Vertragsrücktritt weil Ausstattung bis auf weiteres nicht verfügbar ist?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von st170, 06.10.2010.

1. st170

st170 Benutzer

Fahrzeug:
    st170 bj. 03
    Moin Moin,

hab folgendes Problem. Ich hab mir Mitte August einen Fiesta sport 1.6TDCI bestellt mit dem Audiopaket 6.

Wie einige schon mitbekommen haben ist das Audiopaket frühestens Dezember lieferbar. Das heisst ich würde meinen Fiesta Januar oder sogar erst Februar/ März bekommen. Der Händler meinte ich würde den FoFI, wenn das audiopaket 6 verfügbar ist, anfang Oktober, und wenn nicht ende Oktober anfang November.

Heute bin ich hin und wollte den Fiesta stornieren, weil Ford bzw. der Händler seinen Vertrag meiner Meinung nach nicht erfüllen kann, bzw. mit unzumutbaren Wartezeiten.

Die Aussage vom Händler war das ich entweder ein anderes Audiopaket (was für mich absolut nicht in frage kommt) nehmen soll, ein anderes Fahrzeug (z.b. Focus) oder ich eine Abschlagszahlung von 3000€ machen muss.

Was meint ihr? Stimmt das so oder wollen die mich über den Tisch ziehen? Denn immerhin können sie mir das Fahrzeug nicht so liefern wie es Vertraglich geregelt wurde.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin II., 06.10.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Was steht denn in deinem Vertrag bzgl. eines Liefertermines?
    Wenn da kein fester Termin drinsteht, wovon ich ausgehe, wirst du nur auf die Kulanz des FFH hoffen können, die er hier aber offensichtlich nur bedingt zeigt.

4. st170

st170 Benutzer

Fahrzeug:
    st170 bj. 03
    Nein Vertraglich ist der Liefertermin nicht geregelt, aber gilt eine Mündliche zusage nicht genau so?

5. #4 Zetecfocus, 06.10.2010
    Zetecfocus

Zetecfocus Benutzer

Hi,

ich schiess jetzt mal aus der Hüfte:

1) Du bist einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen, dieser beinhaltet den Kauf und die Lieferung eines FoFi mit jeweiliger Ausstattung. Du bist also daran gebunden (§ 145 ff, 433 BGB). Änderungen sind nur mit Zustimmung des Händlers oder Herstellers, gegen Aufpreis und bis höchstens drei Wochen vor Lieferung drin.

2) Willst du vom Vertrag zurück treten, du nennst es stornieren, egal ob Ausstattung, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Ärger mit dem Händler, zahlst du drauf. Der Händler darf nach den Neuwagenverkaufsbedingungen eine Vertragsstrafe verlangen. Sie beträgt meist 15 Prozent des Neuwagenpreises.

2) Es ist des Händlers und Ford Risiko eine Lieferung per Vertrag zuzusichern, die deine Ausstattung beinhaltet.

Folglich:

Es ist egal was dein Händler sagt, er ist auch nur das Sprachrohr für Ford. Spar dir die verbale Kommunikation mit deinem FFH.

Welcher Liefertermin wurde zugesagt, respektive im Vertrag verankert?

Meist wird ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart, um mehr Spielraum für die Produktion zu schaffen. Da ist dein Punkt zum ansetzen, denn du musst nicht ewig warten.

Wenn keiner, dann fordere schriftliche einen rechtsverbindlichen Liefertermin für dein Fahrzeug an.

Sechs Wochen nach Ablauf des Termins kannst du den Händler schriftlich zur Lieferung auffordern und eine angemessene Frist – meist zwei Wochen – setzen. Steht das Auto dann immer noch nicht auf dem Hof, kannst du als Kunde vom Vertrag zurücktreten.

Zusatzinfo:

Quelle

6. #5 RedCougar, 06.10.2010
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Kurz: Man muss den Händler erstmal in Verzug setzten. Hierbei einen festen datumsgenauen (fixen) Liefertermin mit angemessener Frist festsetzten.

Erst wenn dieser fixe Liefertmin (einschl. Nachfristen) nicht eingehalten wird, kann man Weiteres verlangen.

7. #6 Martin II., 06.10.2010
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Wobei der Käufer nicht einfach sagen kann "Lieferung bis 18.11.10" sondern er muss vom Händler einen Liefertermin einfordern.

