Verrückte Ortsnamen

Diskutiere Verrückte Ortsnamen im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Bei uns in Südhessen Wixhausen, Ober-Unterostern bei Bambererg Strullendarf Strullendorf

  1. #21 Granada79, 19.08.2020
    Granada79

    Granada79 Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Granada MK2 2Türer
    Ford Scorpio2 Tunier Gih
    Strullendorf
     
  2. #22 MucCowboy, 19.08.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.200
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hauptsache, Ihr lasst die Schilder wo sie sind.
    Denn es gibt bei uns Gemeinden, die im Schnitt jeden Monat ein neues Ortsschild anfertigen lassen müssen, weil irgendwelche Vollpfosten Souverniers mit lustigen Namen klauen. Die Gemeinden würden ja gerne ihren Ortsnamen in einen Granitblock meißeln, damit er nicht mehr entwendet werden kann, aber leider ist das nicht StVO-konform.
     
    Black Devil 666 gefällt das.
  3. #23 Wotschi, 21.08.2020
    Wotschi

    Wotschi Forum As

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Kuga ST-LineX; 2020; 4x4; Automat 190 DieselPS
    Black Devil 666 gefällt das.
  4. #24 Black Devil 666, 29.08.2020
    Black Devil 666

    Black Devil 666 Ford-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active 04/2019 125PS
    Mir reichen die Fotos als Erinnerung, aber da kann ich nur für mich sprechen. ;)
    Bei uns gibt es aber auch einen beliebten Ort beim Schilderklau
    Oberhäslich.JPG
     
  5. #25 Black Devil 666, 29.08.2020
    Black Devil 666

    Black Devil 666 Ford-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active 04/2019 125PS
    Hab meinen diesjährigen Urlaub in Kalifornien verbracht :top2:

    20200825_082906.jpg

    und gleich daneben ist Brasilien :freuen:

    20200821_161512.jpg
     
  6. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2018, ST-Line,1.5 EcoBeast †
    Ein Paar Kilometer weiter südwärts liegt noch "Bali", das haste verpasst.:)
     
  7. #27 Black Devil 666, 31.08.2020
    Black Devil 666

    Black Devil 666 Ford-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active 04/2019 125PS
    Bei dieser Behauptung würde ich dann aber auch gern das Ortseingangsschild sehen wollen ...:gruebel:
    Ich hab in der Nähe noch diesen Ort gefunden und das auch noch bei Nieselregen ;)

    20200823_112105_018_saved.jpg
     
  8. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2018, ST-Line,1.5 EcoBeast †
    Is nur nen Örtchen mit grünem Schild.
     

    Anhänge:

    Black Devil 666 gefällt das.
  9. #29 MucCowboy, 31.08.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.200
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn man in Franken links abbiegt, landet man in Afrika.
    Kamerun2a.jpg
    Man kann dort übrigens lecker essen. Der Koch ist Italiener ;)
     
    Black Devil 666 gefällt das.
  10. #30 Black Devil 666, 31.08.2020
    Black Devil 666

    Black Devil 666 Ford-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active 04/2019 125PS
    Alle Wege führen nach Rom ...
    Rom.jpg
     
  11. #31 Black Devil 666, 16.10.2020
    Black Devil 666

    Black Devil 666 Ford-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active 04/2019 125PS
    Immer schön aufpassen ... ;)

    Hirschsprung.JPG
     
  12. #32 Sierra86, 30.11.2020
    Sierra86

    Sierra86 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Sierra 2,0 iS (1986)
    Da sind Namen dabei ... :lol: :lol:

    Weiß jemand, wie die jeweiligen Orts-Namen zustandekamen ? :gruebel:

    (Vielleicht hat ja jemand schon den einen oder anderen Namen recherchiert ?)


    Also bei Familien-Namen sei es zu.B. historisch belegt, dass manche, die damals nicht viel Geld hatten, einen "schlechteren" Namen bekamen, als finanzkräftigere Familien, die dann eher wohlklingende Namen bekamen (soll u.a. bei jüdischen Familien und Namen öfters so gewesen sein). :gruebel:

    Wir hatten postalisch schon mit einer Frau Fick zu tun und auch mit einer Frau Krautwurst-Kraus. :lol: :lol:

    Würde mich auch interessieren, wie mensch sich das dauerhaft antun kann ? Masochisten ? :gruebel:
     
  13. #33 Caprisonne, 30.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    familiennamen sind ja weitläufig aus tätigkeiten oder eigenschaften bzw wohnorten von personen entstanden .
    bei vielen ortsnamen ist das vermutlich ähnlich
    ich kenne auch einen Herrn Michael Fick auf bayrisch war das dann der Fick Mich
    oder die Frau Schlüpfer Rosa
     
  14. #34 Pascal_FocusDBW, 30.11.2020
    Pascal_FocusDBW

    Pascal_FocusDBW Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi - 1.6l TDCI 109PS
    Als Velpker kann ich stolz behaupten, dass zu unserer Gemeinde der Ort "Meinkot" liegt.
    Meinkot – Wikipedia
     
  15. #35 MucCowboy, 30.11.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.200
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die meisten Ortsnamens-Herkünfte lassen sich heutzutage ergoogeln.
    Herkunft, Familien oder sogenannte Hausnamen ist das Eine, altdeutsche Wortbedeutungen sind das Andere.

