Verlorenen Schlüssel suchen anhand des funks

Diskutiere Verlorenen Schlüssel suchen anhand des funks im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo an alle. Ich habe den Zweitschlüssel für mein Auto verlegt. Die bekannten Plätze habe ich abgesucht. Aber er könnte ja in einer alten Jacke...

1. #1 Gindler, 03.01.2022
    Gindler

Gindler Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2
    Hallo an alle. Ich habe den Zweitschlüssel für mein Auto verlegt. Die bekannten Plätze habe ich abgesucht. Aber er könnte ja in einer alten Jacke oder hinter einem Schrank oder so liegen. Nun dachte ich mir mein Auto weiß ja ob mein Schlüssel im Auto ist oder nicht (Powerknopf). Daher gibt es ja eine Kommunikation wenn der Schlüssel in Reichweite ist. Könnte man sich dann etwas bauen oder kaufen mit dem man durch das Haus läuft und das Gerät schlägt dann an sobald ein Schlüssel in Reichweite ist? Es muss ja nicht die korrekte Codierung knacken, einfach ein Ping reicht ja schon völlig aus. Ich aber halt ein sehr großes Haus und eine Garage und ein Zweitfahrzeug usw. Versteht ihr was ich meine? Eine Art Schlüsselsuchhilfe.

Liebe Grüße Andreas

2. Anzeige

3. #2 FocusZetec, 03.01.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Es gibt so Funksignal Detektoren zu kaufen, ob das funktioniert und ob du damit etwas findest (in den tiefen eines Schrankes oder in einer Schublade) kann ich dir nicht sagen.

Man kann bestimmt auch selber etwas mir dem Original Empfänger aus dem Auto bauen.

Wie alt ist die Batterie in dem 2. Schlüssel? Wenn die älter ist, ist es auch unwahrscheinlich das er überhaupt noch sendet, oder das Signal ist so schwach das man es nicht lokalisieren kann.

4. #3 Caprisonne, 03.01.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es gibt auch Schlüssel , die schalten in einen Sleepmode, wenn dies längere Zeit nicht bewegt werden um die Schlüsselbatterie zu schonen.
    Dann wird man diese ohne Erdbeben auch mit einem Suchgerät nicht finden .

5. #4 Gindler, 03.01.2022
    Gindler

Gindler Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2
    Danke für eure Antworten. Also zuletzt habe ich ihn vor einem halben Jahr benutzt. Das mit dem Erdbeben kommt, ich muss nur auf die nächste Erntesaison warten ;-) ackerfeldwalze lässt grüßen.

Ich war immer der Annahme der Schlüssel wäre still und ist nur auf Empfang. Ich dachte der wartet bis das Auto ein bitte melden Signal schickt und antwortet erst dann. Ähnlich wie die Schranken am Ausgang eines Einkaufsladen. Habe jetzt eigentlich nicht vor die Elektronik aus meinem Auto auszubauen und damit in der Wohnung herum zu laufen. Und ihr meint das so ein Funkdetektor wahrscheinlich wenig erfolgsversprechend ist. Dann werde ich es wohl doch dem Zufall überlassen müssen. Oder ich werfe Mal nach und nach meinen gesamten Hausstand ins Auto...

6. #5 MucCowboy, 03.01.2022
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    So ist das auch. Der Schlüssel ist die passive und die Technik im Auto die aktive Komponente. Das Auto ruft den Schlüssel aber erst wenn der Fahrer auf den Power-Knopf drückt. Aber der Schlüssel antwortet dem Auto m.W. nur wenn die zuvor mal angelernte Schlüsselcodierung übereinstimmt. Sonst würde jeder x-beliebige Schlüssel in Reichweite plötzlich losplappern und es käme zu wilden Funküberlagerungen.

Die Idee, die Keyless-Technik aus dem Auto durch die Wohnung zu tragen, ist korrekt, deren praktische Umsetzung aber die Kehrseite.
    Und ein Funkdetektor wird es auch schwer haben, weil eben der Schlüssel nur reagiert, wenn er sich sicher ist, dass er gemeint ist.

7. #6 FocusZetec, 03.01.2022
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Anschluss der Antenne bzw. der Empfänger besteht aus 2-3Kabeln, die Kommunikation kann man bestimmt auslesen oder irgendwie sichtbar machen, ohne die komplette Technik aus dem Auto. Da das noch keiner gemacht hat, kann auch keiner sagen das das nicht funktioniert ;) Ein Profi kann bestimmt ein Gerät zaubern das auf einfachste weiße arbeitet.

8. #7 Carpe Noctem, 03.01.2022
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Nur mal so als Denkanstoß!

Wenn ich bei laufendem Auto den Schlüssel aus dem Fahrzeug nehme, zeigt mir der Max an das sich der Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug befindet. So weit so gut. Um diese Meldung zu löschen reicht es aber nicht mit dem Schlüssel vor der (geöffneten) Tür rumzuwedeln, sondern der Schlüssel muß wieder ins Fahrzeug verbracht werden, damit die Meldung erlischt.

Noch ein Schubser:

Beim Keyless Entry System verriegelt das Fahrzeug wenn man 5-6 Schritte vom Fahrzeug entfernt ist ... meinetwegen auch große Schritte. Nun bringe diese Information mal mit "großes Haus" und "keine Ahnung wo ich überhaupt suchen soll" in Verbindung. :gruebel:

Ich glaube das mit dem "was basteln" kannst du getrost vergessen ... oder du suchst das Haus mit dem gebastelten Wunderapparillo quadratmeterweise ab.

