Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Verstellbare Lenksäule löst sich

Diskutiere Verstellbare Lenksäule löst sich im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bei meinem Focus Bj 2002 löst sich die verstellbare Lenksäule sehr leicht, wenn man das...

  1. #1 pirxatspace, 02.11.2010
    pirxatspace

    pirxatspace Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO-Diesel-Kombi
    Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bei meinem Focus Bj 2002 löst sich die verstellbare Lenksäule sehr leicht, wenn man das Lenkrad zu stark bewegt. Die Klemmwirkung des Hebels ist nicht mehr sehr groß, ich kann das Lenkrad mit einigen Druck in die Lenksäule leicht rein und raus ziehen. Das Thema soll angeblich kein großes Problem sein, den ich habe wenig darüber im Internet gefunden.

    Frage: Hat jemand noch Erfahrungen damit und wie läßt sich das Problem beheben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Am Besten mal die untere Lenksäulenverkleidung abmachen und schauen ob die Schrauben der Verstellung fest sind. Wenn nein festziehen, wenn ja wirst du eine neue Lenksäule brauchen ...
     
  4. #3 pirxatspace, 04.11.2010
    pirxatspace

    pirxatspace Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO-Diesel-Kombi
    Welche Schrauben sind gemeint, siehe Bild? Läßt sich die Klemmung über die seitlichen Schrauben einstellen?

    Wie hoch ist der Aufwand, wenn die Lenksäule gewechselt werden müsste?
    Wird dafür Spezialwerkzeug benötigt?
     

    Anhänge:

  5. #4 pirxatspace, 14.11.2010
    pirxatspace

    pirxatspace Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOFO-Diesel-Kombi
    Hallo,

    Das ganze Problem ist gelöst...keine neue Lenksäule zum Glück. Auf der linken Seite ist eine selbsichernde M6 Mutter, mit der die Klemmung auseinander gebaut werden kann. Ich konnte erst die sehr lange Schraube - die übrigens fest mit dem Klemmhebel vernietet ist herausziehen - nachdem ich ein Stück der Verkleidng mit dem Cuttermesser weggeschnitten hatte. Die beiden Kunststoffteile mit sägezahnförmigen stirnseitigen Konturen habe ich gereinigt und die Flanken vorsichtig etwas mit dem Messer abgeschabt, so dass sie nicht mehr so leicht in einander rutschen können. Den Klemmdruck stellt man dann mit der Mutter ein.

    Auch so: Ölig war da nichts.
    :)
    Gelungenes WE!!!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verstellbare Lenksäule löst sich

Die Seite wird geladen...

Verstellbare Lenksäule löst sich - Ähnliche Themen

  1. Pflege -Allgemein Lenkradschnürung löst sich auf

    Lenkradschnürung löst sich auf: Hallo, weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, ich versuch's trotzdem mal. Hab seit vier Wochen einen Focus MK2 Bj. 2011. Bereits beim Kauf ist...
  2. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Lenksäule

    Lenksäule: Hallo Ich suche eine Lenksäule die noch funktioniert. Hat zufällig jemand eine übrig? Oder wisst ihr wo man eine zu einem halbwegs vernünftigen...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Alarmanlage löst unkontrolliert aus

    Alarmanlage löst unkontrolliert aus: Hallo, ich werde noch kirre... Die Alarmanlage von meinem 06er Maverick löst in unregelmäßigen Abständen von alleine aus. In letzter Zeit fast...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Gummi unter der Tür löst sich

    Gummi unter der Tür löst sich: Hallo mein Gummi unter der Tür löst sich wie sieht die Garantie aus ? Wie lange habe ich da Garantie ? lieben dank
  5. Maverick (Bj. 00-07) Alarmanlage löst von alleine aus

    Alarmanlage löst von alleine aus: Bei mir ist es so, daß laut Anleitung die Alarmanlage sich einschaltet ,wenn : es mit der Fernbedienung verriegelt wird oder mit dem Schlüssel...