Verschuldeter Unfall ohne Folgen?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Napanee, 27.10.2008.

1. #1 Napanee, 27.10.2008
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Hi!

Mir ist Anfang August ein "kleiner" Unfall passiert. Und zwar bin mit meinem Ka mit überhöhter Geschwindigkeit nach links abgebogen und habe dabei die Kontrolle verloren. Dabei bin ich nach links in ein wartendes Fahrzeug gefahren. Beide Türen auf der Fahrerseite des Opel Agila waren hinüber. An meinem Fahrzeug ist bis auf ein paar kleine Kratzer an der Stoßstange kein Schaden entstanden.
    Polizei wurde gerufen und es wurden die Versicherungsdaten ausgetauscht. Am nächsten Tag habe ich dann meine Versicherung über den Schaden informiert.
    Nun dieser Unfall ist nun fast 3 Monate her und habe noch gar nichts weiter gehört. Dies ist mein Erstfahrzeug, auf mich seit dem 30.08.2007 zugelassen. Eingestiegen ich bei SF 1/2 115 %. Wie wird das nun weiter gehen? Muss ich jetzt noch mit einem höheren Beitrag rechnen?

Gruß
    Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MainCoon, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    MainCoon

MainCoon Wetzeisentreiber

Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Auf wen war denn das Auto zum Zeitpunkt des Schadens zugelassen? Wenn nicht auf dich, dann gib t´s keine Hochstufung.
    Die SF´s werden immer zum 01.01. des nächsten Jahres festgelegt. Wenn deine Versicherung einen Schaden regulieren musste, werden sie dich nächstes Jahr hochstufen.
    Viele Grüße Mainy

4. #3 Napanee, 28.10.2008
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Ja das Auto war auf mich zugelassen... Kann ich der Hochstufung irgendwie aus dem Weg gehen indem ich die Versicherung wechsle? Möchte ich so oder so, A.. ist mir zu teuer...

5. #4 Fordbergkamen, 28.10.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Nööööööööööööö,
    Hallo,
    die Versicherungen tauschen untereinander die Daten aus, einer Rückstufung kannst du nicht aus dem Weg gehen.
    Allerdings kannst du dir eine günstigere Versicherung suchen die dich dann zu der neuen Schadensstufe versichert.
    Andere Möglichkeit wäre den Schaden aus eigener Tasche zurück zu zahlen.
    Meistens geben die Versicherungen an bis zu welcher Höhe es sich lohnt.
    Der Schaden verfolgt dich ja Tarifmäßig über die nächsten ~10 Jahre, je nach SF Stufe und Beitrag kann es sich durchaus lohnen Schäden bis zu ~ 3000 Euro selbst zu zahlen.

MfG
    Dirk

6. #5 focusdriver89, 28.10.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    in der regel bekommst du von der versicherung ein "Abschluss-Schreiben", wenn der schaden reguliert wurde. in dem schreiben informieren sie dich, wieviel kohlen geflossen sind. und dann hast du meist nochmal 6 Monate Zeit, den Schaden selber zu latzen. Meist sogar in Ratenzahlungen. Wenn du das dann gemacht hast, wird auch nichts hochgestuft und der "Vorfall" verschwindet aus deinen Akten.

Bei der Geschichte wär ich allerdings vorsichtig mit dem Wechsel, es kann durchaus passieren, dass es unrentabel wird, wenn eine Sache noch nicht abgeschlossen ist.

7. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Hm das noch niemand den Moralapostel gespielt hat a la "Erst scheisse bauen und jetzt nicht dafür haften wollen..." wundert mich.

8. #7 Napanee, 28.10.2008
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Ich wollte bestimmt keinen Versicherungsbetrug begehen. Aber ich bin der Meinung schon genug an Versicherungprämie zu bezahlen. Ich zahle halbjährlich 370 € ohne TK bei 115 %

9. #8 MainCoon, 28.10.2008
    MainCoon

MainCoon Wetzeisentreiber

Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Vielleicht kannst du ihn ja als Zweitwagen bei den Eltern laufen lassen. Da greifen die Versicherungen meist bei 85 % an. Denn die Hochstufunng wird dich wirklich die nächsten Jahre verfolgen
    Viele Grüße Mainy

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio-Nici, 28.10.2008
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    holla die waldfee ich zahle mit meinem bei SF 1/2 130% etwa 260€ vierteljährlich, also versicherungstechnisch würde ich sehn ob du was anderes findest

12. Moerff

Moerff Guest

Ich weiß warum weder mein Motorrad, noch mein Auto auf mich zugelassen sind... :-)

Thema:

Verschuldeter Unfall ohne Folgen?

Die Seite wird geladen...

Verschuldeter Unfall ohne Folgen? - Ähnliche Themen

1. Kleiner Unfall...

Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät ersetzen nach Unfall

Steuergerät ersetzen nach Unfall: Hallo liebe Ford-Experten, ich möchte einer Bekannten helfen die mit ihrem Focus ein wenig Pech hatte. Ihr Sohn ist beim rückwärts Ausparken mit...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug

Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug: Hallo Leuts, leider muss ich meinen Mondeo MK1(Farbe Rot / dunkel ) als Schlacht- oder Bastel Fahrzeug verkaufen. Leider ist die komplette...
  4. Presseportal.de: Ford EcoBoost-Dreizylinder-Motor: Zum fünften Mal in Folge "Internat

Presseportal.de: Ford EcoBoost-Dreizylinder-Motor: Zum fünften Mal in Folge "Internat: Ford-Werke GmbH: Köln / Stuttgart (ots) - - Erneut Sieger in der Kategorie "Bester Motor bis 1 Liter Hubraum" - Der richtungsweisende...
  5. Unfall auf der AB - wie gehts weiter?

Unfall auf der AB - wie gehts weiter?: Hallo zusammen, während ich seit Januar auf meinen neuen FoFo warte nutze ich derzeit unseren noch vorhandenen Zweitwagen (Kleinwagen, BJ 2013)....