Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verriegelungston

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von steffen3005, 27.07.2015.

  1. #1 steffen3005, 27.07.2015
    steffen3005

    steffen3005 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MKIII Ambiente
    Hallo Leute ich bin neu hier.
    Und wir haben einen Focus, so wie jeder hier.

    Folgendes Problem: Wir hatten im Mai eine Mercedes A-Klasse als Leihwagen, dieser hatte die tolle funktion, dass wenn man das Auto abgeschlossen hat, dass dann kurz und leise die Hupe angesteuert wurde.

    Dies hätte ich auch gern in unseren FoFo. Die bei *** meinten, dass sei verboten, wegen Ruhestörung usw. mein FFH kennt sowas nicht?!?!
    ---> Ich will es aber haben ohne mir mühsam eine Alarmanlage einbauen zu müssen.
    Die SUFU hab ich benutz, aber nen Mustang hab ich leider nicht.

    Also ran an die Tasten ;)

    LG Steffen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 27.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    man kann das im BCM einstellen, funktioniert aber bei mir nicht, ich nehme an, dass dazu ab Werk eine Alarmanlage mit der 2. Sirene verbaut sein muss,
    was sonst soll sonst auch piepen,

    es gibt sogenannte "Zirpmodule" zum nachüsten, ich glaub BudBundy hat sowas...

    ansonsten einfach den "zu-ZV-Impuls" abgreifen (kommt vom BCM), ein Relais und eine "Zirpe" drann,
    sollte nicht viel Aufwand sein
     
  4. #3 Bud Bundy, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ja. Ich habe so ein Chirpmodul eingebaut.
    Dafür muss das AUF und ZU Signal der Zentralverriegelung (CAN-BUS) am BC oder Kabelbaum (Fahrerseite) abgegriffen werden.
    Weil dieses Signal so kurz und ein CAN-BUS Signal ist, würde ich nicht versuchen ein Relais damit zu schalten.
    Aus diesem Grund ist das Modul da. Das nimmt das Signal an, verarbeitet es entsprechend und steuert letztendlich den Chirplautsprecher.

    In meinem Urlaubs Ford Fusion in Amerika war kein extra Chirplautsprecher verbaut. Da geht beim Doppeldruck auf ZU ganz kurz die normale Hupe an. Warum das in Europa (noch) nicht funktioniert, da sind wir bis jetzt noch nicht dahinter gestiegen.
    Andererseits aber auch ganz gut so, weil es sonst in Deutschland ständig hupen würde.

    Und die beim FFH haben damit dann auch recht. Es ist Lärmbelästigung und deshalb verboten.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 28.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sollte in deutschland nicht erlaubt sein ,
    hatte ford ja schon mal beim mondi mk1 der ersten serie verbaut und wurde aber dann wieder weggelassen .
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Über Bus läuft das ganze aber nur, wenn man 4 eFH hat. Wenn hinten Kurbeln verbaut sind, ist nix mit Bus in den Türen, dann läuft die ZV "traditionell".
     
  7. #6 MaxMax66, 28.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    joo

    Auszug des § 35e StVZO:

    §35e Türen

    (1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

    ...

    § 55 StVZO:

    §55 Einrichtungen für Schallzeichen

    (1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. ...


    (2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. ...

    (3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. ...

    (4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.

    - - - Aktualisiert - - -

    richtig, und es gäbe sogar vorhandene Relais wenn keine Türmodule verbaut sind:
    R10 CENTRAL DOUBLE LOCK RELAY
    R8 CENTRAL LOCK RELAY
    R7 CENTRAL UNLOCK RELAY
     
  8. #7 steffen3005, 28.07.2015
    steffen3005

    steffen3005 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MKIII Ambiente
    Das heißt, es gibt bereits ein Relais, von dem ich nur ein Kontakt abnehmen bräuchte für meine kleine Zusatzzirpe? Wo finde ich das?

    Ich habe mal Zirpmodul bei amazon gesucht, vergebens. Hast du mal nen Link?

    Zum Gesetz, ich möchte da kein Ultralautes Gehupe. Ich höre bloß nicht, ob abgeschlossen wurde oder nicht und mich stört es, dass ich jedes mal, nachdem ich abgeschlossen habe nochmal gucken zu müssen, ob wirklich abgeschlossen ist. Daher würde ich mir nur so eine kleine Simmi Hupe, die dann noch von der Lautstärke her gedrosselt wird als Signalgeber installieren wollen
     
  9. #8 MaxMax66, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich nehme mal an, du hast im Ambiente hinten keine el. Fensterheber und du hast keine Doppelverrieglung?

    ...dann befinden sich die Relais im BCM/Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach.

    Das CENTRAL LOCK RELAY schickt die Motoren der ZV in Richtung "zu",
    das zieht solange an, bis die E-Motoren in den Türschlössern rumgelaufen sind, schätze was um die 0,5 s,
    das könnte schon reichen, um einmal "zirp" zu machen

    Du musst an den Stecker C7-Pin1, zu hause habe ich ein Bild mit Kennzeichnung der Stecker...
    Der Pin liegt immer gegen Masse und bekommt über die F70/20A Saft, wenn das Relais anzieht.
    Ein weiteres Relais ist nicht notwendig, das Originale ist für 20A (wenn deine Zirpe nicht gerade 10 braucht)

    geh mal in den Elektronikladen und frage nach Piezo Summer oder Piezo Sirene, die können dir sicher was
    empfehlen, was nicht so laut ist, kostet nur paar Euro

    Bsp.
    http://www.ebay.de/itm/Piezo-Mikro-...57?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9b4477b9

    http://www.ebay.de/itm/1X-3-24V-95D...20?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487d3b4320

    was noch zu bedenken wäre: wenn du die autom. Verrieglung aktiviert hast, macht es jedesmal bei 10 km/h zirp,
    weil die ZV zu geht...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 steffen3005, 28.07.2015
    steffen3005

    steffen3005 Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MKIII Ambiente
    Na das klingt doch super. Ich hab den Ambiente, also hinten noch Kurbeln, daher keine Doppelverriegelung und auch kein Komfortschließen. Ich habe auch keine automatische Verriegelung bei 10km/h.

    Gedacht war mir sowas hier:
    http://www.amazon.de/Hupe-Signalhor...F8&qid=1438093728&sr=8-5&keywords=simson+hupe

    Da kann man noch gut mit alten elektrischen mitteln die Lautstärke drosseln. Und als Elektirker ist das für mich ein Kinderspiel. Wenn du hast, dann würde ich mich riesig über die Schaltpläne freuen, dann kann ich vielleicht noch mehr aus unserer Grundausstatung machen, ohne an die Software zu müssen.
     
  12. #10 MaxMax66, 28.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.559
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ganz ehrlich, das Ding von Amazon würde ich nicht einbauen, ist ne DDR-Moped-Hupe, klingt grauenvoll

    schreib mir ne PM zwecks Schaltplan und Sicherungskasten
     
Thema:

Verriegelungston

Die Seite wird geladen...

Verriegelungston - Ähnliche Themen

  1. Mustang V (Bj. 2005–2009) Verriegelungston

    Verriegelungston: Hallo liebe ford gemeinde :) habe ein problem mit meinem Verriegelungston beim abschließen des fahrzeugs. habe vor paar monaten einen mustang...