Nicht das ich jemanden entmutigen will! :keinengel:

9. #8 Caprisonne, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kann man das so einstellen ?
    Bei meinem vfl funktioniert das nicht so und es wird erst entriegel wenn ich am Türgriff ziehe.

Das ist aber nur bei dem Schlüssel mit dem gestartet wurde bzw welcher für den Start erkannt wurde .

Hilft aber auch nicht weiter .

10. #9 BlackFocus2008, 03.01.2022
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Nun, meine ST verriegelt sich nur, wenn man nach dem Aufsperren die Tür nicht geöffnet hat.
    Aber selbst verriegeln wenn man sich entfernt, habe ich noch nicht mitbekommen.

11. #10 Carpe Noctem, 03.01.2022
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Verriegelt nicht entriegelt!

12. #11 Carpe Noctem, 03.01.2022
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wir reden aber beide von Keyless Entry, oder? Also öffnen der Türen ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen!

13. #12 Caprisonne, 03.01.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja , aber die ZV geht erst auf wenn man am Griff zieht und nicht automatisch bei Annäherung.
    Heist , man könnte den Schlüssel in einer Entfernung von ca 3 m ablegen , dann zum Auto gehen und am Griff ziehen
    damit die ZV öffnet , Ohne dem geht die ZV aber nicht auf .
    Für Entriegeln am Griff ziehen
    Für Verriegeln auf den Knopf drücken bzw das Sensorfeld berühren

14. #13 Carpe Noctem, 03.01.2022
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ok, mein Max hat nur Keyless Go aber der Grand Tourneo Connect den ich schon 2 mal hatte, verriegelt auch wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. Damit hat die Karre mich Anfangs nämlich geärgert. Ausgestiegen, Tür zugeworfen und Einkaufstüten reingeschleppt. Meine Frau wollte auch was aus dem Auto holen aber die Karre war verschlossen. Kenne ich so auch von Mazda.

15. #14 BlackFocus2008, 03.01.2022
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Natürlich..

16. #15 Carpe Noctem, 03.01.2022
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Ok ... ist aber eigentlich auch egal weil es dem TE so oder so nicht hilft.

17. #16 Caprisonne, 03.01.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kann aber nicht sein bzw darf so nicht sein , es darf sich nicht passiv verriegeln ,
    nur dann , wenn die ZV entriegelt aber keine Tür geöffnet wurde, darf die ZV wiederverriegeln .

18. #17 Carpe Noctem, 03.01.2022
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wie gesagt, ist passiert und das gleich 2 x hintereinander ... wofür mein Liebelein mich erstmal angesch***** hat, weil sie dachte ich wolle sie ärgern. :lol:

19. #18 Caprisonne, 03.01.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
  20. #19 GTchris, 03.01.2022
    GTchris

GTchris Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Ist ein schwieriges Thema. Da Keyless ein sehr unsicheres System ist, welches mit dem richtigen knowhow leicht zu misbrauchen ist.
    Einen Schlüsselfinder zu bauen ist durchaus möglich. Gibt aber gleichzeitig die nötigen Grundlagen um damit auch Autos zu klauen...
    Zur Funktion:
    Das Auto sendet ein amplituden moduliertes LF Signal. Dauerhaft im Nahfeld.
    Erkennt der Schlüssel dieses, antwortet er mit einem frequenzmoduliertem HF Signal.
    Passt der Signalaufbau zu dem vom Fahrzeug erwarteten Signal, passieren Dinge... Man kann öffnen etc.

Was man jetzt tun könnte:
    Das LF Signal des Autos mit einem eigenbau Sender generieren. Am besten richtbar.
    Gleichzeitig nach einem Signal auf dem Band des Senders scannen. Bekommt man eine Antwort, kann man den schlüssel orten.

21. #20 Focus_1.0, 03.01.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

die Bude mal ordentlich aufräumen oder ein neuer Schlüssel dürfte weniger Zeit- bzw. Kostenintensiv sein :)

Oder es gibt "hilfreiche Freunde" recht weit aus dem Osten Europas, dann kann es nur sein, dass zwar der Schlüssel wieder auftaucht aber die Karre weg ist :wegrennen:

Thema:

Verlorenen Schlüssel suchen anhand des funks

Die Seite wird geladen...

Verlorenen Schlüssel suchen anhand des funks - Ähnliche Themen

1. Focus Schlüssel verloren

Focus Schlüssel verloren: Moinsen, ich hab mal an die Profis hier eine etwas delikateFrage: Ich kann für meine Tochter sehr günstig einen Focus 1,6 mit 100 PS BJ 2003...
  2. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 AHK schwenkbar vom Werk - Schlüssel verloren

AHK schwenkbar vom Werk - Schlüssel verloren: allo zusammen, habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Galaxy (Baujahr 09/2006 , also kein SGA) mit einer ausschwenkbaren Anhängerkupplung...
  3. Schlüssel verloren

Schlüssel verloren: Hallo, leider habe ich meinen Autoschlüssel (mit Fernbedienung) verloren :( jetzt habe ich nur noch den Ersatzschlüssel und würde mir gerne...
  4. Schlüssel und Code verloren

Schlüssel und Code verloren: Hallo zusammen....Hoffe auf eure Hilfe! Habe beide Schlüssel inkl. Schlüsselcode zu meinem neuen c-Max verloren...! Der Händler hat den...
  5. Schlüssel verloren und kein Ersatzschlüssel!

Schlüssel verloren und kein Ersatzschlüssel!: Hallo, ich habe meine Schlüssel für meinen Fiesta Bj. 2004 verloren, Ersatzschlüssel habe ich keinen. Auch keine Schlüsselnummer! Das Auto kann...