Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Verteiler für Innenraumbelüftung defekt?!

Diskutiere Verteiler für Innenraumbelüftung defekt?! im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal vertrauensvoll an dieses Forum, hat auf mich einen guten und kompetenten Eindruck gemacht - habe vorher...

1. #1 Janniboy, 23.03.2013
    Janniboy

Janniboy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 1.4 97PS
    Hallo zusammen,

ich wende mich jetzt mal vertrauensvoll an dieses Forum, hat auf mich einen guten und kompetenten Eindruck gemacht - habe vorher schon viel rumgegoogelt, aber nichts Passendes gefunden. Ich habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen könnte ;)

Ich habe meinen Fiesta (erstes Auto ;) ) Ende Januar von Privat gekauft und fahren tut er auch recht gut, wenngleich die Frau die Kupplung wohl ziemlich getriezt hat, aber was soll's, die hält noch einige Kilometer aus. Ein paar wenige Macken hat der Wagen schon, die sind zwar alle nicht wirklich dramatisch, aber nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön, wenn man die noch beseitigen könnte.

Fehler 1 wird am Mittwoch beim Fordhändler für erstaunlich wenig Geld behoben: Die mittlere Gasse für den 3. und 4. Gang findet er manchmal nur schlecht, muss laut Werkstattmeister aber nur eingestellt werden.

Ein etwas größeres Problem, das der Händler so auch nicht beheben kann, ist die Lüftung für den Innenraum (keine Klimaautomatik), bzw. genauer: Die Luftverteilung. Gebläse und Heizung funktioniert soweit tadellos, nur dass der Regler zur Luftverteilung sich deutlich zu leicht dreht und erst am jeweiligen Anschlagpunkt ein lauteres "Klack" kommt. In der Praxis bedeutet das, dass die Luft quasi immer an der Scheibe und im Fußraum rauskommt, in den Kopfbereich strömt auf jeder Stellung nur ein laues Lüftchen.

Da ich um den Getriebe-Werkstatttermin auszumachen gestern eh beim Händler war, hab ich auch danach gefragt. Kostet schon mal 100-150€, um nachzuschauen, dann halt noch die Material- und Arbeitskosten für die Reperatur. Er hat mir gesagt, dafür muss im Prinzip die ganze Mittelkonsole raus, also hab erstmal vor, damit abzuwarten. Im Sommer könnte es aber ganz schön ätzend werden, wenn die kühle klimatisierte Luft nicht aus den normalen Düsen kommt.

Ich hab dann mit einem Freund gestern die Mittelkonsole selbst ein wenig zerlegt, zunächst die silberne Verblendung vor der Klima-Bedieneinheit. Dann diese Einheit noch losgeschraubt (kam durch die Stecker hinten leider nicht weit genug raus, hab mich auch nicht weiter getraut), aber ich konnte dahinter fassen und hab gespürt, dass der Drahtbügel sich kontinuierlich bewegt, wenn man den Verteilerregler dreht. Also schließe ich die Bedieneinheit als Fehlerquelle erstmal aus.

Dann wollten wir, wie vom Werkstattmeister ja vorgeschlagen, uns "von oben" durchs Armaturenbrett zum Luftverteilerkasten wühlen. Also: Blende oben raus, Monitor raus, Radio raus, "Secret Compartment"-Abdeckung raus, "Radio-Rechnerbox" raus... und was soll ich sagen, man sieht zwar hinten schemenhaft die runde Verteilerbox, aber durch jede Menge Plastik, das man so nicht entfernen kann, kommt man schlicht nicht dran.

Meine Frage an euch: Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich an diese Box vielleicht selbst drankomme und prüfen kann, ob eine Klappe o.Ä. defekt ist, oder komme ich da ohne Werkstatthilfe nicht dran? Und wenn es auf dem Do-it-yourself-Weg nicht gehen sollte, könnte ich Kosten sparen, indem ich Radio, Bildschirm etc. schon alles ausbaue und den Wagen so zur Werkstatt gebe? Müsste doch Arbeitszeit sparen?

Nur, um das klarzustellen: Ich bin nicht geizig, ich gönne der Werkstatt ihren Arbeitslohn gerne - nur hab ich nicht das Geld, um neben den normalen Unterhaltskosten für eine "popelige Lüftung" jetzt 300€ hinzublättern mit allem drum und dran. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht einen Tipp geben könnte? ;)

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, schönen Samstag wünsche ich ;)
    Jan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janniboy, 24.03.2013
    Janniboy

Janniboy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 1.4 97PS
    Ich will nicht drängeln, ist mein Text vielleicht zu lang und liest ihn deshalb keiner? :)

Kurz und knapp: Wie kann ich die Verteilerbox für die Innenraumbelüftung selbst überprüfen, und falls das nicht geht, kann ich durch Ausbau von Radio, Blenden etc. Geld sparen, wenn der FFH nach Fehlern sucht?

Vielleicht "erbarmt" sich ja jetzt einer... ;)

4. #3 Teufelweich, 24.03.2013
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Hi, wird schon gelesen, aber vielleicht kann keiner was zur Lösung beitragen.

