Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Verschwendung von Kofferraumvolumen?

Diskutiere Verschwendung von Kofferraumvolumen? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi zusammen! Ich habe die Version mit Reifenkit, also ohne Notrad. Wenn man den Kofferraumboden hochklappt kommt es zum Vorschein und man sieht,...

1. #1 mkornuser, 04.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

Hi zusammen!

Ich habe die Version mit Reifenkit, also ohne Notrad. Wenn man den Kofferraumboden hochklappt kommt es zum Vorschein und man sieht, dass die komplette Kofferraumfläche mit diversen Abstandshaltern um ca. 8cm "höhergelegt" ist. Das Ganze nur um ein Reifenkit von der Größe eines Milchkartons zu verstauen? Habe ich was übersehen, oder soll das n Witz sein?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Habe auch kein Notrad, aber der Kofferraumboden liegt direkt ohne 8 cm Abstandshalter ??? auf dem Boden !!
    Haste ein Neuwagen oder ein Gebrauchten ?? Evtl. hat der Vorbesitzer was drunter gebastelt um den Boden mit der Abschlusskante bündig zu beommen.:gruebel:

4. #3 mkornuser, 05.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

Das ist schon original so. Die sehen alle so aus. Klapp einfach mal den Boden-Deckel hoch, dann kann man auf der rechten Seite in so einen Spalt greifen, der bis zum Blechboden durchgeht. Das ganze ist ein 8 cm Aufbau und nimmt der gesamten Kofferraumfläche ca. 8cm Höhe. Wozu, wenn man kein Notrad hat?

5. T212

T212 Benutzer

Damit man keine Ladekante hat...

Finde ich auch eher unsinnig, ist aber nun mal so.

Anscheinend ist das auch von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich, es gibt also wohl auch Versionen, wo der Boden tiefer liegt.

Das Loch ist aber ungemein praktisch für kleine Dinge, da passt wirklich sehr viel rein, z.B. eine zusammengeklappte Einkaufskiste, ein Regenschirm usw.

6. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Wie bereits geschrieben, bei meinem Max liegt der Bodendeckel ganz unten. (Praktisch auf dem Blech)

7. #6 mkornuser, 08.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

Hast Du mal ein Bild, oder nen Link mit nem Bild, wie das dann aussieht?

@T212:Kannst Recht haben, hört sich gut an.

8. voklpa

voklpa Benutzer

Hallo,

mein am 25.09.13 gebauter GCM hat zu meiner Überraschung auch eine (fast) ebene Ladekante. Höhenunterschied ist ca. 1-2cm. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Kofferraumboden tiefer liegt, da ich kein Reserverad und keine 3. Sitzreihe habe.

Ich hab mal versucht das ganze fotografisch festzuhalten:
    P1040533.jpg P1040534.jpg

Einerseits praktisch zum Ein-/Ausladen und als Staufach für Einkaufstaschen etc., andererseits auch irgendwie verschwendeter Kofferraum-Platz.

Grüße
    voklpa

9. #8 mkornuser, 11.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

Danke für die Pics. Die Erhöhungen links und rechts sind meiner Meinung nach überflüssig, weil man sie nur braucht, damit ein Notrad verschwinden kann. Haste aber nicht und ich auch nicht. Bei mir ist übrigens ein anderer Behälter dabei, der nur aus dem Fach besteht, in dem der Kompressor drin ist. Meiner ist BJ 11.

10. #9 mkornuser, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

Wenn man den Schaumeinsatz rausnimmt (einfach rausnehmen, ohne Werkzeug) schauts so aus:
    IMG_1509.jpg IMG_1510.jpg

Hinten sieht man deutlich den Absatz, auf dem der Kofferraumboden aufliegt...*Kopfschüttel*

11. #10 86teufel, 18.11.2013
    86teufel

86teufel Forum As

Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    diese wanne hat nicht jeder, sowie meiner ! jede Bodengruppe ist anders. mfg fritz

12. #11 Eco_Max, 19.11.2013
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Ich glaube nicht, dass jede Bodengruppe anders ist. wenn der Kofferraum leer ist, sind alle gleich. Da werden keine anderen Bleche verbaut.
    Unser Grand würde so nackt auch so aussehen. Die Reserveradmulde ist bei uns halt mit Stoff bezogen, liegt mit Sicherheit an der dritten Sitzreihe.

