Versicherung - jährliche Fahrleistung

Diskutiere Versicherung - jährliche Fahrleistung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Moin :) ich hab Post von meiner Versicherung bekommen ( nur Haftpflicht) das ich meinen Km-Stand aktualisieren soll (einschicken). Hab das Auto...

1. #1 gryschan, 26.03.2011
    gryschan

gryschan Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta
    Moin :)

ich hab Post von meiner Versicherung bekommen ( nur Haftpflicht) das ich meinen Km-Stand aktualisieren soll (einschicken).
    Hab das Auto seit 1,5 Jahren und bin seitdem auch bei dieser Versicherung. Hab damals eine jährl. Fahrleistung von 5k km angegeben, da ich
    1. noch nicht wusste wieviel ich wirklich fahren werde
    2. natürlich den Preis niedrig halten wollte - bin Student

Bin jedoch in den 1,5 Jahren ca. 13k km gefahren :gruebel:

Sollte ich das jetzt so angeben? Dann werde ich im Tarif sicher hochgestuft oder?
    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? - Was ist wenn ich nicht antworte?
    Wie stark kann sich das bei einer Schadensregulierung auswirken, wenn ich diesbezüglich fehlerhafte Angaben (damals) gemacht habe?

Vielen Dank im Vorraus. :top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 26.03.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei einer Falschen angabe zu deinen Kilometerleistungen kannst du Strafzahlungen von bis zu einem Jahres Beitrag aufgebrummt bekommen oder den sofortigen Versicherrungsverlust. Evt verlangt die Versicherung sogar rückzahlungen für mehrere Jahre..

Durch eine erhöhung der Fahrleistung wird natürlich deine Versicherung teurer. Kommt immer drauf an, werden so 20-100euro/Jahr mehr sein. Je nach den mehr Kilometern.
    Ich würde dir Raten 1-2 Tausend kilometer mehr anzugeben.

4. #3 Mr. Binford, 26.03.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Du kannst eine Mehrfahrleistung immer unkompliziert telefonisch oder per Mail durchgeben, die Herren & Damen von der Versichrung ändern das dann einfach für dich.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nur sehr geringe finanzielle Unterschiede macht, welche KM-Leistung man angibt. Ich kann mir höchstens denken, dass bei sehr hohen jährlichen Fahrleistungen die Beiträge steigen. Wer sehr viel fährt hat auch ein sehr hohes Risiko in einen Verkehrsunfall verwickelt zu sein.

Also: Gib einfach deinen jetzigen KM-Stand durch und ändere deine jährliche Fahrleistung nachträglich. Das habe ich auch schon getan. Alles andere weckt nur das Misstrauen seitens deiner Versicherung.

5. #4 focusdriver89, 26.03.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Versicherungsschutz verlierst du nicht. Meistens sind die Versicherungen sehr kulant und du zahlst nur den Differenzbetrag nach. Strafzahlungen von einem Jahresbetrag machen nur sehr schlechte Versicherungen, meistens die, die günstig sind.

Ich hatte damals immer Direktversicherung, hatte 15tkm/ Jahr angegeben auf Anraten der Tel.servicestelle. Nach km 37600 bin ich auf einen DB C320 aufgefahren und musste "nur" den Differenzbetrag auf >35tkm aufzahlen, waren ca. 150€ für das Jahr.

Kollege hatte mal ne Alleinfahrerversicherung, da ist ein anderer Kollege mit dem Wagen in einen Corsa reingeknallt. Die mussten rückwirkend seitdem der Wagen angemeldet war nachzahlen....aber wieder hat die Versicherung den Haftpflichtschaden, sowie den VK-Schaden vorbehaltlos gezahlt und der Kollege bekam einen neuen BMW.

6. #5 Kletterbuxe, 26.03.2011
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Die Fahrleistung wird in 3tkm-Stufen bemessen, bei den meisten jedenfalls. Bei mir kostet eine Stufe ca. 8-10 % vom Jahresbeitrag.

Wenn die jetzt fragen ist das aber sehr eigenartig, so mittendrin im Beitragsjahr...kann ja jeder fahren wie er will...kannst ja auch in Jan+Feb 90% deiner Fahrleistung verbraten, weil du den Rest des Jahres Zweirad fährst...

Nachzahlen wirst du so oder so - wenn deine Fahrleistung weiter so hoch bleibt würde ich es rückwirkend noch ändern, sonst kommst du von den vielen km die du drüber bist net mehr runter...außer du wechselst Ende des Jahres die Versicherung, dann steht der Zähler ja wieder auf 0.

Ich hab auch mal vergessen die Fahrleistung anzupassen, hat die Versicherung dann nach nem kleinen Unfall für mich gemacht, musste 80 € nachzahlen.

7. #6 dor Dom, 28.03.2011
    dor Dom

dor Dom Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.6 TDCi ohne DPF Bj. 2005
    wie meine Vorredner schon sagten : einfach den aktuell KM Stand melden und darum bitten die jährliche Fahrleistung auf ich sage mal 9000 Tkm pro Jahr hoch zu stufen, damit sollte es sich getan haben und du bekommst eine neue Police bzw. Nachtrag zum Versicherungsschein.

So sollte auch jetzt, wenn du einen Unfall bzw. anderen Schaden haben solltest wo die Versicherung leisten muss keine Nachzahlung erfolgen.

Sollte die Versicherung rückwirkend wegen den Mehrkilometer Geld verlangen so ist dies Ihr Recht aber dann würde ich mir eine andere suchen, bei uns ist es jedenfalls mit der Nachmeldung dann getan und keiner redet mehr darüber.

Mfg

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Versicherung - jährliche Fahrleistung

Die Seite wird geladen...

Versicherung - jährliche Fahrleistung - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?

Importwagen (Frankreich) mit 51kW, welche TSN für die Versicherung?: Hallo liebe Community, ich habe mir gestern einen Ford Ka aus dem Jahr 2004 (HSN: 8566) gekauft. War ein echtes Schnäppchen, allerdings habe ich...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Versicherung

Versicherung: Moin zusammen . Was ist der Unterschied zwischen einer Vericherung als PKW oder LKW . Was muss ich machen um ihn als LKW zu versichern .
  3. Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend: Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...
  4. bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!: Hallo zusammen, ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen...
  5. Kfz Versicherung für Anfänger

Kfz Versicherung für Anfänger: Servus ! Ich habe nun auch meinen Führerschein bekommen :d Meine Eltern haben mir ein Auto gekauft, ich will mich jetzt halt um die Kfz...