Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verzögerte Gasannahme bei Focus Eco Boost 1.6

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von sgrein, 30.12.2013.

  1. sgrein

    sgrein Neuling

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    Ford Focus MK3, (2011, 1.6l Eco Boost mit 150
    Hallo Community,

    ich habe seit 6 Monaten einen Ford Focus Tunier (MK3, Bj 2011, 35 tkm) mit dem 150 PS Eco Boost Motor. Bis dato war ich super zufrieden mit dem Auto (gerade auch mit dem Motor).

    Seit einige Wochen verspüre ich eine verschlechtere Gasannahme. Gerade von unten heraus (ab c.a 2000 U/min) hängt der Wagen nicht mehr so spritzig am Gas, und zieht insgesamt deutlich zäher nach oben. Aber auch im höheren Drehzahlbereich (ca. 4000 U/min) sind Überholvorgänge einfach nicht mehr so spielend leicht zu bewerkstelligen.

    Ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, aber da ich vor 6 Monden so unglaublich begeistert war von dem Motor, stört mich das ungemein. Gleichzeitig habe ich eine um ca. 0.5 l erhöhten Verbrauch festgestellt, was aber darin begründet sein kann, dass man einfach mehr auf dem Gaspedal steht.

    Da ich das Verhalten beobachtet habe, nachdem es deutlich kälter geworden ist, habe ich mir schon die Frage gestellt, ob der Motor auf "Winterbetrieb" umgestellt hat, aber dazu konnte ich nichts in einem Forum finden.

    Bevor ich bald zu meinem freundlichen Ford Händler gehe, möchte ich gerne Eure Einschätzung hören.

    Für jeglichen Hinweis zur Ursacheneingrenzung, oder vergleichbare Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruss
    Stefan
     
  2. AdMan

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  3. #2 aspire77, 30.12.2013
    aspire77

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    Na dann viel Glück. Ist mir bei meinem auch aufgefallen und beim FFH gabs nur Schulterzucken, gibt kein Update, keine Fehlermeldung und somit alles i.o.
     
  4. #3 Ghia-Fahrer, 30.12.2013
    Ghia-Fahrer

    Ghia-Fahrer Benutzer

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    Schau mal nach dem Luftfilter!Meiner war so verdreckt das der Verbrauch anstieg und er im kalten Zustand schlecht Gas annahm!Neuer Filter...alles wieder Tippi Toppi!!!

    Kostet beim Ford Teileprofi in Ebay keine 15€!!Mein Filter hatte noch kein 40tkm drauf.
     
  5. #4 The Real White Virus, 30.12.2013
    The Real White Virus

    The Real White Virus Ford Suchti

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    Ich bin keine Autoprofi aber am Turbo kann es nicht liegen oder ? :gruebel:
     
  6. sgrein

    sgrein Neuling

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    Das will ich mal nicht hoffen, aber der Hinweis mit dem Luftfilter werde ich morgen mal nachgehen. Sollte leicht auszubauen sein, und eine Sichtkontrolle wird mir sagen ob er verdreckt ist. Danke schon mal an Hendrik (Ghia Fahrer). Werde in jedem Fall hier berichten, was raus gekommen ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo aspire77, hat sich das Verhalten den bei Dir im Frühjahr wieder normalisiert.
     
  7. Rathi

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    Zu 99% ist bei Dir der Turboschlauch ab oder nicht mehr ganz drauf.
    Dieser befindet sich unterm Motor, neben dem rechten Vorderrad.
    Es kommt ein Metallrohr vom Motor runter und geht in einen Gummischlauch über.

    Dieser rutscht gerne runter wenn er ab Werk schlampig montiert wurde.
    Ein bekanntes Problem.

    Zur Kontrolle muß aber leider die Unterbodenverkleidung runter, sonst sieht mans nicht.
    Schlauch wieder drauf und alles ist so wie es sein soll.
    Der FFH wenn Du ihn damit beauftragst soll eine zweite Schelle setzen (original ist nur eine vorhanden).
     
  8. #7 The Real White Virus, 31.12.2013
    The Real White Virus

    The Real White Virus Ford Suchti

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    Sowas hab ich mir in der Art auch gedacht auf Grund der Beschreibung weil der Motor eig. Genau da aufgibt wo eigentlich der Turbo ins Spiel kommt
     
  9. #8 aspire77, 31.12.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

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    Interessant, nur leider hab ich keine Grube um nach zu sehen :(
     
  10. AdMan

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  11. #9 Starfox, 31.12.2013
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    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Ich denk 2 Auffahrrampen werdens auch tun ;)

    //Starfox
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Fahrzeug rechts vorne aufbocken, das reicht schon.
    Man kommt auch dran wenn man den Innenkotflügel rausnimmt, da ist es aber weniger aufwendig die untere Motorverkleidung abzumachen, das sind nur wenige Schrauben und man kommt eigentlich recht gut dran wenn das Auto auf einer Seite hochgebockt ist.

    Bitte nicht auf die Sicherheit vergessen und keinesfalls unters Fahrzeug legen wenn es mit dem Wagenheber hochgebockt ist! :nene:
     
Thema:

Verzögerte Gasannahme bei Focus Eco Boost 1.6

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