Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Verzögerte Gasannahme mit Ruck bzw. Schluckauf

Diskutiere Verzögerte Gasannahme mit Ruck bzw. Schluckauf im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. ich habe folgendes Problem bei meinem Fiesta 1.6 TDCI mit 95 PS festgestellt. Baujahr 07-2010. Müsste eigentlich einer der ersten mit dem...

  1. #1 S.Oliver, 31.12.2010
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    Hallo.

    ich habe folgendes Problem bei meinem Fiesta 1.6 TDCI mit 95 PS festgestellt. Baujahr 07-2010. Müsste eigentlich einer der ersten mit dem neuen 95PS Motor sein, habe mit der Bestellung des Fiesta nämlich extra darauf gewartet.

    Ich fahre z.B. auf einen Kreisel zu und bremse vor der Einfahrt ab, schalte einen Gang runter fahre in den Kreisel ein, kupple ein und gebe dann wieder leicht Gas. Die erste gefühlte Sekunde passiert nichts, dann geht es ganz ruckartig mit schub weiter. Als hätte das Auto einen gewaltigen Schluckauf.
    Bei normalen Schaltvorgängen passiert das auch häufiger, aber immer nur dann, wenn ich nach dem Einkuppeln wieder Gas gebe. Oder ich fahre auf der Landstrasse im 5. Gang mit 70 hinter einem LKW her, habe dann kurz darauf wieder freie Fahrt und gebe zum Beschleunigen leicht Gas. Fast eine Sekunde reagiert das Fahrzeug nicht auf die Gasannahme, aber dannn mit einem Ruck. Feinfühliges Fahren mit dossiertem Gas ist momentan mit dem Auto nicht möglich. Das Verhalten ist bei kaltem und warmem Motor vorhanden. Hat also nichts mit einem Kaltstartverhalten zu tun.
    Ich fahre schon seit 20 Jahren Autos mit Turbo-Diesel-Motor verschiedener Hertseller (auch Ford) mit vergleichbaren Hubraum- und Leistungswerten.
    Dieses Motorverhalten ist nicht normal. Ich hoffe nur, dass Ford den Fehler findet und beseitigen kann. Ich habe am 04.01.2011 einen Werksatt-Termin.
    Sollte angeblich "keinen Fehler" vorhanden und das "normal" sein, werde ich mich wohl von dem Wagen trennen.

    Laut Forum gibt es ja mittlerweile einige Softwareupdates.

    Das mit dem fehlenden Turbo im ersten Gang beim Anfahren ist mir auch schon aufgefallen. Als ob die Elektronik im ersten Gang den Turbo einfach nicht zuschaltet. Allerdings habe ich damit kein Problem. Das Anfahren klappt bei mir einwandfrei.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem gleich motorisierten Fiesta gemacht? Wäre interessant auch von anderen Erfahrungen zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver
     
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  3. Dome

    Dome Guest

    Hast du nicht den selben Beitrag schon mal gepostet :gruebel:
     
  4. #3 S.Oliver, 31.12.2010
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    Stimmt.

    Aber unter dem Thema Anfahrschwäche.

    Da es sich bei dem Problem mit meinen Fiesta aber nicht konkret um die Anfahrschwäche handelt,
    habe ich ein neues Thema mit den genau bei meinem Fiesta festgestellten Problemen eröffnet.
     
  5. #4 S.Oliver, 05.01.2011
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    Werkstatttermin

    Gestern war ich nun bei meinem FFH, damit die sich den Wagen mal anschauen, um das Problem zu beseitigen.
    Laut Werkstattmeister ist kein Fehler feststellbar. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Auch bei der Probefahrt konnte er kein "Ruckeln" bei Gasannahme feststellen.
    Naja. ein Softwareupdate wurde eingespielt.
    Leider musste ich bei der Heimfahrt (3km) feststellen, dass das SW-Update für dieses Problem nichts gebracht hat.
    Ich hatte da schon so eine Vorahnung, als ich den Wagen bei der Werkstatt abstellte und mit dem Meister sprach. Eigentlich wollten sich die von der Werkstatt vorab wegen des Problems in Köln informieren, gemacht haben die das wegen Zeitmangel wohl nicht.
    Wenn Ford bereits an einer Lösung des Problems arbeitet, sollten sich die Werkstätten doch darüber Informationen einholen können.
    Was ist denn das für ein Beruf geworden: Fehlerspeicher auslesen, Softwareupdates. So richtig Hand anlegen, wenn die Elektronik keine Fehler ausspuckt kann auch in der KFZ- Branche so gut wie niemand mehr.
    Sehr entäuschend für mich.
    Hoffentlich gibt es ja wirklich Mitte Januar ein Update, dass dann das Problem in den Grif bekommt.
    Für mich hat der Slogan von Ford "Feel the difference" eine ganz neue Bedeutung.
    Auf solche Unterschiede kann ich gerne verzichten.

    Warten wir mal ab.
     
  6. #5 Tredoras, 18.04.2012
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    Und? Gibt es mitlerweile eine Lösung? Habe nämlich ähnliche Beobachtungen bei meinem gemacht. Komme aber soweit damit ganz gut zurecht.
     
