Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verteilerriemenfuehrung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von tomekkk, 17.02.2009.

  1. #1 tomekkk, 17.02.2009
    tomekkk

    tomekkk Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, 9/2005, 1.6 TDCI
    Hallo,

    habe seit kurzem ein (grosses) Problem mit meinem Focus 2, 9/2005, 1.6 TDCI - habe vor zwei Wochen eine 100.000km inspektion gemacht, mit oelwechsel. Dabei wurde ein Lufteinlassrohr gewechselt (haette wohl schon Oel gekleckert, und Mehrverbraucht ....)

    Nun fahre ich nicht ganz 200km nach der Inspektion - Auto macht Geraeuche auf Autobahn und ... Stillstand.
    Diagnose - Verteilriemen sei durch kaputte Fuehrung runtergerutscht, Ventile im *****. mindestens 1700 euro Schaden. Werkstatt fuhlt sich nicht schuldig.

    Nun Frage
    1) wann muss der Verteilriemen im Ford Focus TDCI geprueft werden? Habe bis jetzt angaben zwischen 80.000km und 200.000km gefunden - gilt fuer wechsel.

    2) hat jemand einen Fall erlebt wo ein 3,5 jahre alter Ford eine Zahnriemenfuehrung kaputt hatte? Wie kann das entstehen?

    Danke fuer eure Hilfe!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 17.02.2009
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Focus (Baujahr 2004-2008) Verteilerriemenführung

    Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Zu deiner 1 Frage:Laut Wartungscheckliste wird der Riemen alle 200000 Km beziehungsweise alle 10 Jahre.

    Zu deiner 2 Frage:Ich habe noch nie gehöhrt das eine Zahnriemenführung nach 3,5 Jahren defekt ist.
    Ich denke mal das es Materialermüdung war.

    Wenn du regelmäßig mit deinem Fahrzeug zur Wartung warst wirde ich mich nicht so abspeisen lassen von meiner Werksatt.
    Ich wirde noch mal probieren mit der Werkstatt zu sprechen ansonsten wechseln zu einer anderen Werkstatt.
     
  4. #3 FocusZetec, 17.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.090
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim 2005er ist der Riemen noch alle 240.000km (10Jahre) fällig, vorher geprüft werden muss er nicht.
     
  5. #4 tomekkk, 18.02.2009
    tomekkk

    tomekkk Neuling

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, 9/2005, 1.6 TDCI
    Danke fuer eure Antworten. Leider habe ich es mir so gedacht, dass das Interwal groesser ist.
    Trotzdem bei 3,5 jahren - ich habe Anwalt eingeschalttet. Mal sehen was draus wird.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verteilerriemenfuehrung