"verteilung" zündungsplus

Diskutiere "verteilung" zündungsplus im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; ich hab mir gedacht, ich bau mir eine kleine " verteilung" irgendwo ins auto... und zwar geht es um folgendes: da ich mittlerweile schon paar...

  1. #1 fordsierra1987, 02.02.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    ich hab mir gedacht, ich bau mir eine kleine " verteilung" irgendwo ins auto...
    und zwar geht es um folgendes:
    da ich mittlerweile schon paar sachen im auto habe die über zündungsplus laufen, und sicherlich noch weitere dazu kommen, dachte ich mir, da muss doch was zumachen sein damit man nicht immer wieder das radio ausbauen muss... da hab ich nämlich alles angeschlossen bisher.
    ich hatte gedacht, ich leg mir das irgendwo hin, vllt unters bzw hinters handschuhfach...
    meine bisherige idee: ich nehme lüsterklemmen, auf einen kontakt kommt das kabel vom zündungsplus, und die anderen kontakte sind gebrückt, so das ich für jedes teil, was ich da anschliessen will einen extra kontakt habe...
    weiß allerdings nicht ob das so eine gute idee ist...
    vllt hat ja wer von euch sowas ähnliches schonmal realisiert und kann mir ein paar tipps geben? oder es hat wer anders ne idee wie ich das noch einfacher machen kann?
    ich bin für vorschläge dankbar :)
     
  2. #2 MucCowboy, 03.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Vergiss bitte Lüsterklemmen, die haben mit Litzekabeln wie im Auto nichts verlören. Die Schrauben in den Klemmen sorgen dafür, dass die Litzen brechen und damit der Querschnitt ausgedünnt wird. Das ist sehr gefährlich, wenn Du da Versorgungsströme drüberziehst.

    1. Hole Dauerplus mit ausreichend starkem und pasend abgesichertem Kabel von der Batterie und führe es zu einem entsprechend last-tauglichen Relais.
    2. Hole 1x z.B. vom Radio Zündungsplus und steuere damit das Relais.
    3. verwende Quetschverbinder auf Deinem "Verteiler", und zwar die "gabelförmigen" Kabelschuhe oder solche mit Ösen. Diese kannst Du auf Deiner "Verteilung" dann nach Bedarf mit Schrauben elektrisch verbinden und gleichzeitig fixieren.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Der Pendler, 03.02.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Servus!

    Als "Verteiler" kannst Du auch so einen Zubehör-Sicherungskasten nehmen.
    Das ergibt dann wenigstens ein stimmiges Bild und geschützt ist die Verteilung noch dazu.

    Sonst kann ich mich nur der Meinung von MucCowboy anschliessen.

    mfg
     
  4. #4 fordsierra1987, 03.02.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    is ja schon ma ein sehr guter vorschlag ^^
    was für ein relais muss ich da nehmen?
    und wie würde bei dir so ein "verteiler" aussehen?

    zusatzsicherungskasten...wo bekomm ich den her und wo könnte ich mir den hinsetzen?
     
  5. #5 MucCowboy, 04.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Als Relais genügt ein einfaches quadratisches Relais aus dem Zubehör. Du willst ja kein Kraftwerk darüber betreiben, oder?

    Sicherungskasten? Ich schrieb nur "Sicherung". Dafür gibt es ganz herkömmliche Sicherungshalter oder "fliegende" Sicherungen im Kabel. Diese sollte - wie bei Endstufen - möglichst nahe an der Batterie in das Plus-Kabel eingefügt werden. Die Dimensionierung der Sicherung (und des Kabelquerschnittes) hängt davon ab, wieviel Leistung Du insgesamt über diesen Verteiler laufen lassen willst.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 fordsierra1987, 04.02.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    da steht aber sicherungskasten :-P
    hm, aber wie soll ich aus dem sicherungskasten n verteiler machen? :gruebel: sry, aber ich bin nicht so der elektrotechniker ;)
     
  7. #7 MucCowboy, 04.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.364
    Zustimmungen:
    332
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für Do-it-yourself stehen alle Infos da, die Du brauchst.

    Das ist mal eine Aussage. Deshalb besorg Dir was fertiges Passendes oder lass es jemand machen, der weiß was er tut. Das Auto "läuft" zwar nur mit 12 Volt, ist aber dennoch kein Spielzeug, insbesondere nicht bei den Versorgungsströmen. Wie man aus Teil-1 (Sicherungskasten) ein Teil 2 (Verteiler) macht, sollte enem klar werden wenn man Teil-1 in der Hand hat. Wenn nicht, sollte man es auch besser nicht versuchen. Wir können es Dir hier via Bildschirm auch nicht sagen, weil wir nichtmal wissen, weilches Teil-1 für Dich in Frage käme.

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 fordsierra1987, 04.02.2010
    fordsierra1987

    fordsierra1987 FocusMK11987

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 2004 100ps
    für teil-1 könnt ihr mir ja vorschläge machen, zum beispiel nen link oder so ;) und vllt entscheide ich mich ja dafür ;)
    ja also bin kein elektriker, aber son bisschn was an der elektrik kann ich schon machen, ist halt nur, das ich keine fachkraft bin.

    also ich wäre für hilfe was den bau des verteilers angeht schon dankbar :)
     
Thema:

"verteilung" zündungsplus

Die Seite wird geladen...

"verteilung" zündungsplus - Ähnliche Themen

  1. Zündungsplus Sicherungskasten Ķombi

    Zündungsplus Sicherungskasten Ķombi: Hallo zusammen. Ich hab versucht alles zu lesen und zu suchen aber nichts gefunden... Folgendes "Problem" AHK incl. E-Satz 13 Polig problemlos...
  2. Kein Zündungsplus im Sicherungskasten

    Kein Zündungsplus im Sicherungskasten: Hallo, ich brauche bitte wieder mal Eure Hilfe. Ich habe an meinem FoFo Tagfahrlicht nachgerüstet. Model "GABI" (ganz billig):rotwerden:, mit...
  3. Hilfe bei Ladedruck-Verteiler

    Hilfe bei Ladedruck-Verteiler: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta TDci 1.6. beim Batteriewechsel ist das Teil auf dem Bild kaputt gegangen....
  4. Zundungsplus im Motorraum beim neuen Ford Ranger

    Zundungsplus im Motorraum beim neuen Ford Ranger: Hallo, Kann mir einer helfen?? Ich suche im Motorraum beim neuen Ranger eine Leitung oder Sicherung mir Zündungsplus. Mit freundlichen Grüßen Jan
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Zündungsplus Beifahrerfußraum?

    Zündungsplus Beifahrerfußraum?: Hallo Community, ich möchte in unserem Grand C-MAX eine Dashcam verbauen. Bitte klärt mich in diesem Thread nicht über die gesetzliche Regelung...