Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Verteiler wechseln

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Marcumar, 27.05.2010.

1. #1 Marcumar, 27.05.2010
    Marcumar

Marcumar Guest

Morgähn !
    Ich habe da eine Frage und zwar : Ich möchte in meinen Scorp MK1 V6 12 Ventile
    einen HEI-Verteiler einbauen .
    So und nun die Fragen , wo kriege ich so`n Ding her ? Kostenpunkt ? Was ist zubeachten , Zündspule , Kabel , was sagt die Motorsteuerung dazu ? Was muss ich noch dazu kaufen ? Wie funktioniert der Einbau ?

Danke im Voraus !
    Gruß M.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 27.05.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ist ja ne nette Idee und die Werbung dafür verspricht ja auch ganz tolle Sachen damit !
    Aber an deinem Motor technisch und praktisch vollkommen Sinnfrei , wage sogar zu bezweifeln das du den Motor damit zum laufen bringst !
    Das Teil besitzt eine Unterdruckdose zur Zündverstellung , diese Funktion wird Serie elektronisch im Steuergerät geregelt !
    Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältniss zum Ergebniss !

4. #3 Marcumar, 27.05.2010
    Marcumar

Marcumar Guest

Laut Werbung und verschiedenen Tuning-Zeitschriften und auch Tuning-Serien soll es kein Problem damit geben , aber es wird viel geredet !
    Mache mich erst im Google und bei Ford direkt schlau .

Danke für die Antwort !
    wirst im M-T keine Antwort kriegen hier reicht !:lol:

5. #4 OHCTUNER, 27.05.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Dein Motor fühlt sich am wohlsten bei max. 5700 Umdrehungen , mehr nicht , da macht sowas eh noch keinen Sinn !
    Tuning wo Sinn macht , geht bei dem Motor anders , da warten ca. 20 - 30 ps drauf aktiviert zu werden und die Einkaufsliste dafür ist sehr klein , ca. 600 € !
    Dagegen ist dein Zündverteiler Spielerei !
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit niederohmigen Zündkabeln gemacht !

6. #5 Marcumar, 28.05.2010
    Marcumar

Marcumar Guest

Es geht mir nicht ums schneller werden , eigentlich mehr ums Spritsparen .
    Denn wie fast überall beschrieben wird soll der Verbrauch durch das Ding sinken .
    Ob das wirklich so ist weiß`ich nicht aber es wird erzählt !

Gruß M.

7. #6 OHCTUNER, 28.05.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Wie ich schon oben angedeutet habe , die Idee ist ja nicht schlecht , was die da versprechen macht alles Sinn , aber dann kommt der 2,9er ins Spiel und dem kommst du mit dem Verteiler wegen Verbrauch nicht bei !
    Der Motor ist von vorne bis hinten gedrosselt , viel zu enge Auslässe , Verengung im Abgaskrümmer Fahrerseite und hat die Kats vom 2,0 DOHC verbaut , speziell der Vorkat ist eine Bremse !
    Alleine die drei Sachen ändern bringt dir ca. 10 ps mehr und bei gleicher Fahrweise ca. 1-2 Liter weniger Verbrauch auf 100 km !
    Mit alter Verteilerkappe und alten Zündkabeln sollte man auch nicht rumfahren , sämtliche Kontakte der Sensoren sollten guten Kontakt haben und das Teil läuft sauber rund !
    Daß war das 1. was ich an meinem 2,9er damals saniert hatte , incl. das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler !
    Lambdasonden sollten richtig funktionieren und und und !
    Tuning bedeutet optimieren und genau das braucht der 2,9er , solange du die Mehrleistung nicht ständig abrufst , wird dadurch immer der Spritverbrauch sinken !

Solltest du immer noch scharf auf deinen Verteiler sein , finde raus ob es den ohne diese Unterdruckverstellung gibt , mit der wird das nicht funktionieren , zumal dann da wohl auch noch ne Fliehkraftverstellung vorhanden ist , diese Technik wäre ein Rückschritt in die frühen 80er und wird nie mit deiner Art Motorsteuerung funktionieren !

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verteiler wechseln

Die Seite wird geladen...

Verteiler wechseln - Ähnliche Themen

1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  5. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...