    Aus dem Kopf kenne ich:
    #29 Das Forsthaus Kamerun wurde z.B. von einem Mann gebaut, der eine Zeit lang dort in Afrika gelebt hat und damit eine Referenz an seine damalige Wirkungsstätte legen wollte.
    #1 Bei Amerika in Sachsen war das genauso.
    #1 Übersee liegt südlich ("über") dem Chiemsee
    #3 Elend ist ein altdeutscher Name für einen sehr kleinen Ort, die negative Wortbedeutung kam erst später
    #4 Ursulapoppenricht geht auf eine Ursula Popp zurück (wer das war, müsste man googeln), "Richt" ist altdeutsch für ein Haus (er"richt"et).
    #7 Fucking in Österreich hat soeben den Antrag gestellt, auf "Fugging" umgezeichnet zu werden - warum wohl?
    #10 Niederschlag kommt von Abholzung / Rodung / "Schlag", hier wohl der tiefer gelegene von mehreren Siedlungen.
    #11 Kotzen ist einfach altdeutsch ein kleiner Ort oder eine Einsiedelei, eine sogenannte "Kotze".
    #31 Hirschsprung im Schwarzwald geht auf eine Sage zurück, wonach ein Hirsch dort in der Nähe auf der Flucht vor dem Jäger über einen gewaltigen Felsspalt gesprungen sein soll.

    PS: In Hessen gibt's eine Stadt die exakt meinen Nachnamen trägt. Verrate ich hier aber nicht. Das Ortsschild-Foto dekoriert meine Hofeinfahrt.
     
  16. #36 Sierra86, 30.11.2020
    Sierra86

    Sierra86 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Sierra 2,0 iS (1986)
    DANKE für Deine interessanten Ausführungen.:top:

    Klar läßt sich vieles "ergooglen", allerdings ist dies recht mühsam. Und ob es dann auf anhieb richtig ist, wäre nochmal eine andere Frage. ;)

    Daher macht es schon Sinn, zunächst zu prüfen, ob einzelne Namen bereits (intensiv) recherchiert wurden (warum das Rad immer neu erfinden). ;)
     
  17. #37 Black Devil 666, 03.12.2020
    Black Devil 666

    Black Devil 666 Ford-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Ford Focus Active 04/2019 125PS
    Die hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt ... :gruebel::lol:

    Alpen.JPG
     
  18. #38 Sierra86, 03.12.2020
    Sierra86

    Sierra86 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Sierra 2,0 iS (1986)
Thema:

Verrückte Ortsnamen

Die Seite wird geladen...

Verrückte Ortsnamen - Ähnliche Themen

  1. Focus spielt verrückt

    Focus spielt verrückt: Hallo zusammen, herzlichen dank für die Aufnahme. Kurze Vorstellung, ich heiße Thomas bin 53 Jahre alt und komme aus Bochum fahre seid einigen...
  2. Elektronik spielt verrueckt

    Elektronik spielt verrueckt: Hier meine Erfahrung zu diesem Thema.Mein Ranger aus 2016 2,2 Diesel fing ploetzlich an beim betaetigen des Blinkers verrueckt zu spielen,mal...
  3. Blinker spielt verrückt

    Blinker spielt verrückt: Es ist schwer zu beschreiben, aber das Video zeigt es ganz gut. Ich habe die doppelte Blinkfrequenz obwohl alle Glühbirnen funktionieren....
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Elektrik spielt verrückt

    Elektrik spielt verrückt: Hallo, ich beschreibe mal der Reihe nach, was die letzten Wochen in die Wicken gegangen ist. Zunächst wollte der Zigarettenanzünder (ich nutze...
  5. Drehzahlmesser spielt verrückt und Drehzahl sinkt auf Standgas ab

    Drehzahlmesser spielt verrückt und Drehzahl sinkt auf Standgas ab: Hallo Leute, ihr seid vielleicht meine letzte Rettung ?! Ich lebe in Indonesien und habe einen Ford Everest 2,5L Diesel Bj. 2009. Der Motor und...