Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Verschleiß und Defekte Teile

Diskutiere Verschleiß und Defekte Teile im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, nach ca. 47.000km sind bei mir die Bremsscheiben runter, die Wasserpumpe undicht und der Temperatursensor defekt. Für die...

  1. uluday

    uluday Neuling

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    Hallo zusammen,

    nach ca. 47.000km sind bei mir die Bremsscheiben runter, die Wasserpumpe undicht und der Temperatursensor defekt.

    Für die Bremsen will mein FFH ca. 350€ haben... ist das ein realistischer Preis? Die Scheiben sind ja nicht wirklich teuer, daher stellt sich mir die Frage, ist der Einbau wirklich so kompliziert bzw. zeitaufwändig?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Wasserpumpe?

    Der Sensor plus Einbau soll auch 150€ kosten... kann das wirklich sein? Ich hab das Gefühl, die wollen mich übers Ohr hauen :was:

    Grüße ;)
     
  2. #2 vanguardboy, 17.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Es ist Ford, was für Preise erwartest du denn bitte da? Alles fürn zwacken? Die Arbeitszeit wird ja schon mit 90euro/stunde verrechnet. zzgl Originalteile

    Original Bremsscheiben + Klötze VA sind nun halt teuer bei Ford. Bei Freier, ca 200-250euro.

    Temperatursensor genau das gleiche spiel. Kostet ca 25euro, aber die rechnen dann plus Kühlmitteltausch, das auch mal eben 90euro zzgl. Mwst sind.
    Freiewerkstatt ca 90euro ..

    Austausch der Wapu, könnte etwas schwerer werden, da diese Pumpe oftmals mit dem Zahnriemen angetrieben wird. Im seltenstens falle bzw mit glück aber mit dem Keilriemen.
    weiss nicht wie es beim JA8 aussieht.

    Update
    Hab mal bissel gegoogelt:D

    Wapu läuft über den zahnriemen. Aber anscheind muss nur der SPanner demotiert werden, um die Wapu zu ersetzten. Also wäre kein neuer Zahnriemen erforderlich. Aber ist schon etwas mehr arbeit für ein laien, gerade am Zahnriehmen...
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 17.07.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim austausch der wasserpumpe muß der zahnriemen runter ,
    der ZR muß laut reperaturhandbuch allerdings nicht erneuert werden !!!
    kosten beim FFH :
    wapu: 150,-€
    antriebsriemen :75,-€
    arbeitszeit ca. 2,5 sdt
     
  4. uluday

    uluday Neuling

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    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann werde ich mich wohl mal nach einer freien Werkstatt umsehen >.<

    Oh man... so viel Kohle für ein quasi neues Auto... :wuetend:
     
  5. #5 Spiderx2, 17.07.2012
    Spiderx2

    Spiderx2 Guest

    Der Zahriemen muss nicht erneuert werden wenn der einmal demontiert war ,finde ich schon seltsam.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 17.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich auch, ist aber so ;)
     
  7. #7 Jens & ELa, 17.07.2012
    Jens & ELa

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    Wenn ich das "alte" Teil schon in der Hand habe.Schmeiße ich es weg und bau ein neues ein.Zumal man mir sagte das man einen Zahnriemen nicht 2 mal spannen sollte ...
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 17.07.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der zahnriemen wird bei wechsel der wapu nicht ausgebaut , lediglich der spanner und der ZR wird mit dem spezialwerkzeug in der einbaulage gehalten
     
  9. #9 Dampfhammer, 18.07.2012
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    90 euro die stunde hm also verdient der kfzler 45euro mal 40 stunden die woche mal 4.
    Ich schule um oder sind es 22,50 ich schule auch noch um, wer steckt sich den rest der kohle ein? müsste man mal ford fragen oder? ich bin auch Facharbeiter aber der stundenlohn ist absolut
    überirdisch...
     
