Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Verschleiß und Defekte Teile

Diskutiere Verschleiß und Defekte Teile im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, nach ca. 47.000km sind bei mir die Bremsscheiben runter, die Wasserpumpe undicht und der Temperatursensor defekt. Für die...

1. uluday

uluday Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport, 2009, 1,4 97PS
    Hallo zusammen,

nach ca. 47.000km sind bei mir die Bremsscheiben runter, die Wasserpumpe undicht und der Temperatursensor defekt.

Für die Bremsen will mein FFH ca. 350€ haben... ist das ein realistischer Preis? Die Scheiben sind ja nicht wirklich teuer, daher stellt sich mir die Frage, ist der Einbau wirklich so kompliziert bzw. zeitaufwändig?

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Wasserpumpe?

Der Sensor plus Einbau soll auch 150€ kosten... kann das wirklich sein? Ich hab das Gefühl, die wollen mich übers Ohr hauen :was:

Grüße ;)

2. #2 vanguardboy, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Es ist Ford, was für Preise erwartest du denn bitte da? Alles fürn zwacken? Die Arbeitszeit wird ja schon mit 90euro/stunde verrechnet. zzgl Originalteile

Original Bremsscheiben + Klötze VA sind nun halt teuer bei Ford. Bei Freier, ca 200-250euro.

Temperatursensor genau das gleiche spiel. Kostet ca 25euro, aber die rechnen dann plus Kühlmitteltausch, das auch mal eben 90euro zzgl. Mwst sind.
    Freiewerkstatt ca 90euro ..

Austausch der Wapu, könnte etwas schwerer werden, da diese Pumpe oftmals mit dem Zahnriemen angetrieben wird. Im seltenstens falle bzw mit glück aber mit dem Keilriemen.
    weiss nicht wie es beim JA8 aussieht.

Update
    Hab mal bissel gegoogelt:D

Wapu läuft über den zahnriemen. Aber anscheind muss nur der SPanner demotiert werden, um die Wapu zu ersetzten. Also wäre kein neuer Zahnriemen erforderlich. Aber ist schon etwas mehr arbeit für ein laien, gerade am Zahnriehmen...

3. #3 GeloeschterBenutzer, 17.07.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

beim austausch der wasserpumpe muß der zahnriemen runter ,
    der ZR muß laut reperaturhandbuch allerdings nicht erneuert werden !!!
    kosten beim FFH :
    wapu: 150,-€
    antriebsriemen :75,-€
    arbeitszeit ca. 2,5 sdt

4. uluday

uluday Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport, 2009, 1,4 97PS
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann werde ich mich wohl mal nach einer freien Werkstatt umsehen >.<

Oh man... so viel Kohle für ein quasi neues Auto... :wuetend:

5. #5 Spiderx2, 17.07.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Der Zahriemen muss nicht erneuert werden wenn der einmal demontiert war ,finde ich schon seltsam.

6. #6 GeloeschterBenutzer, 17.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2012
    GeloeschterBenutzer

ich auch, ist aber so ;)

7. #7 Jens & ELa, 17.07.2012
    Jens & ELa

Jens & ELa Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    Wenn ich das "alte" Teil schon in der Hand habe.Schmeiße ich es weg und bau ein neues ein.Zumal man mir sagte das man einen Zahnriemen nicht 2 mal spannen sollte ...

8. #8 GeloeschterBenutzer, 17.07.2012
    GeloeschterBenutzer

der zahnriemen wird bei wechsel der wapu nicht ausgebaut , lediglich der spanner und der ZR wird mit dem spezialwerkzeug in der einbaulage gehalten

9. #9 Dampfhammer, 18.07.2012
    Dampfhammer

Dampfhammer Benutzer

Fahrzeug:
    neuer fiesta mk7 82 ps
    90 euro die stunde hm also verdient der kfzler 45euro mal 40 stunden die woche mal 4.
    Ich schule um oder sind es 22,50 ich schule auch noch um, wer steckt sich den rest der kohle ein? müsste man mal ford fragen oder? ich bin auch Facharbeiter aber der stundenlohn ist absolut
    überirdisch...

10. #10 matze25488, 18.07.2012
    matze25488

matze25488 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS
    Du vergisst, dass die Werkstatt auch Nebenkosten hat, die werden doch beim Lohn mit drin sein oder? :gruebel:

11. #11 Dampfhammer, 18.07.2012
    Dampfhammer

Dampfhammer Benutzer

Fahrzeug:
    neuer fiesta mk7 82 ps
    nebenkosten wofür für die pause strom?

12. #12 GeloeschterBenutzer, 18.07.2012
    GeloeschterBenutzer

manche leute haben vorstellungen ;)
    von den 90€ kommt beim mechaniker
    nur ca 1/6 an .
    :gruebel:

13. #13 Dampfhammer, 18.07.2012
    Dampfhammer

Dampfhammer Benutzer

Fahrzeug:
    neuer fiesta mk7 82 ps
    soweit okay mein arbeitgeber nimmt keine 90 euro wie kommt man auf diese summe ?

14. #14 Teufelweich, 18.07.2012
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Stundensätze für Werkstätten, Handwerker und Dienstleister sind regional verschieden. In Großstädten sind die Stunden teurer als auf dem Land. Oder anders gesagt, wo mehr verdient wird, ist´s teurer.

