Versicherung und mwst

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von milan1, 16.05.2011.

1. milan1

milan1 Neuling

Abend,

mir is vor kurzem einer hinten drauf gefahren und ich möchte das ganze eig nicht machen lassen sondern nur das geld aber dann bekomme ich doch die mwst abgezogen oder?

aber ich mein mal gehört zu haben das wenn das auto älter wie 10 jahre ist bekomme ich die ausbezahlt vill hatte hier ja schon mal jemand so einen fall und kann mir weiter helfen ?

gruss milan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tradorus, 16.05.2011
    tradorus

tradorus Guest

Die MwSt bekommst du in jedem Fall abgezogen, dabei spielt das Alter des Fahrzeugs keine Rolle.

LG Martin

4. #3 Silver Magic 79, 16.05.2011
    Silver Magic 79

Silver Magic 79 Guest

Du bekommst nur den materiellen Wert ausgezahlt,also von dem gesamten Preis wird die Mwst und die Arbeitsstunden abgezogen.

5. #4 Roland_1981, 16.05.2011
    Roland_1981

Roland_1981 Benutzer

Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Der rot markierte Teil wäre mir neu.

6. #5 binkino, 16.05.2011
    binkino

binkino Forum Profi

Binsen....

Wenn Du laut Gutachten abrechnen lassen und es nicht in der Werkstatt reparieren lassen willst, nur NETTO - also ohne Steuer.
    Alles Andere aus dem Gutachten steht Dir zu.

7. dopo

dopo Benutzer

Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Die MwSt bekommst Du, wenn Dein Fahrzeug gewerblich angemeldet ist. Als Privatperson leider nicht

8. #7 Carcasse, 16.05.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Thema hierher gepackt.;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HeRo11k3, 17.05.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ja. Es sei denn, du reparierst einen Teil des Schadens - dann kannst du für den reparierten Teil auch die Mehrwertsteuer einfordern.

So eine Regel gibt es bei Totalschaden, wenn dir der Wiederbeschaffungswert (abzüglich Restwert) ausgezahlt wird. Ob die Grenze genau zehn Jahre sind, weiß ich nicht.

Dazu muss im Gutachten erkennbar sein, dass das Auto so alt ist, dass du Ersatz wahrscheinlich nicht vom Händler, sondern von Privat beschaffen wirst, also keine Mehrwertsteuer anfällt.

Bei fiktiver Reparatur (also Abrechnung nach Kostenvoranschlag oder Gutachten ohne dass tatsächlich repariert wird) gibt es eine solche Regelung nicht.

MfG, HeRo

11. #9 scorpio kombinator, 17.05.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    evtl. sind da mal Aussagen vermengt worden:
    Beim Nutzungsausfall kriegt Du weniger, wenn das Auto älter als 10 Jahre ist.

Thema:

Versicherung und mwst

Die Seite wird geladen...

Versicherung und mwst - Ähnliche Themen

1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Versicherung

Versicherung: Moin zusammen . Was ist der Unterschied zwischen einer Vericherung als PKW oder LKW . Was muss ich machen um ihn als LKW zu versichern .
  2. Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend: Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...
  3. bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!: Hallo zusammen, ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen...
  4. Kfz Versicherung für Anfänger

Kfz Versicherung für Anfänger: Servus ! Ich habe nun auch meinen Führerschein bekommen :d Meine Eltern haben mir ein Auto gekauft, ich will mich jetzt halt um die Kfz...
  5. Welche Kfz Versicherung nehmen ?

Welche Kfz Versicherung nehmen ?: Sagt mal, habt ihr möglicherweise einen Tipp an mich wie ich eine passende Kfz Versicherung finden kann ? Ich verliere mich in dem ganzen...