8. #7 Kletterbuxe, 06.10.2010
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ja und Nein.
    Wenn im Kaufvertrag mündliche Absprachen nicht grundsätzlich ausgeschlossen sind gilt alles, was ihr besprochen habt. Großes Problem ist halt nur die Beweisbarkeit...in sofern hat Zetecfocus recht, wenn du keinen Zeugen dabei hattest.

9. #8 MucCowboy, 06.10.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und: Der Händler ist NICHT einfach nur die Relaisstation zu Ford, sondern DEIN Vertragspartner. Was er selber für Vertragsbedingungen an der Hintertür mit Ford hat, braucht und sollte Dich als Kunden DIESES Händlers nicht zu interessieren. Du schließt den Kaufvertrag mit der Person bzw. Firma, die den Vertrag neben Dir unterzeichnet. Oder steht da die Unterschrift eines Bevollmächtigten der Ford Werke Köln GmbH?

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Zetecfocus, 07.10.2010
    Zetecfocus

Zetecfocus Benutzer

Hallo Uli,

genau so war das von mir auch gemeint. Natürlich ist der Händler der "Handlanger" vom Hersteller, weil das aber den Kunden als Vertragspartner mit dem Händler nicht zu interessieren hat, muss er den Händler festnageln, per Liefertermin.

Ist der Mangel, das nicht installierte aber bestellte Radio existient, darf der Händler 2x nachbessern, sprich versuchen das Radio zu installieren, danach ist Schicht im Schacht.

Wenn der Händler dies ahnt und interne Infos hat, dass ab Datum XY jene Audioausstattung lieferbar ist, kann gut sein, dass bis dahin verzögert wird.

Ein ******* Spiel....

hg david

12. st170

st170 Benutzer

Fahrzeug:
    st170 bj. 03
    okay soweit hab ich das vertanden. danke erst mal an alle.

das nächte problem ist, das ich mienen st170 in zahlung gebe.
    da ich ihn jetzt aber noch 3-4 monate fahren muss, muss ich nach winterreifen schauen, zahnriemenwechsel+ kundendienst machen und die vorderen bremsscheiben+ beläge wechseln.
    das sind alles kosten die jetzt auf mich zukommen weil ford nicht liefern kann.
    was würdet ihr in diesem fall machen? meint ihr ich hab ne chance das der händler zumindest die kosten (oder einen teil) vom kundendienst+ zahnriemen übernimmt?

Thema:

Vertragsrücktritt weil Ausstattung bis auf weiteres nicht verfügbar ist?

Die Seite wird geladen...

Vertragsrücktritt weil Ausstattung bis auf weiteres nicht verfügbar ist? - Ähnliche Themen

1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Ausstattung,Winterpaket,Kaltlaufregler ....

Ausstattung,Winterpaket,Kaltlaufregler ....: Hey, ich hatte hier schonmal geschaut bin aber noch nich allzuviel schlauer geworden .... es interressiert mich was mein Scoprio Mk1 für ne...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo Mk1 kocht und hat weitere Macken

Mondeo Mk1 kocht und hat weitere Macken: Guten Tag allerseits, mein Bruder hat sich einen Rentner-Mondeo 90PS 1,6L 16V Zetec Bj. 94 als erstes Auto gekauft. Leider hat er bei der ersten...
  3. Pakete stimmen eventuell nicht mit der Ausstattung überein...

Pakete stimmen eventuell nicht mit der Ausstattung überein...: Hi Gemeinde Da ich nun stolzer Besitzer eines MK5 Turnier Titanium bin, hätte ich dringend Hilfe gebraucht. Ich vermute dass bei meinem Auto...
  4. Presseportal.de: Ford GT-Supersportwagen: Verlängerung der Produktion um weitere zwei

Presseportal.de: Ford GT-Supersportwagen: Verlängerung der Produktion um weitere zwei: Ford-Werke GmbH: Pebble Beach, Kalifornien (ots) -- Ford Performance wird den neuen Ford GT-Supersportwagen zwei weitere Jahre produzieren, damit...
  5. Presseportal.de: Zulassungsrekord im Juli treibt weiteres Wachstum bei Ford

Presseportal.de: Zulassungsrekord im Juli treibt weiteres Wachstum bei Ford: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Juli stärkster Zulassungsmonat mit 24.304 Pkw- und Nutzfahrzeug-Zulassungen seit 2005; hohe Nachfrage bei den Pkw-...