Verwarngeld/Anhörung

Diskutiere Verwarngeld/Anhörung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Problem. Ich parkte mein Fahrzeug früh um 5.45 Uhr hinter ein Halteverrbotsschild....

  1. Mikeww

    Mikeww Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Hallo,

    Ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Problem. Ich parkte mein Fahrzeug früh um 5.45 Uhr hinter ein Halteverrbotsschild. Der Pfeil auf diesem zeigte also von meinem Wagen weg (Foto als Beweis habe ich gemacht). Zwischen Schild und meinem Fahrzeug waren etwa 1,5 Meter Platz. Als ich nach der Arbeit gegen 15.30 Uhr nach Hause fahren wollte, war meinen Wagen weg. Plötzlich stand dort ein anderes Schild. Ich erfuhr von der Polizei, wo mein Wagen steht, konnte mir aber nicht sagen, warum er abgeschleppt wurde. Gestern flatterte dann das Verwarngeld (Sie parkten unzulässig im eingeschränkten Halteverbot und behinderten (Baustelle) dadurch Andere.) in den Briefkasten. Lohnt es sich dagegen vorzugehen? 25 € sind ja nicht viel aber die Abschleppkosten sind mir dann doch etwas hoch.

    lg Mike
     
  2. #2 Didiford, 28.11.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    hallo
    ich kenne nur das Schild Halteverbot mit Feil nach li oder re oder beides
    nach li bedeutet Anfang des Halteverbotes
    heist du darfst hinter dem Schild nicht halten
    was für ein Schild stand denn als du zurück kammst
     
  3. #3 Gast002, 28.11.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    lade halt mal das foto hoch , damit wir uns auch ein bild davon machen können .
     
  4. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Wer stellt sich den auch so dicht an das schild.
    Vermutlich wanderbaustelle oder der Bauarbeiter hat es verstellt weil er Spaß dran hatte oder du ihn gestört hast oder die Stadt hat es verschoben zum abkassieren; das ist schon öfters in Deutschland vorgekommen.
     
  5. #5 Carpe Noctem, 28.11.2016
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum As

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    182
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Du fotografierst Halteverbotsschilder wenn du außerhalb eines Halteverbotes parkst? Oder war es eher so das die Baustelle klar erkennbar war und du dir unsicher warst ob dort bereits ein Halteverbot gilt, gab es evtl. sogar "hinter dir" ein zweites Schild?
    Ich zumindest fotografiere keine Schilder wenn ich weiß das ich korrekt stehe ... andernfalls parke ich dort nicht.

    Wenn sich alles wirklich so zugetragen hat wie du schreibst, solltest du gegen den Bescheid Einspruch anlegen, evtl. unter Zuhilfenahme eines Anwaltes für Verkehrsrecht. Sollte dort zur Abstellzeit des Fahrzeugs wirklich kein Halteverbot gültig gewesen sein aber im laufe des Tages wurde eine Baustelle eingerichtet, hätte dein Fahrzeug höchstens unendgeltlich umgesetzt werden dürfen.
     
  6. #6 Rolli 3, 28.11.2016
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0TDCI Bj. 11.12 Focus MK2 Bj. 02.08
    Weshalb soll er das nicht machen?
    Wenn mit den Schild das Halteverbot aufgehoben wird, ist es absolut korrekt.
    Und bei Wanderbaustellen darf so ein Schild nicht "nachträglich" aufgestellt werden. Dafür gibt es Fristen.
    Auch wenn eine Baustelle erkennbar ist, jedoch kein Halteverbot angeordnet ist, darf man sich da hinstellen, und so viel Fotos machen, wie man will. Wichtig zu wissen wäre, welches Schild da nun gestanden hat.
     
    Qwertzuiop gefällt das.
  7. #7 Gast002, 28.11.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    bei so baustellenbedingten halteverbotsschildern mach ich auch immer ein foto , fals ich mein auto da abstellen muß .
    auch bei zeitlich limitierten halteverbotschildern , wie bei umzügen aufgestellt werden mach ich fotos .
    hatte selbst schon mal so ein problem , dummerweise stand aber auf dem abschleppprotokoll
    datum und uhrzeit drauf und die lag vor dem zeitlichen limit , rechnung hat dann das umzugsunternehmen gezahlt weil die
    die schilder falsch ausgezeichnet hatten .
     
  8. #8 MucCowboy, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.727
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der Pfeil zeigt die Richtung an in der das Halteverbot ab dem Schild-Mast gilt. "links" und "rechts" ist egal, solange man in der Richtung vom Mast steht in die der Pfeil zeigt, ist es unzulässig, in der anderen Richtung erlaubt. Wenn garkeine Pfeile drauf sind, gilt der Verbot in beiden Richtungen.

