Vermutlich IMRC defekt, oder?

Diskutiere Vermutlich IMRC defekt, oder? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bin neu hier also erstmal hallo!:freuen1: Mein Fahrzeug: Mondeo Mk2 Er zeigt typische Anzeichen für ein defektes IMRC. Bei einer...

1. #1 sicos_81, 13.06.2007
    sicos_81

sicos_81 Guest

Hallo,

bin neu hier also erstmal hallo!:freuen1:

Mein Fahrzeug: Mondeo Mk2
    Er zeigt typische Anzeichen für ein defektes IMRC. Bei einer Drehzahl von 3500-4000 U/min kommt kein Kick und er schleppt sich nur mühsam auf 200.

Darauf hin haben wir mal nach den allgemein potenziellen Ursachen geschaut, d.h. den Transistor auf Funktion geprüft. Aufgrund einer Abweichung von 0,11V zwischen den beiden Werten haben wir den Transistor getauscht.

Ausserdem haben wir den Elektromotor geprüft (in Ordnung) und die Kontakte des Elektromotors und andere nachgelötet.
    Die Masse liegt am Motor an, allerdings schaltet der Transistor die + Spannung nicht durch. Also wenn man manuell Spannung anlegt, läuft der Motot und die Zahnräder, sonst leider nicht.:mies:

Der Bowdenzug ist auch in Ordnung und das Kupferblech sieht auch gut aus.
    Die + Spannung wird einfach nicht zum Motor durch gelassen, die Zahnräder bewegen sich nicht.

Woran könnte es noch liegen???
    Wie erfährt das IMRC überhaupt, dass es arbeiten muss, vermutlich PMC? Ändert sich eine Spannung bei 3500U/min? Wenn ja, wo?

Desweiteren haben wir hinterm Motorblock noch einen Stecker gesehen der in der Luft hängt, ist das normal (Bild im Link) oder könnte es evtl. sogar mit dem Problem zusammenhängen?

http://sicos.si.funpic.de/Stecker.pdf

Wäre top, wenn mir jdm. weiterhelfen könnte!

Gruß und Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sicos_81, 17.06.2007
    sicos_81

sicos_81 Guest

Hallo,

haben auch heute wieder neue Tests durchgeführt und neue Ergebnisse erhalten.

Zunächst wieder der normale Test, im Stand auf über 4000 U/min hochgedreht, Bowdenzug bewegt sich nicht.

Dann mal den Stecker vom IMRC abgezogen und mit noch zwei Leuten ein wenig gefahren. Ging alles sehr schleppend.

Danach den Stecker drauf und wieder mit den Leuten gefahren. Alle haben es als spritziger empfunden, sogar den "Kick" konnte man im ersten Gang (aber auch nur da) spüren.

Dann ab auf die Bahn und siehe da, er ist bis 230 km/h gekommen, danach musste ich abbremsen. Und das mit 3 Mann an Bord und halb vollem Tank.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, kommt der Wagen mit geschlossensen Kappen nicht über 200. Also muss der Bowdenzug dann ja doch irgendwann angezogen haben.
    Da ich aber auch schon mal nur mühsam die 200 erreicht habe, muss es sich wohl um einen temporären Defekt handeln.

Hat da jdm. eine Idee???

Danke und Gruß

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Tausch endlich das IMRC aus.

5. #4 sicos_81, 22.06.2007
    sicos_81

sicos_81 Guest

Super Tipp, aber wohl doch eher die Letzte Lösung!?!

Kostet ja ne ganze Menge und wenn man nicht wirklich sicher ist, dass der Austausch den Fehler behebt, hat man ein ungutes Gefühl.

Was mich hauptsächlich wundert ist, dass der Elektromotor im Stand nicht anspringt und dann auf der Bahn anscheinend doch.:gruebel:

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wozu soll das PCM die Einheit im Stand ohne Last denn betätigen? Das macht doch keinen Sinn.

7. #6 sicos_81, 23.06.2007
    sicos_81

sicos_81 Guest

Vielleicht macht es keinen Sinn, aber es soll ja so funktionieren. Haben zumindest andere immer berichtet und eben auch so getestet, ob das IMRC i.O. ist.
    Weil während der Fahrt nachschauen ist ja eher schlecht ;)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vermutlich IMRC defekt, oder?

Die Seite wird geladen...

Vermutlich IMRC defekt, oder? - Ähnliche Themen

1. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  3. IMRC gesucht

IMRC gesucht: Moin moin, suche für meinen Cougar V6 Bj. 02 /2000 ein funktionierendes IMRC.
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...