Versteuerung geldwerter Vorteil als Pensionär

Diskutiere Versteuerung geldwerter Vorteil als Pensionär im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe. Mein Vater ist penionierter WA und hat noch immer Anrecht auf einen Dienstwagen...

1. todako

todako Neuling

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe.

Mein Vater ist penionierter WA und hat noch immer Anrecht auf einen Dienstwagen bzw. Leas-Car. Nun habe ich die Idee / den Wunsch die Karre zu kaufen, wenn er sie ans Werk zurückgeben muss. Der Wagen hat einen Neuwert von ca. 36.000 Euro und wird vermutlich um die 23.000 Euro kosten (er ist dann ca. 7 Monate alt und 11.000km gelaufen).

Jetzt habe ich gehört, dass er den Geldwerten Vorteil versteuern muss - und dass wohl OHNE den Freibetrag von 1080 Euro.

Wie berechnet sich der geldwerte Vorteil bei einem gebrauchten Wagen?

Mit welchen Kosten muss er (bzw. ich) da rechnen?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Der geldwerte Vorteil bezieht sich nur auf die Zeit, in der er den Wagen benutzt. Und zwar muss er pro Monat 1% des Neuwertes versteuern, also 7 Monate lang 360 Euro versteuern. Mit deinem Kauf danach hat das nichts mehr zu tun, ausser dein Vater kauft den vergünstigt und verkauft ihn dann an dich. Dann muss dein Vater den Unterschied zwischen dem Wert des Fahrzeuges und dem Betrag, den er bezahlt hat, als geldwerten Vorteil versteuern.

4. #3 Meikel_K, 12.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hier geht es um den zu versteuernden geldwerten Vorteil beim Lease-Car Eigenkauf.

Beim Verkauf wird von der Lease-Car Garage ein Gutachter-Schätzpreis ermittelt, von dem 4% abgezogen werden (gesetzliche Regelung). Der Unterschied zwischen diesem um 4% verminderten Schätzpreis und dem tatsächlichen Verkaufspreis bildet die Basis für den zu versteuernden (und ggf. zu verbeitragenden) geldwerten Vorteil. Der Freibetrag in Höhe von 1.080 Euro kommt beim Lease-Car Eigenkauf tatsächlich nicht zur Anwendung.

Zur Risikoabschätzung würde ich also den gängigen Marktpreis des Autos zum Zeitpunkt des Verkaufs ermitteln (Onlinebörsen) und diesen Preis minus 4% mit dem Verkaufspreis vergleichen. Die Differenz ist bei Deinem Vater mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern und je nach KV / PV Gestaltung möglicherweise auch zu verbeitragen. Es gilt auch eine Haltefrist.

Für den Steuereffekt kommt es nicht auf die durchschnittliche Steuerbelastung oder die Abzüge an, sondern auf die Progression des letzten Euros am oberen Ende. Dabei hilft der letzte Steuerbescheid unter Berücksichtigung aller Einkünfte wie Renten, Pensionen, Vermietung und Verpachtung sowie Kapitaleinkünfte (soweit sie nicht mit der Abgeltungssteuer erschlagen werden). Was dann 1.000 oder 1.500 Euro ausmachen, kann man mit Einkommensteuerrechnern ( http://www.steuertipps.de/beruf-job/einnahmen-lohn-gehalt/einkommensteuer-rechner ) ermitteln. Wichtig: Grund- oder Splittingtarif korrekt wählen.

5. todako

todako Neuling

Danke!

@ Meikel_K : Vielen Dank für die sehr verständliche und ausführliche Antwort! Genau die Infos habe ich gesucht. :-)

6. Pommi

Pommi Guest

Das ist doch eigentlich das, was ich geschrieben habe, nur etwas ausführlicher. Nur wenn der Sohn ihn kauft, hat der Vater keinen geldwerten Vorteil zu versteuern. Aber der Sohn wird auch nicht den günstigen Preis vom Vater bekommen.

Thema:

Versteuerung geldwerter Vorteil als Pensionär

Die Seite wird geladen...

Versteuerung geldwerter Vorteil als Pensionär - Ähnliche Themen

1. Presseportal.de: Honeywell sieht vorteile für Verbraucher durch deutsche betriebserla

Presseportal.de: Honeywell sieht vorteile für Verbraucher durch deutsche betriebserla: Honeywell Transportation Systems: Rolle / Schweiz (ots/PRNewswire) - - Deutsche Autofahrer können bei Verwendung von Kfz-Ersatzteilen ohne...
  2. Vorteile / Nachteile C-MAX

Vorteile / Nachteile C-MAX: Hallo liebe Forum-Teilnehmer! Ich bin gerade am Ueberlegen mir einen Ford C-Max anzuschaffen. Daher meine Frage, welche Erfahrungen Ihr so...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hat original Heck-PDC Vorteile?

Hat original Heck-PDC Vorteile?: Habe ein original PDC rumliegen, also vier Sensoren und das Steuergerät. Könnte ich also einbauen, habe aber z.Z. schon ein Nachrüstset verbaut,...
  4. Vorteile eines Rs Turbo Getriebe im Fiesta

Vorteile eines Rs Turbo Getriebe im Fiesta: Hallo würde mal gerne wissen Was die Vorteile eines Rs-T Getriebe im vergleich zu den Normalen sind.
  5. Vorteile/Nachteile 2,3l 16V gegen RS2000 Motor

Vorteile/Nachteile 2,3l 16V gegen RS2000 Motor: wie vielleicht schon ein paar bemerkt haben will ich einen Duton umbauen motoriesierung sollte 2,9l 24V aber das wird mir zu schwer und auch zu...