Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Verwirrung bei der Felgengröße

Diskutiere Verwirrung bei der Felgengröße im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Forums Mitglieder! Nachdem ich meinen Kuga (2.5er super Auto! ) jetzt etwa ein Jahr fuhr möchte ich mir nun 18 Zoll Felgen zulegen. Die...

  1. #1 Pfälzerwald, 17.03.2016
    Pfälzerwald

    Pfälzerwald Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forums Mitglieder!
    Nachdem ich meinen Kuga (2.5er super Auto! ) jetzt etwa ein Jahr fuhr möchte ich mir nun 18 Zoll Felgen zulegen. Die Wahl fiel dabei auf Felgen der Firma DBV , Typ Andorra.
    Die Felge hat die Größe 8 x 18 ET 40 und als Reifengröße möchte ich 235/50 18 ausziehen. Nun bekam ich eine Mail vom Händler das eventuell am Fahrzeug was geändert werden müsste. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hat einer Erfahrung mit dieser Reifen Felgen Kombination?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen
    Mfg
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich reicht die Abdeckung durch Kotflügel / Stoßfänger nicht aus (Fußgängerschutz). Der Reifen 235/50R18 wird in der Serie auf 7.5Jx18 ET52.5 gefahren. Mit 8Jx18 ET40 kommt die äußere Reifenseitenwand 15 mm weiter nach außen: 2.5 mm aufgrund der breiteren Maulweite (5 mm mehr Reifenbreite pro 0.5") + 12.5 mm aus der ET.
     
  4. #3 Pfälzerwald, 17.03.2016
    Pfälzerwald

    Pfälzerwald Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh das wäre natürlich blöd. Aber ich habe verstanden was du meinst. Hat vielleicht sonst noch einer Erfahrung damit?
     
  5. #4 Blackout, 19.03.2016
    Blackout

    Blackout Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 2.0 Stufenheck
    Es kann sein, dass der Händler es einfach als Absicherung oder wegen Reklamationen geschrieben hat. Du kannst doch einfach mal ausmessen, wie weit die Räder rauskommen.
    Ich weiß nicht, welche Dimension du zurzeit fährst, aber mit Meikel´s Beispiel is es sicher machbar.
     
  6. #5 schonertm, 15.09.2016
    schonertm

    schonertm Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Hallo Martin,
    Welche Zollgröße hattest du vorher? Wenn die Zollgröße um > = 2 Werte geändert wird, muss die
    Steuersoftware vom ABS und der Armatur angepasst werden.
    Gruß Matze
     
  7. #6 Meikel_K, 15.09.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.086
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine möglicherweise erforderliche Anpassung des Tachos hängt nur vom Abrollumfang der Reifen ab und hat mit der Felgengröße primär nichts zu tun. Laufflächenbreite und Querschnittsverhältnis der Reifen sind bei größeren Felgendurchmessern i.A. so gewählt, dass sie in der gleichen Abrollumfangsfamilie bleiben. Reifen mit deutlich flacherem Querschnittsverhältnis und deutlich höherem Reibwert - jenseits der serienmäßig vorgesehenen Dimensionen - könnten die Stabilität der Radschlupf-Regelsysteme tatsächlich beeinträchtigen, aber es gibt keine alternative Regelsoftware, die man einfach so aufspielen könnte.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verwirrung bei der Felgengröße

Die Seite wird geladen...

Verwirrung bei der Felgengröße - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Verwirrung bei Teilesuche ST MK V oder VI

    Verwirrung bei Teilesuche ST MK V oder VI: Vielleicht ist es euch ja auch schon aufgefallen. Wenn ich bei zb Ebay nach Teilen gucke, wird mir immer als Modell der Fiesta ST MK5 angezeigt....
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Welche Felgengröße

    Welche Felgengröße: Moin Leute, ich bin am überlegen mir neue Felgen zuzulegen und jetzt ist die Frage, welche Felgengröße ich letztlich benötige. Mein Auto: Ford...
  3. Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?

    Fiesta ST-Line welche Felgengrösse und Reifendimension für Winterbereifung?: Hallo, Mein Fiesta ST-LINE bestellt mit den 17Zoll Rock irgendwas Felgen, kommt erst ende November da will ich dann gleich Winterreifen drauf...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Felgen 18 Zoll 8.5J ET40

    Felgen 18 Zoll 8.5J ET40: Hallo Zusammen, hab mich erst vor kurzem angemeldet und grüße mal alle bereits registrierten Ford Freunde !!!! Ich würd mich freuen wenn Ihr...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Felgengröße?

    Felgengröße?: Hallo! Ich hab mir einen C-max 2,0 TDCi, Powershift, 136 PS, Baujahr 2009 in Ghia Ausstattung gekauft. Nun möchte ich schicke 17 zoll Alufelgen...