Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell

Diskutiere Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier, fahre einen Kuga vom November 2016 - das aktuelle Modell. Nun bin ich auf der Suche nach passenden...

1. #1 Kuga Ede, 11.10.2017
    Kuga Ede

Kuga Ede Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Facelift November 2016
    Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier, fahre einen Kuga vom November 2016 - das aktuelle Modell.

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Winterreifen und dabei kommt einiges an Verwirrung auf. Schaue ich bei Ford online, finde ich unter folgendem Link ein paar Informationen:

ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/home/owner/service-mantain/service-and-repair/tyres/ford-winter-komplettraeder.pdf

Hier wird generell für den Kuga ab Bj. 2012 ein 235/55 R17 Radsatz mit einer 7,5J x 17 ET 52,5 Felge angeboten.

Schaue ich nun z.B. beim Felgenoutlet, bekomme ich erst einmal Probleme bei der Fahrzeugermittlung. Hier wird beim DM2 zwischen den Baujahren unterschieden. Meiner ist zwar Baujahr November 2016, jedoch das aktuelle Modell, also müßte ich hier den DM2 ab BJ 2017 anwählen, richtig ?

Wenn ich dies tue und mir einen 235/55 R17 Komplettradsatz erstelle, hat die Felge im Vergleich zu der Ford Felge abweichende Daten bzgl. ET

7.5 J, 17 Zoll, ET 45.0, 5/108

Passt das trotzdem ? Ich habe leider keine Ahnung welche ET problemlos für mein Fahrzeug passend sind.

Kann mir da jemand helfen ?

Ich würde am liebsten einen gebrauchten Radsatz kaufen, aber bin mir immer unsicher da ich nicht weiß welche Daten für meinen Wagen passend sind.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit dem Problem und mir kann jemand in den Fragen helfen, da ich hier komplett unwissend bin und keinen technischen Background habe.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Meikel_K, 11.10.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Dimension 7.5Jx17 ET52.5 beim Originalrad (seit dem Facelift auch für das Stahlrad, 7J ist nicht mehr zulässig) - ist richtig, deshalb sind die ET45 beim Handelsrad mit ABE trotzdem nicht falsch. Handelsräder aus dem Zubehör müssen nicht dieselben Dimensionen aufweisen wie die Originalräder, die in der Typgenehmigung stehen, solange sie eine ABE haben. Vorsicht: diese kann auch Auflagen enthalten und ggf. können die Räder abnahmepflichtig sein.

Formal sind ET 45 also machbar. Vor allem für den Winter würde ich jedoch davon abraten, weil das Fahrzeug damit empfindlicher auf Reibwertschankungen (Straßenrand vereist, Straßenmitte frei) reagiert und die Türen und Schweller mit Splitt sandgestrahlt werden. Auch die Schneeketteneignung kann eingeschränkt sein, weil weniger Freigang zum Kotflügel besteht.

Kuga Ede und hoko gefällt das.
  3. #3 Kuga Ede, 12.10.2017
    Kuga Ede

Kuga Ede Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga Facelift November 2016
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das ist schon mal sehr hilfreich!

Thema: Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuga 242 ps test

,
  2. welche winterreifen fuer ford kuga dm2 zulaessig

Die Seite wird geladen...

Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch Ford Kuga ST Line

Spritverbrauch Ford Kuga ST Line: Hallo Ich habe mit einen Ford Kuga ST Line Baujahr 2019 1,5 Liter Eco Boost mit 150 PS und Automatik gekauft. Ich bin jetzt ca. 5000 Km gefahren...
  2. Winterreifen

Winterreifen: Habe einen Satz Winterreifen. Proline Alufelge in Antrazit mit Semperit Speed Grip DOT 2016 und RDKS Sensoren. Top Profil Gr 205/55-16 2 Winter...
  3. Winterreifen welche Größe Focus Active Turnier

Winterreifen welche Größe Focus Active Turnier: Hallo. Kann mir jemand sagen welche Reifen/Felgen größen für Winter auf den Active kommen? 182 PS Benzin. Mir wollte jemand sagen es dürfen...
  4. Lackierung Kuga BJ.2019

Lackierung Kuga BJ.2019: Hallo, Hab meinen Kuga jetzt einen Monat. Hab dann einen Tag nach der Übernahme einen Farbunterschied von der vorderen Stoßstange zur Karosserie...
  5. Kuga Lenkrad tauschen

Kuga Lenkrad tauschen: Ich habe leider mein Lenkrad beschädigt und würde gerne ein anderes einbauen lassen. Leider gibt es für Kuga wenig Auswahl Gebrauchtmarkt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden