Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Verteilung der Lüftung

Diskutiere Verteilung der Lüftung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Freunde, seit geraumer Zeit versuche ich, die Verteilung der Luft von meinem Mondeo wieder auf Schwung zu bringen. Mal geht es, man hört wie...

1. #1 tantedux, 27.06.2013
    tantedux

tantedux Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 9/97
    Hallo Freunde,
    seit geraumer Zeit versuche ich, die Verteilung der Luft von meinem Mondeo wieder auf Schwung zu bringen. Mal geht es, man hört wie die Klappen sich umlegen, ich denke, alles wieder OK. Denkste, sobald ich eine Veränderung vornehme, das gebläse z.B. lngsamer stelle oder der Motor nach der fahrt abgestellt wurde, beim nächsten Start
    kommt die Luft wieder nur an der Windschutzscheibe raus.

Hat einer eine zündende Idee oder ähnliche
    Erfahrungen gesammelt?

Gruß
    Hans

2. #2 Meikel_K, 27.06.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Habe ich grade durch: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=36979

Im Wesentlichen kann es sich um eine Leckage (dann zischt es irgendwo) oder eine Verstopfung in einer der Vakuumleitungen handeln. Um herauszufinden, welche Leitung betroffen ist, muss man sich in die Funktionsweise eindenken, der o.a. Thread hilft dabei ungemein.

Wenn man gaaanz viel Glück hat, ist die Dichtung am Gebläsestärke / -Umluftschalter undicht. Verstopfen der kurzen Leitung zwischen Wählschalter und Gebläsestärke / -Umluftschalter und damit Verzicht auf die Umluftfunktion dürfte dann das Mittel der Wahl sein. Bei mir war es etwas komplizierter: die schwarze Vakuumleitung zwischen Unterdruckspeicher und Wählschalter war irgendwo verstopft. Die habe ich mit einer anderen Leitung überbrückt und seitdem ist alles wieder o.k.

Kann sein, dass die Leitung jetzt nicht mehr so gut abgedichtet ist wie früher. Nach dem Abstellen des Motors wird das Vakuum kaum gehalten und auf der Autobahn geht beim Gasgeben bergauf schnell das Vakuum weg und die Luft geht bis zum Gaswegnehmen wieder von den Mitteldüsen weg, damit kann ich aber leben.

Thema:

Verteilung der Lüftung

Die Seite wird geladen...

Verteilung der Lüftung - Ähnliche Themen

1. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  2. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  3. Heizung /Lüftung

Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klima/Lüftung defekt

Klima/Lüftung defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Fiesta Bj. 2002 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich den Wahlschalter für die...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...