Verzweifelt...96´er 2,9 V6 Cossie ASR

Diskutiere Verzweifelt...96´er 2,9 V6 Cossie ASR im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tip geben kann. Ich fahre einen 96er Scorpio 2,9V6 24V Cosworth...

  1. #1 IronLord, 20.03.2008
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    Hallo,

    ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tip geben kann. Ich fahre einen 96er Scorpio 2,9V6 24V Cosworth Automatik. Vor ca. einem Jahr hatte er Probleme auf der Autobahn, Gas anzunehmen. In der Werkstatt sagte man mir, das hänge mit dem ASR zusammen und hat es vorne im Motorraum (nähe Kühler) erstmnal abgeklemmt.

    Ich bin dann ein ganzens Jahr ohne weitere Probleme gefahren, wollte vorgestern in ein Parkhaus, auf einmal hat der Ford kein Gas mehr angenommen, ebenso auch keinen Kickdown. Lediglich das Standgas ging. Ich habe den Pannendienst bestellt (ADAC), der tippte erst auf das Getriebe und hat mich zum nächstens Fordhändler geschleppt. Dort sagte man auch, möglicherweise das Getriebe, sie würden das Auto aber "auslesen" und sich dann telefonisch melden.

    Gerade eben klingelte das Telefon, der erste Spruch war: Setzen sie sich erstmal hin...

    Nach der Diagnose haben sie fetgestellt, dass es doch das ASR Modul neben dem Kühler sei, eine Reparatur indiskutabel sei, da das Teil alleine schon ca. 1000€ kosten würde und man mir gleich eine Verschrottung für 50€ angeboten hat. Mir liegt das Auto sehr am Herzen, den finaziellen Rahmen, 1000€ mal so aus der Hand zu schnipsen, habe ich nicht.

    Ich habe halt eben gedacht, ich mache es schlau, lasse mir das genaue Bauteil nennen und versuche es gebraucht zu erwerben, aber der Ford Hänler wollte absolut nicht mit der genauen BEzeichnung herausrücken, da er wohl erahnte, was ich vorhatte. Hatte den EIndruck, er wolle mir gleich einen Neuwagen aufschwätzen.

    Mein Frage ist halt eben diese, wie das Teil genau heisst, wo ich Möglichkeiten habe, es preiswet zu bekommen.

    Wäre prima, wenn ihr Tipps oder Vorschläge hättet, denn jeder weiterer Tag kostet mich Standgebühren bei Ford.
     
  2. #2 IronLord, 20.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2008
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  3. #3 OHCTUNER, 20.03.2008
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    Nicht das ich jetzt Ahnung von ASR hätte , aber es war die Rede vom ASR-Modul , der Drosselklappensteller ist ja nur Bestandteil vom System und wird wohl nur angesteuert !
    Das Teil bei Ebay würde ich mir trotzdem holen wenn es günstig zu kaufen ist , man weiß ja nie ob man es doch brauch !
    Ich würde das Auto sofort von Ford holen und zu nem Boschdienst bringen , die sind bei sowas eigentlich auch fit und werden wohl deutlich mehr Motivation das preisgünstig zu reppen an den Tag legen wie Ford , die Nummer mit dem Verschrotten ist in meinen Augen ne absolute Frechheit , würde mich nicht wundern wenn das Problem relativ einfach zu beheben ist , wie auch immer !
     
  4. #4 mondeo_mk1, 20.03.2008
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    mondeo_mk1 Guest

    du bezahlst geld für die diagnose, also kann er dir auch sagen, WAS kaputt ist, bzw. wie sich dieses teil genau nennt. du musst ein bisschen dreister sein.

    Leg ihm offen das du dieses auto weiter fahren willst und dieses teil gebraucht kaufen willst.

    Würde mich da garnicht so klein halten lassen, geht schliesslich um dein geld!

    Gruß Marc
     
  5. #5 IronLord, 20.03.2008
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    Nächstes Problem ist weiter, wie bekomme ich das Auto von der Werkstatt nach Hause, gibts da einschlägige Abschleppunternehmen? Mit was muss man da preislich rechnen? Entfernung dürfte ca. 25 km sein.