  7. #6 BlackFocus2008, 19.04.2012
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    wow..

    Hatte das Phänomen über Winter gehabt..
    Dachte das läge am Pipercross.
    Hab den dann rausgemacht und das Ruckeln etc wurde weniger, verschwand aber nicht.
    in letzter Zeit habe ich das nichtmehr :gruebel:

    Ich habe die Vermutung gehabt, daß es vllt am Winterdiesel liegen könnte bzw an der Qualität des Diesels, da ich Anfangs immer bei einer freien Tankstelle getankt habe.

    Z.zt. tanke ich nur noch bei Shell.


    Am WE hab ich den Pipercross wieder reingemacht und bis jetzt ist noch kein Ruckeln o.ä. erkennbar.

    Ich weiß auch nicht was es sein könnte, zumal keine Meldung etc vorhanden war bzw ist.

    Mir ist aufgefallen, das das Ruckeln bzw wellenförmiges Beschleunigen, meistens bei 1500 U/min war, egal welche Gang drin war.
    Und meistens aus der Beschleunigung heraus.
     
  8. #7 KevinL1994, 25.11.2012
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    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob sich bei diesem Problem was getan hat, meiner hat nämlich genau das gleiche Problem.
     
  9. #8 Fordracing1990, 25.11.2012
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    Dieses schlucken beim gangwechsel habe ich bei meinem 1.4 er benzin auch. auch das stotternde beschleunigen. aber es macht sicb so gut wie nie bemerkbar
     
  10. Pflunz

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    Hi, Anfang des Jahres gab es eine tsi, die die steuerzeiten der einspritzung ändert. Diese wollte ich bei meiner Inspektion vor 2 Wochen aufspielen lassen. Leider konnte sich die Werkstatt nicht bei Ford einloggen (server Probleme seitens ford). Nächste Woche fahre ich vorbei und lasse es machen. Ich melde mich dann noch einmal
     
  11. #10 Tredoras, 26.11.2012
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    Dann bin ich ja mal gespannt!
     
  12. #11 KevinL1994, 27.11.2012
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    Ok würde mich mal interessieren ob das was bringt, stört ziemlich wenn es bei jedem mal gas geben ruckt. Welches Baujahr ist dein Fiesta? Der 1.6 TdcI wurde ja weiterentwickelt. Meiner ist Baujahr 09/2011.
     
  13. Pflunz

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    So, habe heute mein Auto von 10-16uhr bei Ford gehabt. Ich kam an und der mechaniker hat gemeint, das Update bricht immer wieder ab. Haben dann noch eine probefahrt gemacht, wo er gemeint hat er weiß was ich meine, da er aber so wenig 1.6er diesel hat, kann er das auch gerade nicht vergleichen. Der Abbruch kam anscheinend durch.irgendeine Änderung seitens Ford, und sie müssen herausfinden woran es liegt... Kann also nichts zum Update sagen, ich weiß nur dass das Update keine tsi war, sondern etwas mit einem "o" darin, und es stand etwas mit eilmeldung oder so darin
     
  14. #13 KevinL1994, 28.11.2012
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    Kostet das eigentlich was, wenn nicht fahr ich vllt selber mal zu nem Händler und frag dort an.
     
  15. Pflunz

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    Wie alt ist dein auto denn? Denke nicht, dass die da was extra für wollen. Vor allem, wenn es deine "normale" Werkstatt ist. Ist ja auch in einer Minute gemacht (wenn es klappt).
     
  16. #15 KevinL1994, 28.11.2012
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    Baujahr 09/2011. Hab das Auto aber erst seit Ende August war seither in keiner Werkstatt. Das Auto hab ich in Frankfurt gekauft, was von meinem Wohnort etwa 180 km weit weg ist.
     
  17. Pflunz

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    Interessant, meiner ist Oktober 2011 gebaut. Fahr einfach zu einer Ford Werkstatt in deiner Nähe, und frag mal an, wegen diesem problem. Bei mir hat es geheißen, erst wenn es mehrere Beschwerden gibt, wird das näher von ford untersucht. Mich würde mal ein Vergleich mit einem anderen 1.6er diesel interessieren, ist bei mir aber leider nicht möglich, da es hier keinen gibt :(
     
  18. #17 KevinL1994, 28.11.2012
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    Würd mich auch mal interessieren ob das bei mehreren ist. Hab bei meinem auch lange gesucht gibt von den 1.6er Dieseln ja nicht viele. Hab gelesen das sowas entsteht wenn die Drosselklappe beim Gaswegnehmen schließt und der Luftstau den Turbo abbremst. Hab jetzt aber schon mehrmals gelesen das der Diesel gar keine hat. Ich finds halt ziemlich nervig das jedes mal beim Gasgeben ein Ruck durchs Auto geht.
     
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  20. #18 BlackFocus2008, 29.11.2012
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    hab das phänomen auch ab und an mal.
    mir ist aufgefallen das meiner das eher gg herbst und winter macht.
     
  21. Pflunz

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    Ne, bei mir ist das immer. Beim bergauffahren und niedriegeren drehzahlen noch mehr als sonst
     
Thema:

Verzögerte Gasannahme mit Ruck bzw. Schluckauf

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