Verschiedene Geräusche (quietschen,...)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Senrex, 06.04.2010.

  1. Senrex

    Senrex Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    Hallo,

    da es mein erster Beitrag ist stelle ich mich auch gleich mit vor:
    Ich heiße Dominik bin 21 Jahre alt komme aus Bernried und habe mir vor ein paar Wochen einen Ford Focus Trend 1.6 Baujahr 99 173Tkm gekauft.

    Nun habe ich folgende Probleme, bei denen ich euch um Hilfe erfrage:
    (die teure Werkstadt will ich erst als letzten Ausweg aufsuchen, da durch den Kauf meine Geldreserven erst mal erschöpft sind)

    1. Quietschen, scheinbar aus der Amatur kommend (nicht keilriemen dessen quietschen klingt anders, denn der quietscht auch manchmal) tritt nur während der Fahrt auf und ich konnte noch keinen Drehzahl- oder Lenkeinfluss feststellen, es quietsch auch nicht immer aber zur zeit oft und das nervig, das quietschen ist zwar nicht Laut aber dafür sehr hoch frequent so das selbst eine laute stereoanlage es nicht übertönen kann und auch für die Ohren ziemlich nervig.
    Kann es irgendein anderer Riemen sein? irgend ein Lager? Ka, vllt kennt jemand es.

    2. Traktor-Geräusch^^ Es hört sich so an als ob irgendwo beim Krümmer oder in der Gegend etwas locker ist und Abgase irgendwie raus kommen. Es tritt dann auf wenn ich Gas gebe und umso mehr Gas desto lauter. Es kommt vorne aus dem Motorblock, aber von oben lässt sich nichts erkennen. Meine Vermutung ist irgend eine Dichtung oder schelle des Krümmers oder das was daran anschliest. Es ist auch in letzter Zeit mehr geworden, es dröhnt aber nicht so wie wenn ein loch im auspuff ist.

    3. Gas bei stehen bleiben bzw. Bremsen Ich weis nicht ob das normal ist, desswegen frag ich hier gleich mal mit. Und zwar wenn ich ausgekuppelt habe oder im Leerlauf bin und bremse, geht beim stehen bleiben kurz die drehzahl nochmal nach oben, sprich er gibt gas ohne das ich das Gaspedahl berühre.
    Das ist auch öfter bei zum beispiel in die Tiefgarage fahren. Ist das normal, also gibt er gas um vllt den bremskraftverstärker zu unterstützen oder ist das irgendein defekt?

    4. Keilriemen quietscht Der Keilriemen quietscht ab und zu, das ist jetzt nicht weiter schlimm und naja man tauscht ihn dann normalerweise aus, da er noch ziemlich stramm sitzt, also nicht ausgeleiert ist denke ich nachspannen bringt nichts und da Geld grad knapp ist, wollte ich fragen: Bringt es was wenn man ihn mit dem Dampfstrahler reinigt und ist das schädlich für den Riemen? Weil wenn es nicht schädlich ist würde ich das gerne vor einem Austausch ausprobieren.

    So das waren erst mal meine Fragen, ich hoffe sie sind verständlich und es kann mir irgendwer helfen.
    Danke schonmal im voraus :)


    LG Senrex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverfocus, 06.04.2010
    Silverfocus

    Silverfocus Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1, 2003, ST 170 Turnier
    Hi Senrex

    Also zu 1-3 kann ich leider nichts sagen aber zum Keilriemen.
    Mit dem Dampfstrahler würde ich nicht dahinter, dass machts eher schlimmer aber sprüh ihn mal mit Silikonspray ein das hilft manchmal.
     
  4. Senrex

    Senrex Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    danke Silverfocus, das mit dem Silikonspray werd ich mal ausprobieren, auch wenn man oft liest das es nur kurzzeitig hilft.

    Zu Punkt 1: Der hat sich glaube ich geklärt, weil ein anderer Thread hier eigentlich auch mein Problem beschreibt, denn mit zwitschern kann man das quietschen auch gut beschreiben. Anscheinend ist es der Zahnriemen, hm muss ich wohl noch 50-60Tkm damit leben... (total nervig)


    Wäre schön wenn sich vllt noch jemand findet der bei Frage 2 oder 3 helfen kann :was:



    LG Senrex
     
  5. #4 powerchord, 07.04.2010
    powerchord

    powerchord Guest

  6. #5 blackisch, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    wieso, dein Zahnriemenwechsel ist schon seit einem Jahr bzw seit 13000km überfällig, ein Wunder das er noch nicht gerissen ist bzw die Spannrollen sich nich nicht verabschiedet haben

    das wird wohl auch das quitschen erklären..eventuell der baldige Tod der sich ankündigt ?
     
  7. Senrex

    Senrex Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    @ powerchord: danke, der thread hat mir weiter geholfen


    @ blackisch: Nein, mein Zahnriemen wurde bei 140Tkm gewechselt und den nächsten Wechsel hab ich so in 50-60Tkm angepeilt (jetziger Km stand 174Tkm).
    Ich habe auch gelesen, dass das quietschen nichts schlimmes bedeutet, also harmlos sein soll. Und ich denke nicht das ich den Zahnriemen nach 30Tkm schon wieder wechsel nur weil ich vermute das dieses "zwitschern" von ihm kommt.


    LG Senrex
     
  8. thefbi

    thefbi Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL Stufenheck, BJ 2002, 1.6
    Punkt drei hab ich auch, keine Ahnung woher das kommt und ob es normal ist. Bei mir ruckelt er dann auch immer kurz beim einpegeln der Leerlaufdrehzahl. Ist mal mehr, mal weniger schlimm. Drosselklappe und Leerlaufregelventil hab ich schon mal gereinigt. Ist ein 1.6, BJ 2004, 39000 km, Benziner.
     
  9. #8 blackisch, 08.04.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    für Punkt 3 der Tipp, mal das Leerlaufregelventil reinigen bzw tauschen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Senrex

    Senrex Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    danke für die antworten,
    das mit dem leerlaufregelventil werd ich mir mal anschaun, hab hier auch ein beitrag gefunden indem das reinigen beschrieben wird.


    LG Senrex
     
  12. Senrex

    Senrex Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Trend Bj 99 1.6
    zu Punkt 2: war gerade in der Ford Werkstatt und da hat sich herausgestellt, dass der Krümmer einen Riss hat >.< (ich habs selbst gesehen...)
    Er meinte, man kanns schweisen hällt aber nicht lange, oder eben seine Empfehlung einen neuen Krümmer zu verbauen.

    Ich hab mal geguckt in ebay gibts neue die kosten nur die Hälfte von dem originalen, was meint ihr, unbedingt original oder reicht ein neuer aus ebay mit 50% ersparnis?
    Weil ich hab das Geld nicht so dicke, dass ich es ohne weiteres ausgeben kann.
    Vllt hat jemand sogar Erfahrung mit Krümmertausch?


    LG Senrex
     
Thema:

Verschiedene Geräusche (quietschen,...)

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Geräusche (quietschen,...) - Ähnliche Themen

  1. Surrendes Geräusch!

    Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen

    Fehlercodes P171, P172, P420 und P131 in verschiedenen Zeitabständen erschienen: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit bekomme ich u.a. den Fehler P0171 (Gemisch zu mager), versuche nun heraus zu finden was die Ursache ist und...