Wenn ich bei uns die dritte Reihe endlich mal rauswerfe, dann werde ich den Kofferraum auch 2-lagig machen. So ein geschlossenes Staufach ist doch Gold wert.

13. #12 mkornuser, 19.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

So ist es. Im Fünsitzer ist das ganze auch mit Stoff bezogen, nut sind da keine Sitzschienen und man kann den Bezug/Schaustoff einfach rausnehmen,

Noch eine andere Frage. Warum gibt es ca 90% Grands mit 7 Sitzen und ca 10% mit 5 Sitzen? Die 7 Sitze kosten ca. 700€ und sind nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen, höchstens für ganz kleine Kinder. Seht Ihr das anders?

14. voklpa

voklpa Benutzer

Seh ich genauso. Und sie nehmen auch noch Platz im Kofferraum weg. Hab meinen deswegen ohne die 3. Sitzreihe bestellt.

15. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Ist eigentlich der Fond (2. Sitzreihe) im Grand und im normalen C-Max gleich groß, also ein größerer Kofferraum?
    Muß ich morgen mal beim FFH schauen.

16. #15 Eco_Max, 20.11.2013
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Die dritte Reihe ist wirklich relativ Platzverschwendend, aber bisher hat es an zu wenig Platz nicht gemangelt, trotz Urlaubsreise mit dem Wagen.
    Ab und an nutzen wir die dritte Reihe auch. Habe selber schon dort eine Stunde gesessen und fand es dafür absolut ausreichend.
    Allerdings war der mittlere Sitz der 2. Reihe eingeklappt und ich konnte die Füße ausstrecken

Auf lange Sicht fliegt die aber raus.

17. #16 mkornuser, 20.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

Um den Bogen zu meiner Frage zu spannen: Warum fährst Du dann einen mit 3.Sitzreihe, wenn sie dann wiederrum rausfliegen soll?

18. #17 Eco_Max, 21.11.2013
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Weil ich ihn nicht neu gekauft habe, aber das hätte man sich auch denken können.

Und falls jetzt noch die Frage auftaucht, warum ich nicht einen ohne dritte Reihe gesucht habe:
    In der Ausstattung und zu dem Preis, hätte ich niemals etwas gefunden.

19. #18 mkornuser, 22.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

Hab ich mir schon gedacht, aber ich wollts einfach wissen, obs stimmt.
    Vom Listenpreis ist der 5 Sitzer ja billiger, aber Du hast nen 7 Sitzer, damits billiger wird. Das ist Paradox, aber die 7-Sitzer sind gebraucht tatsächlich billiger, als die 5 Sitzer.

Deshalb noch mal die Frage:Warum gibt es ca. 90% Grands mit 7 Sitzen und ca 10% mit 5 Sitzen?
    Kann nur damit zusammenhängen, dass die Gebrauchten allesamt Firmenwägen oder Mietwägen sind, die man als 7-Sitzer teurer vermieten kann.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eco_Max, 22.11.2013
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Fast richtig. Haben den nicht gekauft, weil er billiger als ein Fünfsitzer war, sondern Vollausstattung(bis auf Alarm) hat und der Preis super war.
    Vielleicht haben die Händler die dritte Sitzreihe auch einfach häufig mit "geschenkt".

22. #20 mkornuser, 23.11.2013
    mkornuser

mkornuser Benutzer

Ok kann auch sein.
    Zu "super Preis" kann man auch billiger sagen. ;-)

Thema:

Verschwendung von Kofferraumvolumen?

Die Seite wird geladen...

Verschwendung von Kofferraumvolumen? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kofferraumvolumen Turnier

Kofferraumvolumen Turnier: Hi an alle :) wie im Titel beschrieben dreht sich meine Frage um den Kofferraum meines FoFo Kombis. Meine Frau hat nen Fabia Kombi Bj 17 und laut...