Versicherung zahlt nicht!

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von timodk, 27.04.2010.

1. timodk

timodk Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Hallo Leute,
    also folgendes:
    Mein Arbeitskollege ist mir beim Ausparken in meine Fahrertür gefahren. Die ist jetzt hinüber, muss auf jedenfall neu. Der Vater von meinem Arbeitskollegen ist Unternehmer und der Versicherungsvertreter wäre nen Kumpel von Ihm(so sagte er es mir).
    Der Vater meinte, er hätte mit dem Kerl geredet und die hätten ausgemacht, dass ich nen Kostenvoranschlag machen lasse und die dann nach Kostenvoranschlag bezahlen würden(natürlich abzüglich MwSt., etc.). Da mein Vater bei Ford arbeitet, habe ich Ihm gesagt er soll nen Kostenvoranschlag machen und Fensterheber und Oberflächenlackierung von Kotflügel und hinterer Tür mit aufschreiben(weil ich die Tür billig fertig machen will, mit möglichst viel gewinn). So, kostenvoranschlag hingeschickt, und heute hat mich die Versicherung angerufen, die wollten einen Vorbei schicken, der sich das Auto anguckt, ich hab den daraufhin erstmal abgewimmelt, und gesagt er solle wan anders nochmal anrufen.

Nun meine Frage: was sollte ich tun? Beim nächsten Anruf antworten, dass wenn Sie nicht nach Kostenvoranschlag bezahlen, gehe ich eben zu einem unparteiischen Gutachter?
    Oder den Typen vorbeikommen lassen?(Der macht dann natürlich alle möglichen abzüge, weil die Versicherung ja so wenig bezahlen will, wie es geht)

DANKE IM VORRAUS

MfG Timo Erdbrügger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 27.04.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

also erstmal: keine Versicherung zahlt gerne mehr als sie unbedingt muss. Deshalb - und weil Versicherungsbesch*ss inzwischen zum Volkssport geworden ist - schicken viele Versicherungen inzwischen ihren eigenen Gutachter aus. Ich jedenfalls hab damit nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht. ABER: Ehrlich bleiben. Irgendwelche Tricksereien fallen sowieso auf.

Rechtlich bist Du nicht verpflichtet, den Versicherungsgutachter zu akzeptieren. Aber andernfalls musst Du damit rechnen, dass die "Dein" Gutachten anfechten und die ganze Sache ewig hinausziehen.

Ein Gutachten - egal von wem erstellt - ist nur eine Schadenserhebung, die in Vergleich mit dem Zeitwert des Fahrzeugs gestellt wird. Wenn nur die Tür kaputt ist, wird auch nur die Tür veranschlagt, nicht noch irgendeine Rostbeseitigung anderswo oder sowas.

Geld siehst Du sowieso nicht. Denn Du musst den Schaden aufgrund dieses Gutachtens in einer Werkstatt beheben lassen und diese Werkstatt stellt die Rechnung direkt an die Versicherung. Wenn die Werkstatt dabei besch*** und Leistungen abrechnet, die garnicht erbracht wurden, ist das ihr Risiko, kann aber sehr gefährlich werden.

Direkt Bargeld gibt es nur, wenn der Schaden den Zeitwert überschreitet. Dann wird der Wagen als wirtschaftlicher Totalschaden betrachtet und der ehemalige Zeitwert ausgezahlt.

Meiner Meinung nach solltest Du also kooperativ sein, den Typen kommen lassen und die Sache fachgerecht instandsetzen lassen. Alles andere kostet mehr Nerven als die Sache wert ist.

Grüße
    Uli

4. #3 Fordbergkamen, 28.04.2010
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin Uli,
    habe ich da eine Gesetzesänderung verpennt?
    Bisher konnte man sich die Schadenssumme immer auszahlen lassen und den Schaden selbst beheben (oder auch nicht).
    Bei D i y s wurde nur die Mwst einbehalten.
    MfG
    Dirk

5. #4 MucCowboy, 28.04.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Viele Versicherungen machen das nicht mehr, weil es einfach zu sehr um sich gegriffen hat, das Geld für was Anderes zu nehmen als berechnet. Leider-leider-leider glaubt man einer Werkstattrechnung inzwischen mehr als den Zusicherungen eines Versicherten. Deshalb apelliere ich ja auch an die Ehrlichkeit. Ob das "Gesetz" ist weiß ich nicht, es ist jedenfalls gelebte Praxis.

Grüße
    Uli

6. #5 Fröschi, 28.04.2010
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Jupp, ist so, wie Cowboy schreibt - jedenfalls wird es so fast immer gehandhabt seitens der Versicherungen. Und da die Absicht des Betruges hier zudem bereits angekündigt wurde, ist so eine Vorgehensweise auch verständlich und absolut legitim, oder? ;-)

Gruß Torsten

7. #6 ploetsch10, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ....na. ich habe irgendwie Zweifel, dass die Versicherung sich einer fiktiven Schadenabrechnung entziehen können. MwST, Nutzungsausfall nur auf Nachweis, dass ist klar.

