Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verwirrung um richtige Zündkerzen!?

Diskutiere Verwirrung um richtige Zündkerzen!? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, weil ich hier mehrfach gelesen habe, dass man für meinen Motor lieber die Original-Zündkerzen nehmen soll, die Ford verwendet,...

  1. #1 mabel, 28.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    weil ich hier mehrfach gelesen habe, dass man für meinen Motor lieber die Original-Zündkerzen nehmen soll, die Ford verwendet, bin ich heute zum Ford-Händler gefahren und habe mir dort die Kerzen geholt.
    Ich habe folgenden Motor: 1,6 (16V) Duratec (G8DC) 74 kW / 100 PS DA3 HWDA1W 5ABAL5, Baujahr 2006
    Schlüssel-Nr. 2.1: 8566
    Schlüssel-Nr. 2.2: ABO...

    Der Händler gab mir folgende Kerzen: Bosch HR 7 MEV. Auf dem Isolator stand FoMoCo für Ford Motor Company.
    Auf der Verpackung steht noch: 1 787 829 und 4M5G 12405 AA.

    Laut meiner Recherche auf der Bosch-Homepage benötige ich aber die HR 8 MEV.
    Beides sind Kerzen mit konventioneller Elektrodengeometrie.
    Alternativ soll laut Bosch-Konfigurator die HR 8 MCV+ passen, ebenfalls mit konventioneller Zündspitzengeometrie,
    oder die HR 7 NI 332 W, eine Iridiumkerze mit verjüngter Zündspitze.


    Verbaut waren Beru UXT 7. Die haben auch eine verjüngte Platin-Zündspitze. Diese wurden seinerzeit von einem anderen Händler eingebaut. Auch der Händler, bei dem ich vor 9 Jahren das Auto gekauft habe, hat bei der ersten Inspektion Platinkerzen mir verjüngter Zündspitze eingebaut.

    Der Ford-Händler heute sagte, dass diese Kerzen (Bosch HR 7 MEV) die richtigen seinen und er nichts von Platinkerzen mit verjüngter Zündspitze für diesen Motor wisse.
    Ja, was denn nun?
    Ich bin verwirrt. Ist die HR 7 MEV die richtige oder irrt der Ford- Händler? Ich konnte im Internet keine verlässliche Auskunft darüber bekommen und habe auch nirgends eine Info darüber gefunden, worin sich die HR 7 MEV zu der HR 8 MEV unterscheidet. Beim Bosch-Konfigurator wird mir diese Kerze nicht für mein Fahrzeug angezeigt.
    Ich will nicht meinen Motor ruinieren, weil ein Lagerist bei Ford mir die falschen Kerzen verkauft hat.

    Wer von euch Experten kann verlässliche Antworten geben?

    Gruß
    mabel



     
  2. #2 FocusZetec, 28.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ford ersetzt ständig die Zündkerzen, daher gibt es für den Motor nicht nur eine richtige Zündkerze (bzw. Teilenummer), sondern viele verschiedene ... + welche für Gasmotoren, und und und


    zu der HR 7 MEV Zündkerze wird immer die Teilenummer 1787829 angegeben (auch auf der Bosch Homepage), und das ist die aktuelle Ford Zündkerze für den 16V Motor den du fährst zB. klick, daher ja die Zündkerze passt auf jeden Fall

    die HR 8 MEV Zündkerze passt auch, ist so wie es ausschaut ist das eine ältere Version ... oder es die Variante für Gas-Motoren ... das konnte ich gerade per Suche nicht feststellen
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 28.09.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  4. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Danke zunächst mal für die Erläuterungen. Dann scheinen die neuen Zündkerzen zumindest passend zu sein.
    Eine ebay-Verkaufsaktion wäre jetzt nicht meine Referenz für zuverlässige Infos :-)

    Was ist denn mit dieses Platin-Zündkerzen mit verjüngtem Zündkontakt? Sind die generell besser als die normalen?
    Und warum weiß mein Händler nicht einmal, dass diese offensichtlich auch verwendet werden können?

    Noch etwas:
    Beim Kerzenwechsel habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass der Hohlraum unter der Kunststoffabdeckung mit den Löchern für die Kerzenstecker ölig ist.
    Das kann doch nur eine Ventildeckeldichtung im Bereich der Aussparungen für die Zündkerzenschächte sein, oder?
    Von außen ist der gesamte Motor absolut trocken.

    Gruß
    mabel
     
  5. #5 FocusZetec, 28.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.996
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das sollte ein Beispiel für die aktuellen Zündkerzen sein ;), und abgesehen davon ist das ein großer beliebter Shop, sicherer als dort kaufen geht nicht ... wobei du am besten auch dort gekauft hättest, Besser als Original geht nicht ;), und du hättest keinen Angst gehabt die falschen zu haben ;)

    ja, wenn man nur die Zündkerzen vergleicht ... aber der Motor braucht keine ... wobei Zubehör Zündkerzen speziell bei dem Motor auch gerne mal Probleme machen (ruckelt)
     
  6. mabel

    mabel Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Danke, wieder was gelernt! :-)

    Gruß
    mabel
     
Thema:

Verwirrung um richtige Zündkerzen!?

Die Seite wird geladen...

Verwirrung um richtige Zündkerzen!? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Zündkerzen wechsel 1.0 ecoboost

    Zündkerzen wechsel 1.0 ecoboost: Kann mir einer sagen, was der Zündkerzen Wechselintervall beim 1.0 Ecoboost ist?
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell

    Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier, fahre einen Kuga vom November 2016 - das aktuelle Modell. Nun bin ich auf der Suche nach passenden...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit original Zündkerzen

    Probleme mit original Zündkerzen: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Focus zugelegt und bei diesem grad komplett Service gemacht. Da er erst 70000 km runter hat dachte...
  4. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...
  5. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...