    PS: Dachte niemals, dass mich ein Auto so aus der Fassung bringen kann ;(
     
  6. #6 Barocktaunus60, 20.03.2008
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    Drosselklappenkontrollmotor

    Hallo!

    Versuche den Drosselklappenkontrollmotor bei "Ebay" zu ersteigern, denn dass Teil kostet bei Ford als Neuteil 1000,- Euro!

    Ich hatte mal ein Problem mit den Warnlampen "ABS und ASR". Habe alles probiert, was so im Forum als Lösungsmöglichkeiten anboten wurde. Alles ohne Erfolg! Bei Ford wurde dann das System "ausgelesen" und der Drosselklappenkontrollmotor als Fehlerquelle angegeben. Nach dem Einbau leuchteten die Warnlampen noch immer. Die Werkstatt hat sich fast die Karten gelegt. Nach knapp vierzehn Tagen (das E-Teil kam aus England) erhielt ich einen positiven Anruf. Die teilten mir dann am Telefon mit, dass die Reparatur nun deutlich billiger wird, da ein Kabelbruch im Kabelbaum vorlag. Statt 1000,- Euro waren es dann knappe 500,- Euro. Den alten Motor haben sie dann wieder eingebaut und den richtigen Fehler behoben.

    Die haben den Kabelbaum repariert, da der Kabelbaum nicht mehr erhältlich war. Bis heute habe ich Ruhe damit.

    Als Frechheit kann man die Aussage des Ford-Händlers benennen, der seiner Meinung nach die Reparatur als nicht lohnenswert befindet, aus welchen Gründen auch immer.
    Wer weiss, ob die überhaubt den richtigen Fehler gefunden haben? Manche Händler wollen nur Neu- und Gebrauchtwagen verkaufen. Hinzu kommt, dass es Mechaniker gibt, die von diesen Fahrzeugen keine Ahnung haben, also völlig sinnlose Diagnosen stellen, um den Wagen aus der Halle zu bekommen. Frei nach dem Motto:" Wenn der Fahrzeug-Halter den Reparaturpreis hört, haut der von alleine ab und wir haben unsere Ruhe vor der Karre!".

    Ich möchte hoffen, dass es an dem Kontollmotor liegt und Du das Teil bei Ebay ersteigerst.

    Mit besten Grüssen

    Michael
     
  7. #7 IronLord, 20.03.2008
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    Vielen Dank für eure Tipps, bis wieviel € sollte man für dieses Teil mitbieten?
     
  8. #8 hawesch, 24.03.2008
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    Hallo,
    habe gerade Dein Problem gelesen. Habe deswegen im etis nachgeschaut. Dort ist eine kurze Beschreibung der ASR (TCS) unseres Fahrzeugs enthalten. Ebenso eine Anleitung zum Ein- Ausbau des Drosselklappen- Stellmotors. Solltest Du Interesse haben, gib mir Deine Fax-
    Nummer und ich sende Dir die 3 Seiten!

    Gruß
    Harald
     
  9. #9 mondeo_mk1, 24.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    ruf mal beim adac an und frag was das abschleppen kostet.

    ich bin plus mitglied ... fahre immer alte autos ;-) da ist das einfach besser. die schleppen mich immer nach hause.

    Gruß Marc
     
  10. #10 IronLord, 25.03.2008
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    Vielen Dank für eure Vorschläge, ich mag mal Obiges wieder aktualisieren:

    Als sich das Autohaus meldete mit dem Verschrotten, hakte ich nach, liess mir den Geschäftsführer geben und habe klar darauf hingewiesen, dass ich das Auto brauche und nicht die Möglichkeiten für einen Neuwagen durchsprechen möchte. Auf einmal hiess es dann, man könnte das auch ohne das Teil machen, ich müsste dann aber auf ASR und ABS verzichten.

    Ich fragte dann, ob es sich um das defekte Teil oben bei eBay handelte und erhielt zur Antwort, dass es möglich wäre. Ich habe diese Ersatzteil für 1€ ersteigert und man bot mir an, es einzubauen und zu testen oder im anderen Fall eben ABS und ASR abzuklemmen.

