Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Verschiedene 2.4er Motoren?

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von Bobbycar35, 15.05.2016.

1. #1 Bobbycar35, 15.05.2016
    Bobbycar35

Bobbycar35 Neuling

Hallo liebe Ford Gemeinde.

Ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu hier im Forum bin.
    Mein Name ist Danny und ich komme aus Dresden.

Ich habe mir Ende letztes Jahr ein 2008er Transit Maxi mit einem 2,4er und 140ps gekauft.

Ich habe nun ein Problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

Ohne lange auszuholen, ich habe einen Motorschaden. Habe dann über Freunde aus Polen einen neu Revidierten Motor bekommen und diesen gleich eingebaut.

Jetzt zum Problem. Mein alter Motor hat oben den sogenannten Nebenstromölfilter. Zu diesem Filter geht eine Ölleitung vom kurbelgehäuse in den Ventildeckel und über ein Verteiler in den Filter.

Beim meinem neuen Motor ist das allerdings nicht vorhanden und die Öffnung zum verschrauben der Ölleitung am Ventildeckel gibt es auch nicht.

Habe natürlich bei mehreren Ford Partnern angerufen und nachgefragt ob es eine modelländerrung am 2.4er gab mit innenliegender ölführung. Allerdings ohne Erfolg. Die einen behaupten ja, die andere sagen nein.

Habe dann mal in Google nach Bildern geschaut. Und dort finde ich ebenfalls beide versionen. Einmal mit externer Ölleitung und einmal ohne.

Ich weis zurzeit nicht mehr weiter da jeder was anderes sagt.

Danke Euch,

Lg, Danny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das wird Modell/Baujahr abhängig sein, bis Modell 2006 ohne, ab 2006 mit ...

hast du einen Motorcode von dem "neuen" 2,4l?

4. #3 Bobbycar35, 15.05.2016
    Bobbycar35

Bobbycar35 Neuling

Ja das ist mir bewusst. Es ist auf jedenfall Baujahr ab 2006 und nicht der alte 2.4er.

Der Motor ist ja schon verbaut und soweit passt alles.

Der neue Block ist auch mit dem alten identisch. Nummer auf dem Block ist C8S1A.

5. #4 FocusZetec, 15.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  6. #5 Ghost-Driver, 15.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

Der Fliehkraftfilter wurde irgendwan aus der Produktion ersatzlos gestrichen
    daher gibt es diesen 2,4l nur noch ohne .

7. #6 Bobbycar35, 15.05.2016
    Bobbycar35

Bobbycar35 Neuling

Also der alte ist H9FB.

Allerdings habe ich ja keinen Code zu dem neuen Motor.

Die Vermutung das der Filter nicht mehr verbaut wurde liegt mir auch nahe. Aber wie kann ich dem denn sicher sein?

Der Motor ist eingebaut und läuft auch. Ich habe allerdings Angst den Motor kaputt zumachen weil das Öl am Ventildeckel fehlt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu kontrollieren?

8. #7 FocusZetec, 15.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst ja schauen ob die Nockenwellen Öl feucht sind ... aber auch ohne ist das ja ein vollwertiger Motor, bedenken das der Motor oben kein Öl bekommt gibt es normalerweise nicht!

Bedenken sind eher ob du ihn fahren darfst! Nicht das der Motor zB. eine schlechtere Abgaseinstufung hat als deiner!

9. #8 Joshi Badford, 16.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Forum As

der motor mit diesem bybassfilter wurde nur bis 03/2010 gebaut
    ab diesem baudatum wurde in der produktion dieser motor nur noch ohne diesen
    filter verwendet und auch die Service AT-Motoren haben dieses filter nicht mehr drin.
    alle motoren von 2006 - 2010 mit diesem filter werden im schadensfall gegen einen motor ohne diesen filter getauscht .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bobbycar35, 16.05.2016
    Bobbycar35

Bobbycar35 Neuling

Danke für die Information.

Wurde der Filter und die Bypassleitung bei den alten Motoren nur zusätzlich verbaut oder war es die Hauptleitung wo das Öl in den Kopf gelangte?

12. #10 Ghost-Driver, 16.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

dieser filter war ein nebenstromfilter , also zusätzlich zum haupstromfilter am ölküler verbaut .

Thema:

Verschiedene 2.4er Motoren?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene 2.4er Motoren? - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...