Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 verschiedene Fragen von Focus - Neuling

Diskutiere verschiedene Fragen von Focus - Neuling im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Ford Focus Turnier 1.8 TDCI (EZ 03/2007). Diesen haben wir als Reimport mit 60000km gekauft. Leider...

1. #1 Guedeltubus, 07.06.2010
    Guedeltubus

Guedeltubus Neuling

Hallo,

ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Ford Focus Turnier 1.8 TDCI (EZ 03/2007).
    Diesen haben wir als Reimport mit 60000km gekauft.
    Leider war nur eine spanische Beschreibung dabei und beim Fordhändler wollen sie 25€ :nene2: Da mein Zigarettenanzünder nicht funktioniert bräuchte ich aber eine. Im Internet habe ich bereits eine gefunden. Bei der stimmt aber der Sicherungskasten nicht mit meinem überein. (http://fordfcsd.wunderman.be/DE/Betriebsanleitungen Fahrzeugen/Focus/)

Das nächste Problem: Wir haben nur eine Fernbedienung für die ZV. Da wir mit Hund eigentlich immer von hinten ans Auto gehen, hätten wir gern eine 2. Der Fordhändler meinte insgesamt 150€ :nene2: Gibts da keine billigere Variante?

Das Autoradio (Audio 6000CD nicht von Sony) ist zwar ganz nett, macht aber Probleme beim MP3 lesen. Könnt ihr mir eines empfehlen, welches MP3, USB, Bluetooth unterstützt und diese Doppel-DIN-Größe hat?

Der Dieselverbrauch liegt bei 7,3-7,5l/100km lt. Anzeige. Sind wir damit in einem guten Bereich?

So, viele Fragen bei denen ich auf viele Antworten hoffe und euch schonmal im vorraus danke.

vg Guedeltubus

2. #2 caramba, 07.06.2010
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

wenn es ein FFB mit Klappschlüssel ist und alle Teile über den Händler bezogen werden, kommt das mit den 150€ leider bei einem hochpreisigen Händler hin. Die normale Variante mit starrem Schlüssel müsste jedoch deutlich günstiger sein.
    Alternativ die Fernbedienung im Internet ( z.B. Auktionshaus ) besorgen und nur den Schlüssel über den Händler kaufen. Die Programmierung der Wegfahrsperre kann jedoch nur in der Werkstatt erfolgen.
    Und da kann der Händler das unter Service erledigen oder richtig die Hand aufhalten. Also auf jeden Fall mehrere Angebote erfragen.

Das mit dem MP3-Problem beim CD6000 ist ein alter Hut .... es ist nämlich gar nicht MP3 fähig :)

Um MP3, BT und USB zu bekommen muss man schon bei Fremdanbietern schauen. dann werden jedoch Kabeladapter und Einbaurahmen benötigt und die Auswahl an 2xDin Geräte ist riesengroß und natürlich vom Budget abhängig.

Zum Verbrauch kann man nicht viel sagen. Stadtverkehr, Autobahn mit hohem Tempo oder im Schongang über die Dörfer?

3. #3 Guedeltubus, 07.06.2010
    Guedeltubus

Guedeltubus Neuling

FB: Starrer Schlüssel mit Fernbedienung dran war dabei und der Händler meinte eine andere Variante würde nicht funktionieren (klappbar wäre mir am liebsten :().

Verbrauch: Kompletter Misch-Masch. ca. 20km Stadt, 20km Autobahn, 40km Land udn das täglich 2x

In einer Beschreibung von einem Kumpel hatte ich was von MP3 gelesen (gleiches Radio), aber gut.

Werd mal in der Bucht gucken, ob es dort Schlüssel gibt.

4. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Wie gut oder schlecht dein Verbrauch im Schnitt ist -> guck ma bei Spritmonitor.de unter deinem Motor. Da kannste dann sehen, was andere mit dem Motor verbrauchen ;)

5. #5 Firefox87, 07.06.2010
    Firefox87

Firefox87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCi 80KW
    Das 6000CD ist erst ab BJ 2009 bzw 2010 mit MP3 funktion in Deutschland erhältlich soweit ich weiss. In anderen Länder gibt es da starke Abweichungen. Z.b. haben Reimport Focus meistens hinten keine Bremscheibe sondern Trommeln wobei hier in Deutschland gekaufte Fahrzeuge IMMER vorn und hinten Bremsscheiben haben. Naja da du aber eh einen BJ07 und Reimport hast kannst du stark davon ausgehen das du kein MP3 CD6000 hast. Hatte übrigens das gleiche Problem mit dem Radio und hab mir nur ein neues Radio einbauen lassen. Bin mit dem neuen super zufrieden und der Klang ist wesentlich besse als mit dem original.

Den Verbrauch finde ich persönlich einen tick zu hoch aber das ist von der Fahrweise abhängig. guck einach mal unter spritmonitor.de was andere Focusfahrer mit dem gleichen Motor verbrauchen. Dann hast du einen Anhaltspunkt.

6. #6 Gas-Geber, 07.06.2010
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Moin!
    Starrer Schlüssel incl. anlernen hat 2008 bei mir 139€ gekostet:rasend:!! Natürlich beim FFH. Alternativen gibt es da wohl nicht, oder ich habe sie nicht gefunden.

Gruß
    Andreas

7. saaash

saaash Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Das 6000CD ist auch beim FL nicht mit MP3 Funktion erhältlich :)

MP3 gibbet bei den serienmässigen Radios erst mit den Sonys

8. #8 Guedeltubus, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    Guedeltubus

Guedeltubus Neuling

Vielen Dank für die schnellen, vielen Antworten. :freuen2:
    Ganz wichtig wäre mir noch wo ich rausbekomme, wo die Sicherung für den Zigarettenanzünder liegt (s.o.), da ich ab Freitag dringenst mein Navi brauche (bis dahin gehts grad noch ohne).

Wow, mit dem verbauch liege ich ja mind. ca. 1l über dem Durchschnitt. Und das obwohl ich bei 2000U in den nächsten Gang schalte aber auch nicht unterturig (wird das so geschrieben?) fahre.hm....

vg Guedeltubus

9. #9 xBUSTERx, 07.06.2010
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Hi, es schreibt sich untertourig ;)
    Hast du den bc mal genullt? Wenn der vor dir wien heinz gefahren ist, erklärt sich das...

10. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Wenn du "normal" fährst solltest du auch knapp unter 6 Litros kommen. Fahr ihn erst mal ordentlich ein. Dann gehts meistens noch nach unten. Meiner hat am Anfang auch mehr verbraucht.

11. #11 Guedeltubus, 07.06.2010
    Guedeltubus

Guedeltubus Neuling

ok, vielen Dank...meist fährt ja auch meine Freundin (auf Arbeit) ;)

Bzgl. Sicherungen hat keiner einen Tipp?

12. W-Max

W-Max Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    habe für mein Mäxle einen Klappschlüssel komplett beim FFH bestellt und anlernen lassen, kostete ca 175 €,ist mit komfort-funktion.ist happig aber es lohnte sich.
    Sicherung müßte beim Beifahrer im Si-kasten untern Amaturenbrett sein,hat immer Spannung jedenfalls bei mir im Mäxle.

13. #13 caramba, 07.06.2010
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Lt. der deutschen Anleitung 01/2007 ist das Steckplatz 109 im Verteilerkasten unterhalb des Handschuhfachs. Abgesichert mit 20A.

Wenn das mit deinem "Spanier" passen sollte, schicke mir eine PN mit einer Mail-Addy und Du bekommst die Anleitung als PDF.

14. #14 cHilLz0Ne, 07.06.2010
    cHilLz0Ne

cHilLz0Ne Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    Ich hab für meinen Klappschlüssel 114€ bezahlt.

Hab den original Schlüsselrohling (Fernbedienung und Bart) bei Ebay für 40€ geschossen.
    Fräsen beim Schlüsseldienst waren 19€ und programmieren beim FFH waren 45€.

