Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Versteckter 12v-Stecker

Diskutiere Versteckter 12v-Stecker im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe mit der Schnellsuche auch nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe vor einer Woche meinen nagelneuen...

  1. #1 DerMasser, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und habe mit der Schnellsuche auch nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe vor einer Woche meinen nagelneuen Focus bekommen, da meiner jedoch kein Navi hat, hab ich mir das TomTom Via 135M geholt und jetzt via Brodit System auf der rechten Seite montiert.
    Brodit-ProClip-Ford-Focus-ab-2011-Rechts.png.jpg
    Leider stört mich der Kabel vom TomTom der zum Zigarettenanzünder geht extrem. Aus diesem Grund hab ich die Blende auf der Beifahrerseite entfernet und habe so den Kabel bis zum Zigarettenanzünder gelegt.
    Ohne Titel.jpg
    Jetzt ist zwar der Kabel versteckt aber der dicke TomTom-Stecker stört mich trotzdem.

    Deshalb meine Frage:
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es möglich ist aus dem Sicherungskasten einen Kabel zulegen und so einen zusätzlichen VERSTECKTEN 12V-Stecker zu erzeugen.
    Welche Teile brauch ich dazu und wie sind die Teile anzuschließen?

    Danke schon im voraus,
    DerMasser
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Klar, Sicherungskasten geht, ich persönlich hab aber eine 12V KFZ Buchse (Conrad, Reichelt) einfach parallel an das Versorgungskabel des Zig. Anzünders gelötet. Dann muss man da auch nicht es extra ne Leitung mit Sicherung legen. Das Kabel habe ich dann von dort bis hoch zum Radio gefädelt und durch einen "Lüftungsschlitz" unter dem Radio an die Brodit Halterung gelegt -> Das Kabel ist quasi unsichtbar.
     
  4. #3 DerMasser, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Bei mir wäre das bis zum Radio hoch nicht nötig, bei mir verläuft das Kabel unter den beiden Blenden auf der Beifahrerseite. Welche Teile hast du verwendet um den Strom aus dem Sicherungskasten abzuzweigen? Oder hast du den Kabel in der Mitte durchgeschnitten?
     
  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Wie ich schon geschrieben habe, ich hab den Strom nicht aus dem Sicherungskasten, sondern direkt an der Zuleitung des Zig.Anzünder abgegriffen. Dazu braucht es nichts außer einer 12V Dose und einem Lötkolben ;) und du hast weniger Unordnung im Sicherungskasten..
     
  6. #5 DerMasser, 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Super danke , welcher kabel in dieser Unmenge ist das?
     
  7. #6 MaxMax66, 23.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.173
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mein TomTom ist unter der Spiegelkonsole
    ich habe das Kabel unter der Spiegelkonsole weiter unter den Himmel bis zur Deckenlampe gezogen,
    den doofen Ziggarettenanzünderstecker habe ich zerlegt und die Leiterplatte direkt an die Innenbeleuchtung gelötet,
    dort ist dann immer Saft, wenn der Wagen in Betrieb ist, sprich vom aufschließen bis ca. 30 min. nach zuschließen,
    funktioniert jetzt 1 Jahr top

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Hinter der großen Abdeckung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum ist relativ weit hinten (Richtung Sitz) eine dicke Kabel Kupplung. Dort gehen zwei dicke Leitungen rein (glaube Braun und Schwarz) - das ist der Anzünder (+12v und Masse). Auf jedenfall mal das Multimeter ranhalten, aber das sind eigentlich nur zwei Kabel mit dickerem Querschnitt.
     
  9. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max

    Nicht schlecht die Idee ;)
     
  10. #9 DerMasser, 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Danke für die Antworten werde das realisieren und in der Mittelkonsole einen 2. versteckten 12V-Stecker schaffen.
     
  11. #10 DerMasser, 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Ah, eins noch. Hat vielleicht jemand ein Foto von dieser Steckverbindung?
     
  12. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    IMAG0021.jpg

    Nicht erschrecken, die Verkabelung ist mittlerweile ordentlich und ohne Stromdiebe :D Meine 12V Dose liegt übrigens mittig im Bild, links neben dem Luftkanal. Mit dem weißen Hebel kannst du den Stecker entriegeln, da kommst du besser ran. Kabelfarben sind übrigens braun/weiß und schwarz/weiß (so wie ich das sehe..)
     
  13. #12 DerMasser, 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Super danke!:)
     
  14. vix123

    vix123 Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi Titanium 2011,
    FoFo Sync Editi
    Hallo MaxMax66

    wie hast Du Dein TomTom an der Konsole befestigt ?

    Hattest Du schon schon mal Ärger mit dem "Trachtenverein" - "Bürger Ihr Navi behindert das Sichtfeld"
     
  15. #14 MaxMax66, 24.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.173
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    mit dem original Sauger, der ist ziemlich gut, hatte überlegt es direkt zu verschrauben,
    ist aber in einem Jahr erst einmal abgestürzt und da stand die Karre den ganzen Tag bei 40 Grad in der Sonne,
    hängt aber dann am Kabel und fliegt nicht runter, also nicht tragisch

    Trachtenverein... tztztztztztztz, die große Konsole nimmt mindestens genau so viel Sicht weg
    [​IMG]
     
  16. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich hab's im b-max so gelöst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 DerMasser, 24.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Wieso kaufst du dir nicht so ein Teil von Brodit. Das Navi is super zu erreichen und behindert dich nicht.
     
  19. #17 MaxMax66, 24.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.173
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wieso sollte ich? finde das navi da oben ok und bedienung während der fahrt kommt bei mir sowieso nicht in Frage...
     
Thema:

Versteckter 12v-Stecker

Die Seite wird geladen...

Versteckter 12v-Stecker - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Was ist das für ein Stecker?

    Was ist das für ein Stecker?: Ich habe heute eine Telefonkonsole eingebaut und dazu das Radiobedienteil und die Klimasteuerung ausgebaut. Hinter dem Fach für Chipkarten neben...
  2. 12v vom Zigarettenanzünder abgreifen

    12v vom Zigarettenanzünder abgreifen: Moin zusammen, möchte in meinen FoFi einen zusätzlichen USB-Lader anbringen. Habe auch schon etwas Verkleidung abbekommen, weiß jetzt aber nicht...
  3. Wer kennt diesen Stecker Transit 2012

    Wer kennt diesen Stecker Transit 2012: Ich habe bei mir unter den Handschuhkasten einen 5 poligen Stecker entdeckt. Leider finde ich auch in den Aufbaurichtlinien keine Erklärung!...
  4. Dreieckiger Stecker, wofür?

    Dreieckiger Stecker, wofür?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, habe einen getrennten Stecker im Motorraum entdeckt. Befindet sich etwa in der Mitte...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung

    Unbekannte Stecker unter Klimasteuerung: Hallo liebe Focus Fahrer, ich hab seit letztes Jahr einen Focus MK2 Facelift, nun musste ich die GPS Antenne wechseln, da wie bei vielen meine...