    Mich wundert zwar, dass das von einer "renomierten" Vertragswerkstatt kommt und wie das dann beim TÜV in einem Jahr aussieht, aber HAuptsache, ich habe wieder ein Licht am Horizont.
     
  11. #11 xr2i120, 25.03.2008
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    xr2i120 Benutzer

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    Chekt mal den Kabelstrang, dieser verursacht vermutlich diesen Fehler!
    Und zwar am Übergang von Spritzwand in den Motorraum der dicke Strang auf der Beifahrerseite.
    Es wurde eine schlechte Kabelisolierung verwendet und diese bröckelt ab, Kabel kommen zusammen und es entstehen solche Fehler!
     
  12. amalfi

    amalfi Guest

    Des einen Freud, des anderen Leid.

    In diesem Fall bin Ich derjenige der Leidet. Muss mich leider von meinem Luxus Kombi trennen. Eine Kopfdichtung hat sich abgemeldet.

    Da ich von eineigen Reperaturen die E-Teil preise meines Lieblings kenne, werde Ich das Fahrzeug in einzelteilen verkaufen. Sollte das Ebay-Teil nicht den gewünschten Erfolg bringen könnten Sie derjenige sein der sich freut.

    Falls notwendig kurze PN

    GLÜCK AUF aussem POTT
     
  13. #13 IronLord, 29.03.2008
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    Hallo,

    möchte mich bei euch noch mal bedanken, mein geschildertes Problem hat sich erledigt. Ich habe das ersteigerte Ersatzteil zur Werkstatt gebracht, die habens eingebaut und voila, alles geht wieder und das beste, dass alles in allem hat nur ca. 160€ gekostet.

    PS @ amalfi: Zwei Katalysatoren könnte ich gut gebrauchen, ebenso habe ich auch ein Problem mit meiner Funkfernbedienung: Die Batterien sind neu, das Sendeteil am Schlüssel sendet auch, nur das "Auto" empfängt nichts mehr, woran könnte das liegen?
     
  14. #14 Janosch, 29.03.2008
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    Hast DU das Problem, seit dem du die Batterie gewechselt hast? Evtl. muss die Fernbedienung neu angelernt werden?
     
  15. #15 IronLord, 30.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2008
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    Nein, das hängt damit nicht zusammen. Ich dachte zu Beginn, es könnte an leeren Batterien (sind ja 2) liegen und habe unabhängig davon neue gekauft. Auch bei Ford haben sie auf die Schnelle nachgemessen, dass Signale von der Fernbedienung ausgehen. Weiter verfolgen lassen wollte ich das dann aus Zeitgründen nicht.

    Dachte, ihr wüsstet da eventuell, an welchem Teil es liegen könnte (Empfang), da mein Vorposter ja seinen Cossie leider ausschlachten muss :(.
     
  16. #16 IronLord, 05.04.2008
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    "Kalibriert" mit dem Zündschlüssel in Stellung I habe ich auch, leider keine Funktion :(
     
  17. #17 scorpio95cossi, 22.04.2008
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    du mußt 2oder3 mahl hintereinanter den schlüssel von o auf1 und zurück drehen dann kommt ein signal dann die sitz memo. und dann die fernbedienung drücken.
     
  18. #18 IronLord, 05.05.2008
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    Oh das klingt gut, bis zum Piepton bin ich gekommen, allerdings ging es danach immer noch nicht, ergo wohl wo anders der Fehler liegen muss :(

    Aber das ist schon interessant mit den 2 bis 3 mal, davon steht in der Anleitung nichts und zum Piepston wäre ich sonst nie gekommen.
     
  19. #19 IronLord, 11.05.2008
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    Also als Laie würde ich sagen, wenn die Fernbedienung geht, diese eben sendet, aber nicht öffnet, die Sicherungen heil sind, kann es ja nur das Empfangsmodul sein, oder? Wie nennt sich das denn genau, wo sitzt es denn?
     
  20. #20 IronLord, 22.06.2008
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    Komme ich mit einem Steuergerät Fernbedienung weiter?

     
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Verzweifelt...96´er 2,9 V6 Cossie ASR

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