Die Fernbedienung ans Auto anlernen kann man selbst machen.

Bin vollkommen zufrieden, denn der starre Schlüssel ist schon verdammt riesig und hat mich immer gestört.

15. #15 Focus06, 08.06.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sicher :)
    Schau mal auf die Ford-Site. Der günstigste Focus ohne alles und 1.4 Liter Motor wird auch dort mit Trommeln hinten angeboten :zunge1:

Zum Radio: Es kommt drauf an, welches Buget zur Verfügung steht. In der Bucht bekommt man das Sony 6CD ab 250€. Dazu musst du dir noch das Bluetoothmodul von Ford für etwa 100€ kaufen. Vorsicht übrigens bei Anbietern, die ein Radio "mit integrieten BT-Modul" anbieten. So etwas gibt es bei den originalen Ford-Radios nicht!!!
    Bei 300€ gehen dann die sog. China-Navis los. Haben die Bauform der Fordradios und den Stecker. basieren aber technisch auf Sharp und Panasonic Geräten. Sind nicht ganz schlecht und bieten z. T. mehr als Ford, aber man sollte schon etwas Zeit mitbringen und lang genug suchen...
    Dann kommt das Zenec E>GO ZE-NC3810 für rund 1000 Euro.
    Am Schluss steht dann noch die Lösung, den ganzen Spaß bei FFH einbauen zu lassen, was mit weit über 1000€ einschlägt.
    Sicher gibt es da dazwischen noch ein paar Alternativen, ich halte davon aber nichts...

16. #16 focus.driver, 08.06.2010
    focus.driver

focus.driver Fast Vollausstattung...

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2005 (2.0TDCI)
    also dein verbrauch ist sehr hoch, verbrauch mit meinem 2.0tdci im focus turnier ghia. ca. 5,3 liter...

17. #17 Guedeltubus, 08.06.2010
    Guedeltubus

Guedeltubus Neuling

@ Focus06: Bei Amazon gibt es ein JVC Radio in Doppel-DIN. Das gibt es wie ich gestern gesehen habe sogar bei Ford als Zubehör. Ich glaube das werde ich mir ansehen, denn je nach Aussatattung kostet es ab 200€

Den Steckplatz 109 gibt es bei mir im Kasten nicht. Die Nummerierung geht von 37 bis 83... (ich hoffe die stimmen jetzt, hatte gestern abend nachgeschaut und keine Zeit mehr zu schreiben.
    Vielleicht hilft es weiter, dass in meinem Kasten die Sicherungen in 2 parallelen Reihen angeordnet sind (noch mal 6 einzeln über den 2 Reihen).

@cHilLz0Ne Kannst du mir den Anbieter verraten von dem du den Schlüssel ersteigert hast. Ich habe schonmal bei Ebay geschaut, aber da gibt es einige die die Fahrgestellnummer haben wollen, was mir etwas heiss ist.

vg Guedel

18. #18 caramba, 08.06.2010
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Tach,

dann ist es Sicherung 39 oben in der 6er Reihe. Bei deinem Modell 03/2007 wäre ich davon ausgegangen das auch die zur Anleitung passende Version des Verteilerkasten verbaut wurde. Ist aber wohl doch die alte Variante.

19. #19 Firefox87, 08.06.2010
    Firefox87

Firefox87 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCi 80KW
    habe mir gerade die mühe gemacht um mich auf den aktuelle stand zu bringen und laut der aktuellen Online Broschüre des Focus MK2 FL haben alle Austattungsvarianten inkl. der einfachsten SCHEIBENBREMSEN vorne wie hinten serienmäßig( Seite 26 unter technik gucken)!
    komischerweise hat aber der Econetic als Limousine Trommelbremsen.:gruebel:

20. W-Max

W-Max Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    Hi

bei mir ist es auch in der 6er Reihe die Nr.39

Thema:

verschiedene Fragen von Focus - Neuling

Die Seite wird geladen...

verschiedene Fragen von Focus - Neuling - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

[Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  2. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...
  3. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  4. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...
  5. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...