Aber das Gesetz sieht 'Schadenersatz' vor und nicht Reparaturdurchführung.

Auf eine solche Diskussion mit der Versicherung würde ich mich schon freuen, die letzte Abrechnung ist allerdings schon wieder 1,5 Jahre alt.......

Klar, versuchen werden die Versicherer dass, so wie auch Abschlagzahlungen usw.

Auf der anderen Seite wäre ich geneigt, die o.a. betrügerischen Absichten an eine interessierte Stelle weiterzuleiten. Den Rahmen ausschöpfen, o.k..... aber vorsätzlich betrügen ( und das auch noch in einem öffentlichen Netz kundtun ): N E I N !

mfg
    Ploetsch10

8. #7 Martin II., 28.04.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Ganz einfach: Ehrlich sein und dennoch den größtmöglichen Effekt für dich erzielen (im Rahmen der Legalität). Aber bitte nicht versuchen hier das halbe Auto abzurechnen. Ich reg mich jedes Jahr über die steigenden Versicherungsbeiträge auf und dann kommt hier so ein Fall und da wird auch noch mehr oder weniger frech gefragt, was man machen soll.:mies:

Ich hatte mal einen Smart angeschoben. Es waren nur 2 Kratzer zu sehen. Der kostenvoranschlag betrug 800€! Ich wurde stutzig und meldete das meiner Versicherung (ich wollte den Schaden selbst begleichen). Die Versicherung schickte einen Gutachter raus und am Ende kamen für 2 Kratzer 180€ raus - ganz schön heftig, aber immernoch weniger als 800€, die eine Fachwerkstatt geschätzt hatte:gruebel::nene2:. Der Gutachter kostete mich übrigens nichts.:top1:

9. #8 Janosch, 28.04.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das ist nicht unbedingt der Regelfall: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=56919&highlight=tür+kaputt
    ich hab nach kostenvorschlag das Geld erhalten.

Oder lag es daran, dass in meinem Fall eine Privat-Haftpflicht zahlen musste, und nicht eine KFZ-Haftpflicht?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 28.04.2010
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ja, das ist möglich, Jan. Die Privathaftpflicht ist vielleicht nicht so routiniert im Umgang mit Fahrzeugschäden und allem was darum so "usus" ist.

Grüße
    Uli

12. #10 scorpio kombinator, 29.04.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Natürlich zahlen die Versicherungen immer noch bar auf die Tatze,
    abzüglich der Mehrwertsteuer, auch wenn man nicht in der Werkstatt reparieren läßt. man kann sogar Nutzungsausfall geltend machen wenn man die Kiste selber repariert.
    .
    die Kfz-Versicherer zahlen auch nach Kostenvoranschlag einer Werkstatt. Gerade bei geringen Schäden. Die wollen sich schließlich auch nen Gutachter sparen. Außerdem wird der Gutachter erst bei einer Schadenssumme von 750 Eus von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
    .
    In der Regel ist ein Kostenvoranschlag auch kein Problem, er sollte aber schlüssig sein.
    Die kennen schließlich Ihre Pappenheimer. :)
    Hier hat es anscheinend an der Diskrepanz zwischen gemeldetem Schaden und Kostenvoranschlag gegeben und die sind mißtrauisch geworden.
    .

Thema:

Versicherung zahlt nicht!

Die Seite wird geladen...

Versicherung zahlt nicht! - Ähnliche Themen

1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Versicherung

Versicherung: Moin zusammen . Was ist der Unterschied zwischen einer Vericherung als PKW oder LKW . Was muss ich machen um ihn als LKW zu versichern .
  2. Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend

Kfz Versicherung erhöht Beiträge rückwirkend: Hallo Forum Ich bin gerade etwas sprachlos , ich habe einen Ford Mondeo Mk3 Tdci , allerdings habe ich einen Chip drin der auf eine Leistung...
  3. bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!

bei Umzug Kennzeichen mitnehmen - Änderung bei der Versicherung?!: Hallo zusammen, ich bin Anfang der Woche von Hamburg nach München umgezogen. Mein Focus war / ist dementsprechend aktuell noch auf HH zugelassen...
  4. Kfz Versicherung für Anfänger

Kfz Versicherung für Anfänger: Servus ! Ich habe nun auch meinen Führerschein bekommen :d Meine Eltern haben mir ein Auto gekauft, ich will mich jetzt halt um die Kfz...
  5. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Scheibe undicht nach Tausch. Wer zahlt?

Scheibe undicht nach Tausch. Wer zahlt?: Hallo, ich habe einen S-Max bei einem 5h entfernten Händler gekauft. Mitte Dezember wurde die WSS getauscht, was ich erst nach Nachfrage erfahren...