Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Verteiler wechseln

Diskutiere Verteiler wechseln im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Morgähn ! Ich habe da eine Frage und zwar : Ich möchte in meinen Scorp MK1 V6 12 Ventile einen HEI-Verteiler einbauen . So und nun die Fragen ,...

  1. #1 Marcumar, 27.05.2010
    Marcumar

    Marcumar Guest

    Morgähn !
    Ich habe da eine Frage und zwar : Ich möchte in meinen Scorp MK1 V6 12 Ventile
    einen HEI-Verteiler einbauen .
    So und nun die Fragen , wo kriege ich so`n Ding her ? Kostenpunkt ? Was ist zubeachten , Zündspule , Kabel , was sagt die Motorsteuerung dazu ? Was muss ich noch dazu kaufen ? Wie funktioniert der Einbau ?

    Danke im Voraus !
    Gruß M.
     
  2. #2 OHCTUNER, 27.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    45
    Ist ja ne nette Idee und die Werbung dafür verspricht ja auch ganz tolle Sachen damit !
    Aber an deinem Motor technisch und praktisch vollkommen Sinnfrei , wage sogar zu bezweifeln das du den Motor damit zum laufen bringst !
    Das Teil besitzt eine Unterdruckdose zur Zündverstellung , diese Funktion wird Serie elektronisch im Steuergerät geregelt !
    Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältniss zum Ergebniss !
     
  3. #3 Marcumar, 27.05.2010
    Marcumar

    Marcumar Guest



    Laut Werbung und verschiedenen Tuning-Zeitschriften und auch Tuning-Serien soll es kein Problem damit geben , aber es wird viel geredet !
    Mache mich erst im Google und bei Ford direkt schlau .


    Danke für die Antwort !
    wirst im M-T keine Antwort kriegen hier reicht !:lol:
     
  4. #4 OHCTUNER, 27.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    45
    Dein Motor fühlt sich am wohlsten bei max. 5700 Umdrehungen , mehr nicht , da macht sowas eh noch keinen Sinn !
    Tuning wo Sinn macht , geht bei dem Motor anders , da warten ca. 20 - 30 ps drauf aktiviert zu werden und die Einkaufsliste dafür ist sehr klein , ca. 600 € !
    Dagegen ist dein Zündverteiler Spielerei !
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit niederohmigen Zündkabeln gemacht !
     
  5. #5 Marcumar, 28.05.2010
    Marcumar

    Marcumar Guest

    Es geht mir nicht ums schneller werden , eigentlich mehr ums Spritsparen .
    Denn wie fast überall beschrieben wird soll der Verbrauch durch das Ding sinken .
    Ob das wirklich so ist weiß`ich nicht aber es wird erzählt !

    Gruß M.
     
  6. #6 OHCTUNER, 28.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    45
    Wie ich schon oben angedeutet habe , die Idee ist ja nicht schlecht , was die da versprechen macht alles Sinn , aber dann kommt der 2,9er ins Spiel und dem kommst du mit dem Verteiler wegen Verbrauch nicht bei !
    Der Motor ist von vorne bis hinten gedrosselt , viel zu enge Auslässe , Verengung im Abgaskrümmer Fahrerseite und hat die Kats vom 2,0 DOHC verbaut , speziell der Vorkat ist eine Bremse !
    Alleine die drei Sachen ändern bringt dir ca. 10 ps mehr und bei gleicher Fahrweise ca. 1-2 Liter weniger Verbrauch auf 100 km !
    Mit alter Verteilerkappe und alten Zündkabeln sollte man auch nicht rumfahren , sämtliche Kontakte der Sensoren sollten guten Kontakt haben und das Teil läuft sauber rund !
    Daß war das 1. was ich an meinem 2,9er damals saniert hatte , incl. das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler !
    Lambdasonden sollten richtig funktionieren und und und !
    Tuning bedeutet optimieren und genau das braucht der 2,9er , solange du die Mehrleistung nicht ständig abrufst , wird dadurch immer der Spritverbrauch sinken !

    Solltest du immer noch scharf auf deinen Verteiler sein , finde raus ob es den ohne diese Unterdruckverstellung gibt , mit der wird das nicht funktionieren , zumal dann da wohl auch noch ne Fliehkraftverstellung vorhanden ist , diese Technik wäre ein Rückschritt in die frühen 80er und wird nie mit deiner Art Motorsteuerung funktionieren !
     
Thema:

Verteiler wechseln

Die Seite wird geladen...

Verteiler wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben-/Beläge vorn wechseln

    Bremsscheiben-/Beläge vorn wechseln: Ich möchte die vorderen Bremsscheiben-/Beläge gerne wechseln. Die Beläge haben noch ca 1cm Belag, aber die Scheiben haben schon eine ausgeprägte...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat wechseln aber wie?

    Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat wechseln aber wie?: Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie ich die Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat bei Ford Fiesta 1.3L Mit Klimaanlage wechseln könnte. Eventuell mit...
  3. Innenraumfilter wechseln

    Innenraumfilter wechseln: Ich möchte bei meinem Kuga DM2 1,6L Eco Boost Bj 2014 den Innenraumfilter wechseln. Kann mir jemand sagen, wo der Sitzt und wie man daran kommt um...
  4. Lichtmaschinen-Regler wechseln

    Lichtmaschinen-Regler wechseln: Moin, weiß einer von euch, ob ich den Regler im eingebauten Zustand wechseln kann oder muss ich dazu die Lichtmaschine ausbauen? Mfg Dennis
  5. Motorsteuergerät wechseln

    Motorsteuergerät wechseln: Guten Abend, mein Motorsteuergerät ist kaputt und wollte deswegen nach einer günstigen Alternative schauen und mir ein gebrauchtes nehmen, da die...