Verschoben: Austausch Bremssattel

Diskutiere Verschoben: Austausch Bremssattel im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich habe bei meinem Mondeo MKIII Bj. 2001 hinten rechts kaum noch Bremswirkung. Der Bremskolben bewegt sich nach dem Loslassen des Pedals...

1. #1 firebirder, 04.10.2005
    firebirder

firebirder Guest

Hallo!
    Ich habe bei meinem Mondeo MKIII Bj. 2001 hinten rechts kaum noch Bremswirkung. Der Bremskolben bewegt sich nach dem Loslassen des Pedals wieder vollständig ins Gehäuse zurück, so dass ein großer Spalt zwischen Belägen und Scheibe entsteht. Die Handbremse zeigt auch kaum noch Wirkung. Der Pedalweg ist verlängert. Wenn ich ganz durchtrete, verzögert er noch gut und das ABS arbeitet auch noch. Nach Aussage ATU muss dieser und auch der linke Bremssattel hinten ausgetauscht werden, da ansonsten die Bremswirkung ungleichmäßig wäre. Ist das so richtig oder reicht es, nur den defekten Sattel zu tauschen?

[Edit] Menschenfresser: Verschoben

2. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Nein es müssen beide getauscht werden, da du sonst tätsächlich eine stärkere bremswirkung auf der einen und eine schwächere auf der anderen hättest und das ist nicht erlaubt

3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da kann auch das Hendbremsseil fest sein, damit funktioniert die Nachstellautomatik nicht mehr. Es kann auch bloß ein fester Gleitbolzen am Sattel sein.
    Warum warst du eigentlich nicht bei Ford?

4. #4 OHCTUNER, 05.10.2005
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Genau , ich würde erstmal rausfinden warum das so ist , entweder wie schon geschrieben das Bremsseil , oder der Hebel am Bremssattel ist festgegammelt und geht nicht mehr sauber zurück , dann funktioniert die automatische Nachstellung nämlich nicht mehr , also Handbremse los , Rad runter und mit der Zange mal probieren ob sich der Hebel zurück drücken läßt , dann sollte die Nachstellung durch rumfahren sich wieder nachstellen , also mal ne Weile die Handbremse in Ruhe lassen und testen , danach bist du schlauer !

5. #5 Karl Käfer, 05.10.2005
    Karl Käfer

Karl Käfer Guest

mal ne frage: wenn der kolben sich anstandslos bewegen lässt, dann ist doch der sattel ok? wenn er nicht weit genug ausfährt, dann vermute ich zu wenig bremsflüssigkeit. füll die erst mal nach.

6. #6 firebirder, 05.10.2005
    firebirder

firebirder Guest

Also Bremsflüssigkeit ist genug drauf, dass hab ich natürlich schon längst geprüft.
    Wir haben den Sattel auch schon komplett rausgehabt. Der Hebel von dem Handbremszug ist frei und läßt sich ohne Probleme bewegen. Wenn man den Hebel bewegt, bewegt sich der Kolben auch aus dem Gehäuse. Nur im eingebauten Zustand ohne aufs Pedal zu treten beträgt der Abstand zwischen Belägen und Scheibe geschätzt ca. 10mm.
    Als die neuen Bremsbeläge reinkamen, musste der Kolben ja zurückgedreht werden. Kann es sein, dass er zu weit reingedreht wurde? Die Frage, die sich daraus ergibt: kann man ihn auch wieder rausdrehen?

Nur so nebenbei: hab gerade von ATU erfahren, dass die Bremssättel von ihrem Lieferanten DIESES JAHR nicht mehr lieferbar wären!!
    Jetzt komme ich an Ford (und damit wahrscheinlich auch an einer wesentlich höheren Rechnung) nicht vorbei.

7. #7 Karl Käfer, 05.10.2005
    Karl Käfer

Karl Käfer Guest

zu weit reindrehen kannst ihn eigentlich nicht, nur die nasen der nachstellautomatik könnten abgedreht werden, wenn er zu fest eingedreht wird. beim eindrehen muss er fest werden. wenn er gemäss dem sprichwort nach fest kommt ab eingedreht wurde, dann kommst du um einen neuen nicht herum.

tip: geh mal zum schrott, der mondeo ist da immer häufiger vertreten

tip 2: geh ma zu pitstop, da gibts den auch billiger als bei ford

tip 3: geh zu stahlgruber oder zu trost oder wie die ganzen betriebe heissen, da sind die auch billiger als bei ford. bei letzteren kaufen die ganzen freien werkstätten ein

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    raus drehen funktioniert auch wieder.

PS: den Kolben kann ich so lange drehen bis ich schwarz werde, da kannst du gar nichts abbrechen, auch wenn er ganz reingedreht wurde!

Thema:

Verschoben: Austausch Bremssattel

Die Seite wird geladen...

Verschoben: Austausch Bremssattel - Ähnliche Themen

1. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit

Injektor austauschen...Preise und Verfügbarkeit: Hi Alle, beim Urlaubscheck kam bei meinem Granada raus, dass der Keilriemen bald mal ausgetauscht werden müsste und der zweite Injektor etwas...
  2. Styling -Allgemein Grill reparieren oder austauschen

Grill reparieren oder austauschen: Moin moin, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meines Gitters in der Frontstoßstange unter dem Nummernschild. Hoffentlich habe ich ein...
  3. F6 gegen F5 lohnt sich der Austausch?

F6 gegen F5 lohnt sich der Austausch?: Hallo mit einander! Habe in meinen Sync 2 für das Navi eine F5 SD Karte. Nun gibt es mitlerweise die nächste Generation , die F6 .Hat diese jemand...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen

H15 Halogenscheinwerfer gegen LED austauschen: Was muss ich beachten wenn ich die Halogen TLF Scheinwerfer gegen die mit LED wie sie z. B der Titanium hat tauschen will.
  5. Mittelkonsolen Ablagefach austauschen -> Induktionsladepad

Mittelkonsolen Ablagefach austauschen -> Induktionsladepad: Hallo Leute, ich habe hier die Frage ob jemand schon mal bei seinem Mondi MK5 das Mittelablagefach ausgebaut hat. Ich möchte dieses gerne gegen...