KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Verölte Antriebswelle

Diskutiere Verölte Antriebswelle im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallöchen.. Gestern habe ich unserem Ka die Sommerschuhe angezogen und die Gelegenheit zur kleinen Durchsicht genutzt. Sollte ja unnötig sein,...

  1. pruefa

    pruefa Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Hallöchen..

    Gestern habe ich unserem Ka die Sommerschuhe angezogen und die Gelegenheit zur kleinen Durchsicht genutzt. Sollte ja unnötig sein, war der Ka doch erst vor wenigen Wochen zur Inspektion, aber...

    ..vorne fielen mir doch glatt eingeölte Bauteile auf. Auf der fahrerseitigen Antriebswelle, am getriebeseitigen Ende, sowie dem darunterliegenden Querlenker (oder Rahmen) ein dünner Ölfilm, durch den Radkasten ist in dem Bereich ein Bauteil zu sehen (zweites Foto), an dem sogar ein Tropfen hängt.

    Ka ölfeucht1.jpg
    Ka ölfeucht2.jpg

    Also bei einem Renault wäre der dünne Ölfilm ein deutliches Warnzeichen - offensichtlich ist das Getriebeöl fast alle, schnell nachkippen :) Aber mal im Ernst: Ist das bei einem ein Jahr alten Ford/Fiat zu tolerieren, lachen die uns in der Werkstatt aus, oder sollte das baldmöglichst repariert werden?


    Gruß, Andreas
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Gut reinigen und beobachten. Steht dein Auto oft am Berg beim parken?
     
  3. pruefa

    pruefa Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    Hallo,

    nein, der Wagen steht praktisch immer in ebenem Gelände.


    Gruß, Andreas
     
  4. pruefa

    pruefa Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Titanium '09 Benziner
    So, heute war er in der Werkstatt. Eine Schelle an einer Antriebswellenmanschette war nicht richtig fest, dort wurde Fett rausgedrückt.


    Gruß, Andreas
     
Thema:

Verölte Antriebswelle

Die Seite wird geladen...

Verölte Antriebswelle - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Antriebswelle Motorseitig undicht

    Antriebswelle Motorseitig undicht: Hallo Freunde, hab mich mal eben unter das Auto gelegt da ich eine kleine Öllache unter meinem Auto entdeckt habe. [IMG] Das habe ich entdeckt......
  2. Antriebswellen Probleme

    Antriebswellen Probleme: Hi, ich hab nun seit 5000tkm die neuen Reifen drauf und habe etwa zeitleich leichte Vibrationen beim beschleunigen fesrgestellt. Ich habe jetzt...
  3. Escort RS Cosworth (Bj. 92-96) Faltenbalg V&H Antriebswellen

    Faltenbalg V&H Antriebswellen: Hallo zusammen, weiss jemand die Ø von den Faltenbalge (Achsmanschetten) für den 4x4 Cosworth? Online Ersatzteil Kataloge bieten da von 16mm/24mm...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

    Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Staubmanschette (Antriebswelle) defekt

    Staubmanschette (Antriebswelle) defekt: Morgen, bei der letzten HU kam raus, dass die Staubmanschette vorne links an der Antriebswelle eingerissen ist. Meine Frage ist jetzt, was...