Verteiler zerlegen

Diskutiere Verteiler zerlegen im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich bei einem 2,8 und 2,9 l V6 Motor die Verteiler zerlegen kann?? Ich muss die beiden Antriebe der Verteiler...

  1. #1 Crossi1987, 18.12.2008
    Crossi1987

    Crossi1987 Ford Sierra I XR 4x4 2.9i

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,9i XR 4x4 Ford Sie
    Hallo, kann mir jemand sagen wie ich bei einem 2,8 und 2,9 l V6 Motor die Verteiler zerlegen kann??

    Ich muss die beiden Antriebe der Verteiler tauschen nur bekomme ich diese nicht wirklich demontiert.....

    Und einfach durchtauschen kann ich sie nicht weil dann die antriebe für die ölpumpe nicht mehr passen und auch die drehrichtung der verteiler unterschiedlich ist....

    Vielen dank schonmal für eure hilfe.....
     
  2. #2 OHCTUNER, 21.12.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Hab das noch nicht machen müßen , aber ich denke mal das Zahnrad muß ab , sonst kann man den Verteiler nicht zerlegen !
    Hab nur nicht ganz verstanden was du mit 2,8 und 2,9 meinst , mal abgesehen von der anderen Verzahnung wegen der Drehrichtung , was willst du mit nem 2,8er Verteiler beim 2,9er ?
    Hab mir damals vom Schrotti nen Verteiler vom 2,4er geholt für meinen 2,9er und fertig , der war halt greifbar und passt !
    Vom 2,9er G-KAT dürfte ich noch zwei Verteiler wo rumliegen haben !
     
  3. #3 Crossi1987, 21.12.2008
    Crossi1987

    Crossi1987 Ford Sierra I XR 4x4 2.9i

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,9i XR 4x4 Ford Sie
    danke für die antwort... ich kann dir das nur kurz erklären.... ich habe die ölpumpe vom 2,8l v6 in den 2,9lv6 eingebaut damit ich die allradölwanne dort verbauen kann nur hat diese ölpumpe einen anderen antrieb als die vom 2,9l motor.

    Habe das problem aber nun einfach anders gelöst in dem ich die welle umgeschweisst habe... und auf ner drehbank ausgerichtert habe... das mit der drehrichtung is mir nur leider erst aufgefallen als ich meine ölwanne schon wieder untergebaut hatte deswegen wollte ich eigentlich den verteiler zerlegen... aber nun habe ich eine andere gute lösung gefunden....

    Und da dieses Fahrzeug jetzt eh in den motorsport geht kann man da auch einfach mal etwas bauen was auf der strasse nicht so toll wäre...
    Mfg Jan
     
  4. #4 OHCTUNER, 22.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Die Drehrichtung ist ja nur bei der Nocke anders , der Verteiler dreht bei beiden in die gleiche Richtung , da wurde nur die Verzahnung an Nocke und Verteiler geändert damit das beim 2,9er wie beim 2,8er gleich bleibt !
    Hab mir das nie so genau angeschaut ob die Stange die den Verteiler mit der Ölpumpe verbindet beim 2,8 und 2,9 unterschiedlich ist , aber wenn doch , wäre das die einzigste Änderung die du bei dem Umbau anpassen müßtest , mehr nicht !

    Thema Motorsport
    Das der 2,9er durch Kopfbearbeitung , größere Drosselklappen , geänderte Abgaskrümmer und Bi-Kat , mit der Seriennocke sich mit grob 30 ps mehr bedankt ist dir bekannt ?
     
  5. #5 Crossi1987, 22.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2008
    Crossi1987

    Crossi1987 Ford Sierra I XR 4x4 2.9i

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,9i XR 4x4 Ford Sie
    also das wusste ich bislnag noch nicht... habe mich ja auch erst seit nem knappen monat wirklich mit dem fahrzeug beschäftigt.... da ich vorher noch den strassen wagen endlich wieder auf vordermann bringen musste.....

    Wäre echt super wenn wir uns da mal eingehender drüber unterhalten könnten, weil zuviel leistung kann man in diesem Sport nicht haben!

    Mfg Jan
     
  6. #6 OHCTUNER, 23.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Bilder vom abgaskrümmer
     
Thema:

Verteiler zerlegen

Die Seite wird geladen...

Verteiler zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Getriebe zerlegen

    Getriebe zerlegen: Servus zusammen, mein Getriebe Typ C von 1975 braucht ein neues Vorgelegewellenlager. Jetzt sind wir gerade am Zerlegen und bekommen die...
  2. Hilfe bei Ladedruck-Verteiler

    Hilfe bei Ladedruck-Verteiler: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta TDci 1.6. beim Batteriewechsel ist das Teil auf dem Bild kaputt gegangen....
  3. Rücken Lehne C Max zerlegen

    Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  4. Fahrersitz Rückenlehne zerlegen

    Fahrersitz Rückenlehne zerlegen: Hallo, auch freizeit Schrauber benötigen mal Hilfe. Wie bekomme ich den Lenden Wirbel hebel Ab , und auch die Kopfstütze. Mein Vorbesitzer...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Federbein zerlegen

    Federbein zerlegen: Hi ich muss wegen einem Federbruch vorne links mein Federbein zerlegen. Brauche ich für die obere Mutter am Stoßdämpfer einen offenen...