15. #15 GeloeschterBenutzer, 18.07.2012
    GeloeschterBenutzer

das muß man das betreffenden unternehmen fragen, auf welcher grundlage
    diese ihre stundensätze stützen !!!

es soll ja da regional gesehen ziemliche unterschiede geben und man muß ja nicht zur teuersten werkstatt fahren .
    ich kenne vertragswerkstätten die haben günstigere stundensätze als die freie 2 strassen weiter ;)

16. #16 Patrick790, 19.07.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    Bj: 12/2016
    1.6 183 PS
    Also mal ein anderes Beispiel. Ich bin Maler und Lackierer vom Beruf und der Brutto Stundenverdienst liegt bei knapp 50 Euro. Und das bei einer kleinen Stadt wie Hof.

17. #17 Bluematix*, 09.08.2012
    Bluematix*

Bluematix* Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Auch wenn der Beitrag schon älter ist habe ich mal eine Frage und zwar wie schafft man das mit den Bremsen + Wapu?

Mein Fiesta wird auf der 50/50 Rennstrecke und Straße bewegt. Der Motor immer am Limit bewegt und hat sogar massive Umbauten.
    Bremsen habe ich EBC Beläge + EBC Stahlflexleitungen , die scheibe ist nichtmal 1/4 runter und der Fofi hat 41.000 km

soll kein Angriff sein nur informativ , erhoffe mir antworten

cheers

18. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Aus meiner Erfahrung weiß ich das die Angstbremser die meisten Bremsen brauchen.
    Viele Leute bremsen auch vor einer Ampel schon ewig vorher nur ganz leicht aber dafür 100m weit statt kurz vor der Ampel einen etwas stärkeren aber dafür effektiveren Bremsvorgang einzuleiten.
    Natürlich rede ich nicht von "jedesmal voll in die Eisen" aber man kann das auch als Nachkommender recht gut beobachten, man sieht ja anhand der Bremslichter wie lange der Vordermann schon auf der Bremse steht.

Dieses langsame Dahinbremsen ist der Mörderverschleiß für die Bremse.
    Viel lieber haben es Scheiben und Beläge wenn einmal oder zweimal knackig gebremst wird statt ganz sanft dahinzuschleifen.

Dadurch kann sich auch bei vermeintlich schonender Fahrweise ein erhöhter Scheibenverschleiß einstellen.

19. #19 Meikel_K, 11.08.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Oh ja - ein hoher Anteil an sanften Bremsungen poliert auf Dauer eher die Scheiben als für - in Maßen durchaus erwünschten - Belagabrieb und somit immer schön frischen Reibbelag an der Oberfläche zu sorgen. Aißerdem besteht die Gefahr, dass auf Dauer der Bremssättel schwergängig werden.

Das Nutzerprofil kennen wir allerdings nicht. Die Gründe für den den erforderlichen Bremsscheibenwechsel auch nicht. Die wären aber durchaus interessant zu erfahren. Ein Unterschreiten der Mindestdicke dürfte unwahrscheinlich sein. Eher schon Bremsenrubbeln oder Korrosionsprobleme. Nach 3 Jahren und weniger als 50.000 km halte ich eine teilweise Kulanzregelung nicht für ausgeschlossen, sofern die Belagstärke noch eine weitere Nutzung zugelassen hätte.

20. #20 Meikel_K, 11.08.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Beläge ebenfalls am Ende sind - oder gar schon der zweite Satz verbaut ist - dann wäre alles normal. Das wäre dann halt der Preis für eine engagierte Nutzung.

Thema: Verschleiß und Defekte Teile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta bj 2009 defekte schweißnaht

,
  2. ford Fiesta mk7 keilriemen zu straff

,
  3. fiesta wasserpumpe defekt

Die Seite wird geladen...

Verschleiß und Defekte Teile - Ähnliche Themen

1. Frontschaden Teile besorgen

Frontschaden Teile besorgen: Hallo Ich habe ein Frontschaden. Kann mir jemand sagen wie ich heraus finden kann wie die Teile heißen zum bestellen. Danke im voraus
  2. Schaltkulisse defekt?

Schaltkulisse defekt?: Bei meinem Ka Bj. 2009 Ru8 130tkm muckt die Schaltung. Ich bekomme den Hebel nicht ganz nach rechts. Das bedeutet dass der 5. und Rückwärtagang...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Teile Zahnriemen

Teile Zahnriemen: Hallo Ich habe die Boardsuche schon verwendet,aber nichts gefunden (Teile Zahnriemen). Meine Frage: Was für Teile benötigt man beim Zahnriemen...
  4. Lendenstütze defekt

Lendenstütze defekt: Hallo, ich habe einen Focus Kombi 06/2007. Die Lendenstütze des Fahrersitzes ist defekt. Wenn ich´den Hebel an der Seite der Lehne verstelle, ist...
  5. Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier

Defektes Motor Steuergerät Focus Turnier: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren begeisterter Ford Fahrer. Meinen Ford Focus Turnier 74kw Benziner Bj 2004 habe ich nun schon seit 2005 und...