Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Verteiler wechseln

Diskutiere Verteiler wechseln im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Morgähn ! Ich habe da eine Frage und zwar : Ich möchte in meinen Scorp MK1 V6 12 Ventile einen HEI-Verteiler einbauen . So und nun die Fragen ,...

  1. #1 Marcumar, 27.05.2010
    Marcumar

    Marcumar Guest

    Morgähn !
    Ich habe da eine Frage und zwar : Ich möchte in meinen Scorp MK1 V6 12 Ventile
    einen HEI-Verteiler einbauen .
    So und nun die Fragen , wo kriege ich so`n Ding her ? Kostenpunkt ? Was ist zubeachten , Zündspule , Kabel , was sagt die Motorsteuerung dazu ? Was muss ich noch dazu kaufen ? Wie funktioniert der Einbau ?

    Danke im Voraus !
    Gruß M.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 27.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ist ja ne nette Idee und die Werbung dafür verspricht ja auch ganz tolle Sachen damit !
    Aber an deinem Motor technisch und praktisch vollkommen Sinnfrei , wage sogar zu bezweifeln das du den Motor damit zum laufen bringst !
    Das Teil besitzt eine Unterdruckdose zur Zündverstellung , diese Funktion wird Serie elektronisch im Steuergerät geregelt !
    Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältniss zum Ergebniss !
     
  4. #3 Marcumar, 27.05.2010
    Marcumar

    Marcumar Guest



    Laut Werbung und verschiedenen Tuning-Zeitschriften und auch Tuning-Serien soll es kein Problem damit geben , aber es wird viel geredet !
    Mache mich erst im Google und bei Ford direkt schlau .


    Danke für die Antwort !
    wirst im M-T keine Antwort kriegen hier reicht !:lol:
     
  5. #4 OHCTUNER, 27.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Dein Motor fühlt sich am wohlsten bei max. 5700 Umdrehungen , mehr nicht , da macht sowas eh noch keinen Sinn !
    Tuning wo Sinn macht , geht bei dem Motor anders , da warten ca. 20 - 30 ps drauf aktiviert zu werden und die Einkaufsliste dafür ist sehr klein , ca. 600 € !
    Dagegen ist dein Zündverteiler Spielerei !
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit niederohmigen Zündkabeln gemacht !
     
  6. #5 Marcumar, 28.05.2010
    Marcumar

    Marcumar Guest

    Es geht mir nicht ums schneller werden , eigentlich mehr ums Spritsparen .
    Denn wie fast überall beschrieben wird soll der Verbrauch durch das Ding sinken .
    Ob das wirklich so ist weiß`ich nicht aber es wird erzählt !

    Gruß M.
     
  7. #6 OHCTUNER, 28.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Wie ich schon oben angedeutet habe , die Idee ist ja nicht schlecht , was die da versprechen macht alles Sinn , aber dann kommt der 2,9er ins Spiel und dem kommst du mit dem Verteiler wegen Verbrauch nicht bei !
    Der Motor ist von vorne bis hinten gedrosselt , viel zu enge Auslässe , Verengung im Abgaskrümmer Fahrerseite und hat die Kats vom 2,0 DOHC verbaut , speziell der Vorkat ist eine Bremse !
    Alleine die drei Sachen ändern bringt dir ca. 10 ps mehr und bei gleicher Fahrweise ca. 1-2 Liter weniger Verbrauch auf 100 km !
    Mit alter Verteilerkappe und alten Zündkabeln sollte man auch nicht rumfahren , sämtliche Kontakte der Sensoren sollten guten Kontakt haben und das Teil läuft sauber rund !
    Daß war das 1. was ich an meinem 2,9er damals saniert hatte , incl. das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler !
    Lambdasonden sollten richtig funktionieren und und und !
    Tuning bedeutet optimieren und genau das braucht der 2,9er , solange du die Mehrleistung nicht ständig abrufst , wird dadurch immer der Spritverbrauch sinken !

    Solltest du immer noch scharf auf deinen Verteiler sein , finde raus ob es den ohne diese Unterdruckverstellung gibt , mit der wird das nicht funktionieren , zumal dann da wohl auch noch ne Fliehkraftverstellung vorhanden ist , diese Technik wäre ein Rückschritt in die frühen 80er und wird nie mit deiner Art Motorsteuerung funktionieren !
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verteiler wechseln

Die Seite wird geladen...

Verteiler wechseln - Ähnliche Themen

  1. Querträger von Motorträger wechseln

    Querträger von Motorträger wechseln: Ich habe einen Modeo Kombi und bin mit dem Motorträger auf einen dicken Stein aufgesetzt. Die linke vordere Kante vom Moterträger ist beschädigt....
  2. Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln

    Ford Focs mk1 1.8 zu 2.0 wechseln: Hallo, ich wollte wissen ob es möglich ist den 1.8l Benziner meines Focus (Ford Focus mk1 Bj. 2003 1.8 16v) durch einen 2.0l Benziner aus einem...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Einspritzventil Einspritzdüse wechseln Hinweise und Hilfestellung

    Einspritzventil Einspritzdüse wechseln Hinweise und Hilfestellung: Hallo, mein Fiesta hat den 1,3l Motor mit 60PS . Mir ist am äußeren Einspritzventil, welches von vorn gesehen links unter dem Luffilterkasten...
  4. Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...