Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Versteckter 12v-Stecker

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von DerMasser, 23.08.2014.

  1. #1 DerMasser, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und habe mit der Schnellsuche auch nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe vor einer Woche meinen nagelneuen Focus bekommen, da meiner jedoch kein Navi hat, hab ich mir das TomTom Via 135M geholt und jetzt via Brodit System auf der rechten Seite montiert.
    Brodit-ProClip-Ford-Focus-ab-2011-Rechts.png.jpg
    Leider stört mich der Kabel vom TomTom der zum Zigarettenanzünder geht extrem. Aus diesem Grund hab ich die Blende auf der Beifahrerseite entfernet und habe so den Kabel bis zum Zigarettenanzünder gelegt.
    Ohne Titel.jpg
    Jetzt ist zwar der Kabel versteckt aber der dicke TomTom-Stecker stört mich trotzdem.

    Deshalb meine Frage:
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es möglich ist aus dem Sicherungskasten einen Kabel zulegen und so einen zusätzlichen VERSTECKTEN 12V-Stecker zu erzeugen.
    Welche Teile brauch ich dazu und wie sind die Teile anzuschließen?

    Danke schon im voraus,
    DerMasser
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Klar, Sicherungskasten geht, ich persönlich hab aber eine 12V KFZ Buchse (Conrad, Reichelt) einfach parallel an das Versorgungskabel des Zig. Anzünders gelötet. Dann muss man da auch nicht es extra ne Leitung mit Sicherung legen. Das Kabel habe ich dann von dort bis hoch zum Radio gefädelt und durch einen "Lüftungsschlitz" unter dem Radio an die Brodit Halterung gelegt -> Das Kabel ist quasi unsichtbar.
     
  4. #3 DerMasser, 23.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Bei mir wäre das bis zum Radio hoch nicht nötig, bei mir verläuft das Kabel unter den beiden Blenden auf der Beifahrerseite. Welche Teile hast du verwendet um den Strom aus dem Sicherungskasten abzuzweigen? Oder hast du den Kabel in der Mitte durchgeschnitten?
     
  5. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Wie ich schon geschrieben habe, ich hab den Strom nicht aus dem Sicherungskasten, sondern direkt an der Zuleitung des Zig.Anzünder abgegriffen. Dazu braucht es nichts außer einer 12V Dose und einem Lötkolben ;) und du hast weniger Unordnung im Sicherungskasten..
     
  6. #5 DerMasser, 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Super danke , welcher kabel in dieser Unmenge ist das?
     
  7. #6 MaxMax66, 23.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.556
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    mein TomTom ist unter der Spiegelkonsole
    ich habe das Kabel unter der Spiegelkonsole weiter unter den Himmel bis zur Deckenlampe gezogen,
    den doofen Ziggarettenanzünderstecker habe ich zerlegt und die Leiterplatte direkt an die Innenbeleuchtung gelötet,
    dort ist dann immer Saft, wenn der Wagen in Betrieb ist, sprich vom aufschließen bis ca. 30 min. nach zuschließen,
    funktioniert jetzt 1 Jahr top

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Hinter der großen Abdeckung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum ist relativ weit hinten (Richtung Sitz) eine dicke Kabel Kupplung. Dort gehen zwei dicke Leitungen rein (glaube Braun und Schwarz) - das ist der Anzünder (+12v und Masse). Auf jedenfall mal das Multimeter ranhalten, aber das sind eigentlich nur zwei Kabel mit dickerem Querschnitt.
     
  9. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max

    Nicht schlecht die Idee ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DerMasser, 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Danke für die Antworten werde das realisieren und in der Mittelkonsole einen 2. versteckten 12V-Stecker schaffen.
     
  12. #10 DerMasser, 23.08.2014
    DerMasser

    DerMasser Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 08/2014 1.6 TDCi Software 151PS
    Ah, eins noch. Hat vielleicht jemand ein Foto von dieser Steckverbindung?
     
Thema:

Versteckter 12v-Stecker

Die Seite wird geladen...

Versteckter 12v-Stecker - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?

    Versteckter Stecker gefunden,welche funktion?: Hallo Gemeinde, Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Radio in mein FoFo eingebaut und dabei ein USB-Anschluss in einen "Blindschalter"gelegt....
  2. Stecker mit Kabel (Vorbereitung)

    Stecker mit Kabel (Vorbereitung): Hallo zusammen, bei meinem Turnier kommt im Unterboden links in der Nähe der hinteren Stoßstange ein Kabel mit Stecker aus dem Innenraum. Eine...
  3. unbekanter Stecker

    unbekanter Stecker: Bei meinem Scorpio ist im Motorraum nähe Kühler an der Traverse ein Stecker (4 Polig) mit einer roten Kappe drauf für was ist das Teil??
  4. Stecker Railsensor abnehmen.

    Stecker Railsensor abnehmen.: Hallo Ford Freunde. Ich habe einen Galaxy WA6 bj 2008 2.0 tdci mit 140 PS. Ich muss den Stecker vom Railsensor anhaben,nur bekomme ich diesen...
  5. Ford Fiesta Bj08 Autoradio AHU Stecker mit 14 Pins

    Ford Fiesta Bj08 Autoradio AHU Stecker mit 14 Pins: Hallo ich wollte an mein Radio ein High Low Adapter anschliessen. Kann mir bitte jemand einen Steckplan senden wie der bestehende Radiostecker 14...