Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Verteilerdurchmesser V6 von P5-T2

Dieses Thema im Forum "Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum" wurde erstellt von annix, 17.06.2011.

1. annix

annix Neuling

Fahrzeug:
    diverse
    Hallo Leute!
    Hab mal eine vielleicht komisch anmutende Frage an alle Taunus V6 Fahrer aller Baujahre:
    Welchen Innen-Durchmesser hat Euer Verteiler?
    Ich habe gehört es soll unterschiedliche Durchmesser geben, das würde auch bedeuten unterschiedliche V6 Verteilerkappen.
    Habe alle meine Motoren und Fahrzeuge durch, selbst mit Transistor-Zündung waren es immer 75 mm. Hat jemand einen mit 72 oder 77 mm? Wenn ja aus welchem Modell stammt der Motor?
    Danke Euch!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barocktaunus60, 18.06.2011
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Innendurchmesser Zündverteiler V6

Hallo!

Ich besitze einen Ford Taunus 20m TS P5, Bj 05/67, original 2 Ltr. 90 PS V6-Maschine. Dieser Motor hat den "kleinen" Zündverteiler. Frage mich nicht nach dem Durchmesser, aber ich hatte vor kurzem bei "Motormobil" eine neue Verteilerkappe gekauft. Laut Ersatzteilliste gab es zwei Durchmessergrössen. Die M-Modelle hatten (zumindest mit dem alten "ovalen Solexdoppelvergaser") den kleinen Zündverteiler. In meinem Teilefundes liegt noch ein 69er P7 2 Ltr 90 Ps V6 Motor herum, auch der hat den kleinen Zündverteiler. Ab der Vergaserbestückung mit dem Solex EEIT-Doppelvergaser, könnte auch der Zündverteiler auf ein anderes Maß geändert worden sein (Abgasbestimmungen 1971, wenn ich da richtig informiert bin).

Das ist mein Kenntnisstand, aber ich lasse mich gerne belehren diesbezüglich!!

Allerdings gibt es viele Motorenumbauten auf V6-Varianten späterer Baujahre, so dass natürlich in einem P5 durchaus ein V6-Motor aus dem Jahr 1982 "werkeln" kann.

Viele Grüsse
    Michael

4. annix

annix Neuling

Fahrzeug:
    diverse
    Hallo Michael. Vielen Dank für Deine Info. Vielleicht darf ich Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Mach doch mal Deine Verteilerkappe runter, zieh den Verteilefinger ab und miss mal die Nocken und die Täler auf der Verteilerwelle.
    Hintergrund ist die Frage ob eine kontaktlose Zündung auch bei einem "originalen" P5 Motor passt, sprich ob die Verteilerwellen identisch sind. Vielen Dank.

Thema:

Verteilerdurchmesser V6 von P5-T2

Die Seite wird geladen...

Verteilerdurchmesser V6 von P5-T2 - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...
  4. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  5. Ford Cougar v6 Sportauspuff

Ford Cougar v6 Sportauspuff: Hallo, ich suche für meinen Cougar V6 eine ABE Kopie von einer Duplex Doppelauspuffanlage von Basduck oder Fox. Gruß Stefan...