Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verzögerte Gasannahme bei Focus Eco Boost 1.6

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von sgrein, 30.12.2013.

1. sgrein

sgrein Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, (2011, 1.6l Eco Boost mit 150
    Hallo Community,

ich habe seit 6 Monaten einen Ford Focus Tunier (MK3, Bj 2011, 35 tkm) mit dem 150 PS Eco Boost Motor. Bis dato war ich super zufrieden mit dem Auto (gerade auch mit dem Motor).

Seit einige Wochen verspüre ich eine verschlechtere Gasannahme. Gerade von unten heraus (ab c.a 2000 U/min) hängt der Wagen nicht mehr so spritzig am Gas, und zieht insgesamt deutlich zäher nach oben. Aber auch im höheren Drehzahlbereich (ca. 4000 U/min) sind Überholvorgänge einfach nicht mehr so spielend leicht zu bewerkstelligen.

Ist eine sehr subjektive Wahrnehmung, aber da ich vor 6 Monden so unglaublich begeistert war von dem Motor, stört mich das ungemein. Gleichzeitig habe ich eine um ca. 0.5 l erhöhten Verbrauch festgestellt, was aber darin begründet sein kann, dass man einfach mehr auf dem Gaspedal steht.

Da ich das Verhalten beobachtet habe, nachdem es deutlich kälter geworden ist, habe ich mir schon die Frage gestellt, ob der Motor auf "Winterbetrieb" umgestellt hat, aber dazu konnte ich nichts in einem Forum finden.

Bevor ich bald zu meinem freundlichen Ford Händler gehe, möchte ich gerne Eure Einschätzung hören.

Für jeglichen Hinweis zur Ursacheneingrenzung, oder vergleichbare Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im voraus.

Gruss
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aspire77, 30.12.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Na dann viel Glück. Ist mir bei meinem auch aufgefallen und beim FFH gabs nur Schulterzucken, gibt kein Update, keine Fehlermeldung und somit alles i.o.

4. #3 Ghia-Fahrer, 30.12.2013
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Schau mal nach dem Luftfilter!Meiner war so verdreckt das der Verbrauch anstieg und er im kalten Zustand schlecht Gas annahm!Neuer Filter...alles wieder Tippi Toppi!!!

Kostet beim Ford Teileprofi in Ebay keine 15€!!Mein Filter hatte noch kein 40tkm drauf.

5. #4 The Real White Virus, 30.12.2013
    The Real White Virus

The Real White Virus Ford Suchti

Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier [01.2014] EcoBoost
    Ich bin keine Autoprofi aber am Turbo kann es nicht liegen oder ? :gruebel:

6. sgrein

sgrein Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3, (2011, 1.6l Eco Boost mit 150
    Das will ich mal nicht hoffen, aber der Hinweis mit dem Luftfilter werde ich morgen mal nachgehen. Sollte leicht auszubauen sein, und eine Sichtkontrolle wird mir sagen ob er verdreckt ist. Danke schon mal an Hendrik (Ghia Fahrer). Werde in jedem Fall hier berichten, was raus gekommen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo aspire77, hat sich das Verhalten den bei Dir im Frühjahr wieder normalisiert.

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Zu 99% ist bei Dir der Turboschlauch ab oder nicht mehr ganz drauf.
    Dieser befindet sich unterm Motor, neben dem rechten Vorderrad.
    Es kommt ein Metallrohr vom Motor runter und geht in einen Gummischlauch über.

Dieser rutscht gerne runter wenn er ab Werk schlampig montiert wurde.
    Ein bekanntes Problem.

Zur Kontrolle muß aber leider die Unterbodenverkleidung runter, sonst sieht mans nicht.
    Schlauch wieder drauf und alles ist so wie es sein soll.
    Der FFH wenn Du ihn damit beauftragst soll eine zweite Schelle setzen (original ist nur eine vorhanden).

8. #7 The Real White Virus, 31.12.2013
    The Real White Virus

The Real White Virus Ford Suchti

Fahrzeug:
    Ford Focus III Turnier [01.2014] EcoBoost
    Sowas hab ich mir in der Art auch gedacht auf Grund der Beschreibung weil der Motor eig. Genau da aufgibt wo eigentlich der Turbo ins Spiel kommt

9. #8 aspire77, 31.12.2013
    aspire77

aspire77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Interessant, nur leider hab ich keine Grube um nach zu sehen :(

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Starfox, 31.12.2013
    Starfox

Starfox Ford Devils NRW

Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Ich denk 2 Auffahrrampen werdens auch tun ;)

//Starfox

12. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Fahrzeug rechts vorne aufbocken, das reicht schon.
    Man kommt auch dran wenn man den Innenkotflügel rausnimmt, da ist es aber weniger aufwendig die untere Motorverkleidung abzumachen, das sind nur wenige Schrauben und man kommt eigentlich recht gut dran wenn das Auto auf einer Seite hochgebockt ist.

Bitte nicht auf die Sicherheit vergessen und keinesfalls unters Fahrzeug legen wenn es mit dem Wagenheber hochgebockt ist! :nene:

Thema:

Verzögerte Gasannahme bei Focus Eco Boost 1.6

Die Seite wird geladen...

Verzögerte Gasannahme bei Focus Eco Boost 1.6 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....