Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Verriegelung Heckklappe Mk2

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von winselstute, 14.03.2016.

  1. #1 winselstute, 14.03.2016
    winselstute

    winselstute Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem MK2-Kombi lässt sich die Heckklappe nur öffnen wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.

    Das würde ich gerne dahingehend ändern, dass sich die Heckklappe auch bei laufendem Motor öffnen lässt.

    Gibt`s da eine Möglichkeit ?

    Gruß winselstute
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Ja: Rausfinden, welches Relais für die Unterbrechung zuständig ist und dieses brücken (solange es nur für die Heckklappe zuständig ist).

    Ich kann dir leider nur sagen, dass es halt ein Relais gibt, das bei gestecktem Zündschlüssel einen Stromkreis lahmlegt. An diesem Stromkreis hängt halt der elektrische Öffner der Heckklappe. Wo dieses Relais sitzt und ob noch was anderes dran hängt, weiß ich nicht. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem MK1 Scorpio Limo von 91. Gelöst habe ich es dadurch, dass ich einfach eine zweite Plusleitung nach hinten legte mit einem Taster dazwischen. Der Taster machte den Kofferraum immer auf.
     
  4. #3 MucCowboy, 14.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gar kein Relais. Beim Mondeo wird das schon immer durch das ZV-Modul direkt gesteuert. Und dieses Modul weiß auch ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht.

    Rückfrage (mein MK2 ist schon einige Jahre weg, kann es deshalb nicht mehr vergleichen): Öffnen per Fernbedienung, oder per Drücken am Heckklappenschloss?
     
  5. #4 winselstute, 14.03.2016
    winselstute

    winselstute Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Per Drücken am Heckklappenschloss.

    Ich dachte an eine Software-Lösung, weniger an Kabel einziehen o.ä.

    Kann man das ZV-Modul umprogrammieren oder ein anders programmiertes Modul einbauen ?

    Gruß winselstute
     
  6. #5 MucCowboy, 14.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Könnte die "Italien-Schaltung" zu sein. Verriegeln sich die Türen selbständig wenn Du losfährst?
    Wenn ja, das lässt sich abschalten. Macht jeder Ford-Händler mit dem Wartungscomputer. Selber kann man es nicht.
    Wenn nein, dann kann man es nicht ändern. Das ZV-Modul im MK2 hat noch keine "frei programmierbare" Software sondern sehr viele "fest-verdrahtete" Funktionen.
     
  7. #6 winselstute, 14.03.2016
    winselstute

    winselstute Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Schade.

    Trotzdem danke für die Hilfe.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 salihbey, 31.03.2016
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Wenn es der Relais gelöste Italien Modus ist, dann ist das hier deine Anleitung.
    Musst nur Handschufach rausschaffen. Dahinter findest du lauter Relais. Unser Mondi ist auch paar Tage schon ohne uns unterwegs.

    Der Rest hier im PDF, allerdings ohne Gewähr.

    http://home.arcor.de/salihbey/anleitungen/Italien_Modus_Aufheben_MK2.pdf
     
  10. #8 MucCowboy, 01.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Relais ist im Januar 1997 entfallen, als das neue ZV-Modul eingeführt wurde. Damit er es findet, muss er also einen der wenigen MK2 haben, die in den ersten drei Monaten ihrer Produktion vom Band gelaufen sind.
     
Thema:

Verriegelung Heckklappe Mk2

Die Seite wird geladen...

Verriegelung Heckklappe Mk2 - Ähnliche Themen

  1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  3. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...