5. #4 Janniboy, 24.03.2013
    Janniboy

Janniboy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 1.4 97PS
    Mag sein, ich will nur nicht ganz wahrhaben, dass ich für so nen einfachen Kasten zwingend in die Werkstatt muss, wo doch Könner selbst Kupplungen ohne Probleme wechseln können :lol:

6. #5 Teufelweich, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Hi, ne Kupplung ist und bleibt ne Kupplung. Egal ob Go.. 1 BJ 78 mit 50 PS oder ein Focus RS. Nur das Werkzeug und wieviel Arbeit drumherum es ist, sie zu Wechseln, ändert sich.
    Aber so ne moderne Lüftung ist wieder ganz was anderes. Ich hab Klimaautomatik, da gibts keine mech. Verbindung zwischen Schalter und Luftverteilung. Wenn da was nicht läuft, steh ich da "wie der Ochs vorm Berg" und muss in die Werkstatt. Das haben moderne Autos mit ihrer umfangreichen Elektronik so an sich.
    Und wenn Du denkst, daß es so ein "einfacher Kasten" ist, besorg Dir das Ersatzteil und tausch es selber aus. Wird zwar länger als in der Werkstatt dauern, aber Deine eigene Zeit musst Du ja nicht bezahlen.
    Noch viel Glück...
    Hab mir Deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Im Sommer lass ich meine Klima nur oben und unten laufen. Es ist etwas unangenehm, wenn die kalte Luft direkt auf die Hände bläst. Vielleicht erledigt sich Dein Problem dadurch.

7. #6 Janniboy, 25.03.2013
    Janniboy

Janniboy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 1.4 97PS
    Dass das keine rechteckige Box mit einem Stecker ist, ist mir schon klar. Ich würde es ja selbst machen, nur leider weiß ich nicht, wie ich drankommen soll. Ich werd jetzt erstmal abwarten, wie sich das bei höheren Temperaturen schlägt.

So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich hab's im Sommer ganz gerne, wenn mir ein bisschen kühle Luft aus den Düsen um die Nase weht :D

Trotzdem danke für deine Zeit und deine Antworten.

8. #7 Teufelweich, 25.03.2013
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Hast Du schon mal geschaut ob das nicht ein elektrisches Problem sein kann, vielleicht nur ne geflogene Sicherung?

9. #8 Janniboy, 25.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    Janniboy

Janniboy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 1.4 97PS
    Ich kann mal nachsehen, aber die Klappenverstellung läuft doch ohne Klimaautomatik sicher nicht elektrisch geregelt, oder? Lüfterdrehzahl und Temperatur gehen ja einwandfrei... Aber ich werde mal die Sicherungsliste durchgehen und die prüfen, die eventuell in Frage kommen könnten.

Edit: Das kann es leider nicht sein, hab grad in der BA nachgeschaut... Die Sicherung für die Lüftung im Innenraum ist auch für das große Display zuständig, das geht ja. Sonst gibt es leider keine Sicherungen in der Art.
    Ich könnte mal versuchen, mit einer Endoskopkamera durch die Düsen zu gehen, vielleicht kann ich ja eine klemmende Klappe oder sowas erkennen... Werde ich zeitnah testen.

10. #9 Tombers7, 27.03.2013
    Tombers7

Tombers7 Benutzer

Es gibt da eine Mitteilung von Ford ( TSI genannt).
    Frag deine Ford Werkstatt. Sie müsste es wissen.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 vanguardboy, 27.03.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l

Guter witz. Wissen oft viele Ford händler nicht!

13. #11 Janniboy, 28.03.2013
    Janniboy

Janniboy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7 1.4 97PS
    Selbst wenn, bin ja eh aus der Garantiezeit raus, kostet also das gleiche.
    Ich hab heute nachgefragt: Wenn ich Radio etc. alles schon ausbauen würde, wäre die Diagnose des Fehlers in etwa 50€ günstiger. Ich werde aber erstmal damit abwarten und freue mich solange, dass jetzt der 4. Gang wieder problemlos einlegbar ist ;)

Thema:

Verteiler für Innenraumbelüftung defekt?!

Die Seite wird geladen...

Verteiler für Innenraumbelüftung defekt?! - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Laderaumverkleidung defekt

Laderaumverkleidung defekt: Hallo, die rechte Halterung der Laderaumabdeckung meines Ford Focus 1,6 MK 3 ist defekt. Muss ich dort die komplette Laderaumabdeckung erneuern...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?

Aschegehalt Partikelfilter zu hoch, Einsp.Pumpe defekt?: hallo, bei meinem Monedo II, Bj 2007, 2,0 DTCI leuchten die Kontrolllampen und er fährt nur im Notlauf. DPF wurde gewechselt,ebenso der...
  4. Hilfe bei Ladedruck-Verteiler

Hilfe bei Ladedruck-Verteiler: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta TDci 1.6. beim Batteriewechsel ist das Teil auf dem Bild kaputt gegangen....
  5. Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI

Kopfidchtung defekt oder doch Luftblase?!. 1.8 TDCI: Hallo Liebe Gemeinde, hab folgendes Problem: Hab einen Focus 1.8 TDCI mit 200tkm meiner Schwester zur Reparatur bekommen Seit einiger Zeit...