Versicherungsschutz bei einem Fahrsicherheitstraining

Diskutiere Versicherungsschutz bei einem Fahrsicherheitstraining im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Die unterdruckleitung ist ja durchgeschmort weil die „bremsflüssigkeit“ das Feuer gelegt hat

  1. #41 basti16.08, 18.12.2020
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Die unterdruckleitung ist ja durchgeschmort weil die „bremsflüssigkeit“ das Feuer gelegt hat
     
  2. #42 Caprisonne, 18.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.646
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das nenne ich mal eine waage Vermutung. ;)

    Vieleicht hatte der Vorbesitzer ja doch irgendwelche Tunnigteile verbaut welche vor Verkauf zurückgerüstet wurden .
    ZB Downpipe .
    Es gab da ja auch eine Rückrufaktion zur Zylinderkopfdichtung,
    evt ist da ja irgendwas nicht richtig gelaufen .
    Wobei dann aber die bremsleitungen eher in die andere Richtung verbogen sein müsten
    Zudem sind die Bremsleistung eigentlich sowieso viel zu weit weg vom turbo , so das die eigentlich
    Selbst durch verbiegen nicht am turbo anliegen dürften .
    Bilder wären da nicht schlecht , die das ganze dokumentieren würden .
     
  3. #43 basti16.08, 18.12.2020
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Bilder reiche ich nach sobald ich ans Fahrzeug darf.
    Angeblich würde Ford da auch nicht ran kommen bei dem Tausch der ZKD.

    Das wäre jetzt meine nächste Frage was denn Für Tuningkomponenten in Frage kommen würden was der Vorbesitzer evtl. verbaut hatte wo er das gemacht haben könnte....

    Wäre das bei einer Downpipe auch der Fall?!

    Ich hatte einen sehr guten Online Teilekatalog wo ich mir hätte mal die Explosionszeichnung vom Auto hätte Anschauen können um welche Bremsleitung es sich wohl handelt. Leider gibt es aber diese Seite nicht mehr....
     
  4. #44 Caprisonne, 18.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.646
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  5. #45 basti16.08, 18.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2020
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Dann wird der Vorbesitzer das sicherlich gehabt haben..... muss ich mal genau schauen wenn ich beim Auto bin ob man da irgendwas erkennt ob an der downpipe rum geschraubt wurde .

    Fahrzeug hatte beim Kauf auch schrothgurte aber das hat ja erstmal nichts zusagen

    Welche bremsleitung könnte gemeint sein?! Wenn möglich mit Teilenummer.?

    ich danke dir vorab für deine Hilfe eins vor allem Unterstützung
     
  6. #46 MucCowboy, 18.12.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    22.195
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Kannst Du das nicht selber rausfinden? Du weißt doch wo es gequalmt hat.
    Schau Dir die Bilder an und vergleiche das mit der Schadensstelle in Deinem Auto. Die Anordnung auf den Bildern ist zwar in Einzelteilen, aber jeweils lagerichtig dargestellt.
     
  7. #47 basti16.08, 18.12.2020
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Post nr.9 zeigt die unterdruckleitung die abgefackelt ist. Da sieht man keine bremsleitung und sonstiges. Somit weis ich auch nicht welche bremsleitung am Turbo lang verläuft.

    Post nr 33 besagt das ich aktuell in Quarantäne bin und nicht zur Werkstatt fahren kann um zu schauen welche bremsleitung das ist. Oder Bilder etc zu machen
     
  8. #48 basti16.08, 01.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Update

    so hier mal das Gutachten was alles repariert wurde und natürlich auch mal ein Bild von der bremsleitung
     

    Anhänge:

  9. #49 Caprisonne, 01.01.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.646
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Eine Erklärung warum die Unterdruckleitung weggeschmort bzw das es da einen Brand gegeben hat
    gibt es aber meiner Meinung nach immer noch nicht.

    Es sei den die angescheuerte Leitung ist keine Bremsleistung sondern
    eine Kraftstoffleitung .
     
  10. #50 basti16.08, 01.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Angeblich wäre es die bremsleitung die bremsflüssigkeit auf den Turbo gespritzt hat.
     
  11. #51 Carpe Noctem, 01.01.2021
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    285
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Nur mal am Rande:
    - Schutzmaßnahme COVID 19 - knapp 37€? Wow!

    Mein Max war letztes Jahr auch beim FFH und da wurde nichts extra für "Schutzmaßnahmen" berechnet, weder AW's noch Material. In einem ganz kleinen Ford Autohaus wo man eigentlich meinen sollte das bei denen jeder € zählt.
     
  12. #52 Caprisonne, 01.01.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.646
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Auf der Rechnung steht aber eine Kraftstoffleitung .
    und das Bremsflüssigkeit nicht brennt wissen wir ja bereits
    Das qualmt zwar wie blöde aber erklärt nich die geschmorte Unterdruckleitung .
    Da muß es eine Hitze Entwicklung gegeben haben aber sicher nicht durch Bremsflüssigkeit.
     
  13. #53 basti16.08, 01.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Sieht die bremsleitung eigentlich anders aus als die kraftatoffleitung?! Nicht das die das verwechseln?!
     
  14. #54 basti16.08, 01.01.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Zahlt sowieso die Versicherung deswegen ist mir das egal. Aber hast schon recht
     
  15. #55 Carpe Noctem, 01.01.2021
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    285
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Sicherheitsdatenblatt Bremsflüssigkeit DOT4, Seite 11 ganz unten.
     
  16. #56 Caprisonne, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.646
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bremsleitungen sind etwas dünner aber sehen im Prinzip gleich aus ,
    aber Verwechseln sollte einer Werkstatt und schon garnicht einem Sachverständigen/Gutachter
    passieren!
    Kraftstoffleitungen FORD Focus 2014- (CEW)
    Könnte natürlich auch nur die Entlüftungsleitung gewesen sein
    und die austretenten Kraftstoffdämpfe haben sich entzündet .

    Zudem wenn eine Bremsleitung undicht ist , wird das Bremspedal nicht hart sonder weich !
    Hart wird es wenn der Unterdruck im BKV fehlt .
     
Thema:

Versicherungsschutz bei einem Fahrsicherheitstraining