    Solche zeitweisen Halteverbote für Baustellen und Vergleichbares heißen "Mobile Halteverbote". Googelt mal. Da kommt z.B. sowas zu Tage...
    Abgeschleppt: Mobiles Parkverbot
    ...wo zu lesen ist, dass eine Vorwarnzeit gegeben sein muss, zwar nicht klar definiert, aber i.d.R. 72 Stunden oder 3-4 Tage. Schilder für mobile Halteverbote müssen also mindestens 3 Tage vorher mit Angabe des Gültigzeitszeitraumes aufgestellt sein, auch damit Pendler und Anwohner eine reelle Chance haben, dort rechtmäßig abgestellte Fahrzeuge rechtzeitig umzuparken. (wer währenddessen im Urlaub war, hat Pech gehabt)

    In Deinem Fall könntest Du also dagegen vorgehen - wenn sich alles so verhält wie Du es sagst und Du nicht das mobile Schild schlicht übersehen hast, welches das stationäre "überschreibt". Es kann aber sein, dass es jedoch in einem Rechtsstreit finanziell unter "Geringfügigkeit" fällt.
     
  9. #9 Didiford, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
     
  10. #10 supertramp, 28.11.2016
    supertramp

    supertramp Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Mit der Fahrbahn hat das nichts zu tun,
    links ist Anfang, rechts ist Ende, ausnahmslos.
     
  11. #11 Didiford, 28.11.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    wo mit denn sonst ?
    aber wenn einer nicht weiß wo li und re. ist muss man das so schreiben wie es in der SvO steht
    und da steht nun mal zur Fahrbahn und von der Fahrbahn wegweisend
     
  12. #12 Meikel_K, 28.11.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.270
    Zustimmungen:
    887
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nur auf der rechten Straßenseite. Auf der linken Straßenseite in Einbahnstraßen ist es umgekehrt. Die Regel ist eben 'zur Fahrbahn hin' für den Anfang und 'von der Fahrbahn weg' für das Ende (Haltverbot – Wikipedia).
     
  13. #13 supertramp, 28.11.2016
    supertramp

    supertramp Forum As

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Soweit mir bekannt, dürfen nur die Schilder
    117, 133 bis 142 auf der linken Seite stehen,
    bleibt auch eher die Ausnahme , Gott sei Dank ;-)
     
  14. #14 MucCowboy, 28.11.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    17.727
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    In der Annahme, dass die Schilder immer am rechten Straßenrand stehen und die Pfeile generell bezüglch der Regelfahrtrichtung gewertet werden, dann ja. Aber wo steht DAS denn? Interpretieren der STVO ist erlaubt, die Interpretation darf nur nicht den Aussagen der STVO widersprechen. Und das tut meine Interpretation der Pfeile nicht.
     
  15. #15 Mikeww, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    Mikeww

    Mikeww Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Oh,
    dachte nicht das hier so viel Kommentare zu erwarten sind
     
  16. #16 Gast002, 28.11.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    WAS ???
     
  17. #17 Mikeww, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    Mikeww

    Mikeww Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta
    So jetzt ich mal wieder. Hatte nicht gedacht, das so viele Antworten hier folgen.
    Vielen Dank dafür

    Anbei Fotos IMAG0325.jpg IMG-20161128-WA0005.jpg

    Sorry, ich bin der silberne, hinter dem Schild
     
  18. #18 Didiford, 28.11.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    es ist eben nicht egal in welche Richtung die Pfeile zeigen
    und es ist falsch das das halten davor und dahinter verboten ist wenn keine Pfeile drauf sind
     
  19. #19 Didiford, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2016
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    an dem Schild fängt das Halteverbot an , wenn du hinter dem Schild stehst(der mit dem Licht an) bist du im Halteverbot

    aber auf dem Foto sieht man dein Auto nicht zusammen mit dem Schild, zu mindestens ist das Schild nicht lesbar
    oder soll das das Schild da hinten sein

    hab gerade gelesen das du der silberne bist . der steht aber vor dem Schild und nicht dahinter
    du hast aber geschrieben das du dahinter standest
    so stehst du meiner Meinung nicht im Halteverbot
     
  20. #20 Gast002, 28.11.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    BILD : ich würde mal sagen , in fahrtrichtung gesehen beginnt hier das halteverbot
     
Thema: Verwarngeld/Anhörung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschleppkosten trotz nur verwarnung

Die Seite wird geladen...

Verwarngeld/Anhörung - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeifendes Geräusch, bitte Video anhören und Ideen loswerden

    Pfeifendes Geräusch, bitte Video anhören und Ideen loswerden: Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem. Mein Focus II Bj. 2006 "schreit" seit letzter Woche. Bitte guckt bzw. hört Euch das Video an. Ich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wie sollte sich ein fehlerfreies ABS-System anhören?

    Wie sollte sich ein fehlerfreies ABS-System anhören?: Hallo, mal eine kurze Frage: Wie sollte sich ein korrekt und ohne Fehler arbeitendes ABS-System eines Ford Focus 04-08 im Regelbereich anhören?...
  3. Anhörung in einer Bußgeldsache

    Anhörung in einer Bußgeldsache: Hallo zusammen, habe heute einen Brief von der Stadt bekommen, Vorwurf: (original Satzbau...) Mit einem Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbotes...
  4. Schriftliche Verwarnung/Anhörung

    Schriftliche Verwarnung/Anhörung: Hallo ihr Lieben! Hab gestern ein Schreiben von meiner Kreisverwaltung bekommen in der steht: Sehr geehrter Herr "von und zu", Ihnen wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden