Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Verschlechterung durch Ölwechsel?

Diskutiere Verschlechterung durch Ölwechsel? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Wie früher schon besprochen, hat mein FoFo 1.8 tdci mit nachgerüstetem DPF bei kaltem Wetter Startprobleme. Der Anlasser orgelt und...

1. #1 huxflux, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    huxflux

huxflux Neuling

Hallo!

Wie früher schon besprochen, hat mein FoFo 1.8 tdci mit nachgerüstetem DPF bei kaltem Wetter Startprobleme. Der Anlasser orgelt und orgelt. Zu Anfang scheint sich nichts zu bewegen. Irgendwann fängt irgendwas schwerfällig an zu drehen. und irgendwann (nach 20-30 Sekunden) springt er an und qualmt kurz hell. Läuft dann irgendwie unrund, bis zum ersten sanften Gasgeben. Dann läuft er bestens.
    Wurde schon so manches versucht. Geholfen hat nichts.

Mein jetziges Problem ist:

Ich war neulich in der Werkstatt zum Ölwechsel.
    Davor war 5W30 drin.
    Die haben jetzt (ungefragt) 5W40 (oder wars 10W40 ?? --> muss nochmal auf der Rechnung schaun..) genommen.

Seither habe ich stark den Eindruck, dass er jetzt noch schlechter startet. Manchmal orgelt es so lange, bis das Auto von selbst damit aufhört und ein zweiter "Orgeldurchgang" nötig wird.
    Kann das davon kommen?

Und definitiv ist der Verbrauch von konstanten 5,8L auf 6,1 bis 6,25L gestiegen.
    Kann auch das vom anderen Öl kommen?

Gruß
    huxflux

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Neuling, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    Ford-Neuling

Ford-Neuling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus CC Bifuel
    Dass dir dein Anlasser noch nicht in Rauch aufgegangen ist ist an sich ein kleines Wunder .

Schon mal überlegt die Glühanlage reparieren zu lassen ? (Fachgerecht und so dass sie Wirkung zeigt)

....bevor man über solche Kleinigkeiten wie Motoröl spekuliert ?

Ein 10-40 kann in der Tat zäher drehen als ein 5W-30 und 1,935% Mehrverbrauch bringen, aber
    dein Bock scheint ein schwerwiegenderes Problem als eine klitzekleine Viskositätserhöhung zu haben .

Die Werkstatt kompetenzbedingt scheinbar auch, wenn man mitten im Winter ein 10er und kein 5er Öl einfüllt ......

Thema:

Verschlechterung durch Ölwechsel?

Die Seite wird geladen...

Verschlechterung durch Ölwechsel? - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe Ölwechsel

Automatikgetriebe Ölwechsel: :wasis:Hallo, benötige Fachwissen im Zusammenhang, Automatikgetriebe- Ölwechsel Kuga 2 . Ist ein Wechsel mit Spühlung zwingend erforderlich, oder...
  2. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Vorstellung und Ölwechsel

Vorstellung und Ölwechsel: Hallo liebe Mondeo Fahrer. Ich bin Christian aus Hamburg. Ich gehöre nun auch zu euch. Aufgrund von Familien zuwachs habe ich mir einen 2.0 TDCI...
  4. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölwechsel CVT Getriebe

Ölwechsel CVT Getriebe: Hallo, ich will bei meinem Focus mit CVT Getriebe das Getriebeöl wechseln, nur leider finde ich diesbezüglich im Netz oder hier im Forum...