  10. #10 matze25488, 18.07.2012
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    Du vergisst, dass die Werkstatt auch Nebenkosten hat, die werden doch beim Lohn mit drin sein oder? :gruebel:
     
  11. #11 Dampfhammer, 18.07.2012
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    nebenkosten wofür für die pause strom?
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 18.07.2012
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    manche leute haben vorstellungen ;)
    von den 90€ kommt beim mechaniker
    nur ca 1/6 an .
    :gruebel:
     
  13. #13 Dampfhammer, 18.07.2012
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    soweit okay mein arbeitgeber nimmt keine 90 euro wie kommt man auf diese summe ?
     
  14. #14 Teufelweich, 18.07.2012
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    Stundensätze für Werkstätten, Handwerker und Dienstleister sind regional verschieden. In Großstädten sind die Stunden teurer als auf dem Land. Oder anders gesagt, wo mehr verdient wird, ist´s teurer.
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 18.07.2012
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    das muß man das betreffenden unternehmen fragen, auf welcher grundlage
    diese ihre stundensätze stützen !!!

    es soll ja da regional gesehen ziemliche unterschiede geben und man muß ja nicht zur teuersten werkstatt fahren .
    ich kenne vertragswerkstätten die haben günstigere stundensätze als die freie 2 strassen weiter ;)
     
  16. #16 Patrick790, 19.07.2012
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    Also mal ein anderes Beispiel. Ich bin Maler und Lackierer vom Beruf und der Brutto Stundenverdienst liegt bei knapp 50 Euro. Und das bei einer kleinen Stadt wie Hof.
     
  17. #17 Bluematix*, 09.08.2012
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    Auch wenn der Beitrag schon älter ist habe ich mal eine Frage und zwar wie schafft man das mit den Bremsen + Wapu?

    Mein Fiesta wird auf der 50/50 Rennstrecke und Straße bewegt. Der Motor immer am Limit bewegt und hat sogar massive Umbauten.
    Bremsen habe ich EBC Beläge + EBC Stahlflexleitungen , die scheibe ist nichtmal 1/4 runter und der Fofi hat 41.000 km

    soll kein Angriff sein nur informativ , erhoffe mir antworten

    cheers
     
  18. Rathi

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    Aus meiner Erfahrung weiß ich das die Angstbremser die meisten Bremsen brauchen.
    Viele Leute bremsen auch vor einer Ampel schon ewig vorher nur ganz leicht aber dafür 100m weit statt kurz vor der Ampel einen etwas stärkeren aber dafür effektiveren Bremsvorgang einzuleiten.
    Natürlich rede ich nicht von "jedesmal voll in die Eisen" aber man kann das auch als Nachkommender recht gut beobachten, man sieht ja anhand der Bremslichter wie lange der Vordermann schon auf der Bremse steht.

    Dieses langsame Dahinbremsen ist der Mörderverschleiß für die Bremse.
    Viel lieber haben es Scheiben und Beläge wenn einmal oder zweimal knackig gebremst wird statt ganz sanft dahinzuschleifen.

    Dadurch kann sich auch bei vermeintlich schonender Fahrweise ein erhöhter Scheibenverschleiß einstellen.
     
  19. #19 Meikel_K, 11.08.2012
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    Oh ja - ein hoher Anteil an sanften Bremsungen poliert auf Dauer eher die Scheiben als für - in Maßen durchaus erwünschten - Belagabrieb und somit immer schön frischen Reibbelag an der Oberfläche zu sorgen. Aißerdem besteht die Gefahr, dass auf Dauer der Bremssättel schwergängig werden.

    Das Nutzerprofil kennen wir allerdings nicht. Die Gründe für den den erforderlichen Bremsscheibenwechsel auch nicht. Die wären aber durchaus interessant zu erfahren. Ein Unterschreiten der Mindestdicke dürfte unwahrscheinlich sein. Eher schon Bremsenrubbeln oder Korrosionsprobleme. Nach 3 Jahren und weniger als 50.000 km halte ich eine teilweise Kulanzregelung nicht für ausgeschlossen, sofern die Belagstärke noch eine weitere Nutzung zugelassen hätte.
     
  20. #20 Meikel_K, 11.08.2012
    Meikel_K

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    Wenn die Beläge ebenfalls am Ende sind - oder gar schon der zweite Satz verbaut ist - dann wäre alles normal. Das wäre dann halt der Preis für eine engagierte Nutzung.
     
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