfahrwerk ausreizen sollte bevor ich mit einem Komplettfahrwerk weitermache.

    Allerdings wog mein Honda im Gegensatz zum ST aber auch 300 Kilo weniger und hatte 1 Zylinder und 900 kubik weniger....

    Ich werde es mit dem Eibach Pro Kit versuchen!


    Meine Fragen bleiben dennoch :gruebel:

    Das ist schon mit dem Koni. Der Federweg ist auch da fast am Ende. Eine Spitzkehre mit etwa 60 Kmh
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #4 Janosch, 03.02.2010
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    Ich hab mit 40er H&R im Karussell aufgesetzt mit der rechten Ecke vorn
     
  6. #5 pumapower83, 03.02.2010
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    Ja stimmt!
    Die Karussel-Kampfspur:lol:. Hatten wir ja alle:rotwerden:.
     
  7. #6 5-ender, 04.02.2010
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    Wenn ich ein Fahrwerk drin hab bin ich auch tiefer am Boden. Und da es noch größere Federwegreserven besitzen sollte als Tieferlegungsfedern kommt Ihr im Endeffekt noch weiter runter beim Federn bzw einer Delle, Huckel etc. .

    Also nehmt es mir nicht krumm aber daß klingt für mich suspekt.

    Ich setz mit Federn im eurem Kreisel auf und genauso setz ich mit nem Komplettfahrwerk da auf. Das einzigste was sich ändern wird ist die Geschwindigkeit mit der ich dann da durch fahren kann.


    Wie verhält sich den nun die Achsgeometrie beim Tieferlegen ohne Sturzkorrekturset?


    In eurem Karussellproblem wäre ein Sportstabiset eventuell das Richtige.
     
  8. #7 pumapower83, 04.02.2010
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    Das "Karussellproblem", wie du so schön sagst, liegt am langen Überhang und dem relativ komfortablen Fahrwerk.

    Das schöne bei nem Gewindefahrwerk ist, daß du nicht unweigerlich tiefer bist, als mit dem Serienfahrwerk. Und durch die straffere Feder-/Dämpferrate hast du nicht mehr so starke Seitenneigung und kannst mit höheren Geschwindigkeiten über Bodenwellen und Schlaglöcher fahren( wenn es denn sein muß:)).
     
  9. #8 5-ender, 04.02.2010
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    Ja gut aber eine Reduzierung des Schwerpunktes steht ja meistens mit an 1. Stelle. Und so groß ist doch der Überhang gar nicht find ich....

    Steht sowieso sehr eigenartig da das Fahrzeug. Wer keine Ahnung hat denkt wirklich da ist ein Keilform Fahrwerk verbaut. Mit Sommerreifen noch erträglich, mit Winterreifen Grotten häßlich.
    Aber wenn es sich so ordentlich prügeln lässt dann solls so sein bzw. bleiben.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, beim Anbremsen hebt es den ST massiv aus den Federn am Heck. Besser zum Anlenken und Anstellen vor Kurven denke ich mir mal. Dürfte ja mit Federn nicht viel anders werden da es ja von der Zugstufe der Seriendämpfer beeinflusst wird oder?


    Mir gehts einfach nur erstmal darum, mit eventuellen Sportfedern, nichts an Performance einzubüßen. Sonst lass ich es nämlich ertsmla so wie es ist....
     
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  11. #9 pumapower83, 04.02.2010
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    Du zu federn kann ich dir nichts sagen. Fahr erstmal Serie und pack dir ein paar Spurverbreiterungen drauf. Vorne 30 hinten 50.
    Damit wird der noch viel agiler beim einlenken.:top1:
     
  12. #10 RH-Renntechnik, 04.02.2010
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    zu den Eibach kann ich nicht viel sagen, verbaue i.d.R H&R oder KW die funktionieren einwandfrei im ST das mitlenken geht nicht verloren sondern wird eher noch etwas verstärkt
     
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