Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Verschiedene DOT auf der VA

Diskutiere Verschiedene DOT auf der VA im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ihr, ich brauche für meine VA einen neuen Reifen. Jetzt habe ich ein Super Angebot für einen neuen Reifen des gleichen Herstellers und...

  1. #1 tradorus, 15.04.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hallo Ihr,

    ich brauche für meine VA einen neuen Reifen.
    Jetzt habe ich ein Super Angebot für einen neuen Reifen des gleichen Herstellers und Modells bekommen.

    Ist es zulässig das auf der VA 2 verschiedene Produktionsjahre sowie passende verschiedene Load bzw. Geschwindigkeitsindexe gefahren werden?

    LG Martin
     
  2. #2 Onkel Henry, 15.04.2011
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ob es zulässig ist, kann dir am ehesten der Händler sagen. Ratsam ist es auf keinen Fall. Unterschiedliche Abnutzung, Geschwindigkeits- und Lastindizes, führen fast zwangsläufig zum Schiefziehen. Besonders bei Gefahrenbremsungen kann das sehr unangenehme Folgen haben.
    Tu dir und allen anderen einen Gefallen und kauf für eine Achse lieber zwei neue Reifen. Den gebrauchten kannst du ja evtl. als Reserverad benutzen.
    Gruß

    Onkel Henry
     
  3. #3 Meikel_K, 15.04.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zulässig schon - vorausgesetzt, der Load und Speed Index des neuen Reifens ist ausreichend. Aber - wie Onkel Henry schon sagte - empfehlenswert ist es nicht, weil es sich im Regelfall um unterschiedliche Reifenkonstruktionen handelt. Es gibt auch schon mal identische Konstruktionen, die in unterschiedlichen Load und Speed Indizes abgeheizt werden, aber man kann das nicht herausfinden.

    Und dann bleiben immer noch Alter und Profiltiefe. Der verbleibenden Reifen wird ja wahrscheinlich auch nicht mehr ganz neu sein und keine volle Profiltiefe haben - somit ist dann ein Mix in mehrfacher Hinsicht auf der VA. Auch der ist erlaubt - die Empfehlung ist aber ganz klar 2 gleiche vorne.
     
  4. #4 Brummer, 15.04.2011
    Brummer

    Brummer E 10 - Verweigerer

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Hallo mein Kollege arbeitet bei einen Reifenhändler, der sagte mir auch man soll immer die gleichen Reifen auf einer Achse fahren.
     
  5. #5 Mondeo 2364, 16.04.2011
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    B-Max
    Mercedes190E Rosso,190 2,3
    Mercedes S205
    Hallo so lange wie der Reifen nicht ewig alt ist, ist das kein Problem Tragfähigkeit usw. sollte gleich sein, fahren dürftest sogar 4verschiedene Reifenmarken auf deinem Auto , fährt sich dann aber nicht so gut !
     
Thema:

Verschiedene DOT auf der VA

Die Seite wird geladen...

Verschiedene DOT auf der VA - Ähnliche Themen

  1. 2 verschiedene Hinterachsen, passt es?

    2 verschiedene Hinterachsen, passt es?: Hallo allerseits, hat jemand von euch evtl schon einmal die Hinterachse gewechselt?. Wie ich nun erfahren mußte gibt es 2 verschiedene...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Anzugsmomente VA/HA

    Anzugsmomente VA/HA: Da ich solange mal anfangen möchte mein halbes ST Fahrwerk einzubauen was schon seit November bei mir liegt, wollte ich mal fragen welche...
  3. Problem mit der Bremse VA

    Problem mit der Bremse VA: Hallo Leute habe da mal eine Frage an euch: Habe einen Ford Focus MK2 ST von Wolf (310 PS) und habe mir nach einer Runde Nordschleife die...
  4. Schwachpunkte der verschiedenen Motorisierungen

    Schwachpunkte der verschiedenen Motorisierungen: Da der Mondeo Mk3 ja gerade echt günstig wird und somit vermehrt in die Hände von Leuten kommt, die aufs Geld schauen müssen oder einfach einen...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Reifenbezeichnung Dot 109P

    Reifenbezeichnung Dot 109P: Hallo, hab mal eine Frage für Ganzjahresreifen. Was bedeutet die Dot 109P bei Nankang All Season Reifen. Gruß Friedhelm