Verzweifelt...96´er 2,9 V6 Cossie ASR

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von IronLord, 20.03.2008.

1. #1 IronLord, 20.03.2008
    IronLord

IronLord Neuling

Hallo,

ich bin sehr verzweifelt und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tip geben kann. Ich fahre einen 96er Scorpio 2,9V6 24V Cosworth Automatik. Vor ca. einem Jahr hatte er Probleme auf der Autobahn, Gas anzunehmen. In der Werkstatt sagte man mir, das hänge mit dem ASR zusammen und hat es vorne im Motorraum (nähe Kühler) erstmnal abgeklemmt.

Ich bin dann ein ganzens Jahr ohne weitere Probleme gefahren, wollte vorgestern in ein Parkhaus, auf einmal hat der Ford kein Gas mehr angenommen, ebenso auch keinen Kickdown. Lediglich das Standgas ging. Ich habe den Pannendienst bestellt (ADAC), der tippte erst auf das Getriebe und hat mich zum nächstens Fordhändler geschleppt. Dort sagte man auch, möglicherweise das Getriebe, sie würden das Auto aber "auslesen" und sich dann telefonisch melden.

Gerade eben klingelte das Telefon, der erste Spruch war: Setzen sie sich erstmal hin...

Nach der Diagnose haben sie fetgestellt, dass es doch das ASR Modul neben dem Kühler sei, eine Reparatur indiskutabel sei, da das Teil alleine schon ca. 1000€ kosten würde und man mir gleich eine Verschrottung für 50€ angeboten hat. Mir liegt das Auto sehr am Herzen, den finaziellen Rahmen, 1000€ mal so aus der Hand zu schnipsen, habe ich nicht.

Ich habe halt eben gedacht, ich mache es schlau, lasse mir das genaue Bauteil nennen und versuche es gebraucht zu erwerben, aber der Ford Hänler wollte absolut nicht mit der genauen BEzeichnung herausrücken, da er wohl erahnte, was ich vorhatte. Hatte den EIndruck, er wolle mir gleich einen Neuwagen aufschwätzen.

Mein Frage ist halt eben diese, wie das Teil genau heisst, wo ich Möglichkeiten habe, es preiswet zu bekommen.

Wäre prima, wenn ihr Tipps oder Vorschläge hättet, denn jeder weiterer Tag kostet mich Standgebühren bei Ford.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IronLord, 20.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2008
    IronLord

IronLord Neuling

4. #3 OHCTUNER, 20.03.2008
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Nicht das ich jetzt Ahnung von ASR hätte , aber es war die Rede vom ASR-Modul , der Drosselklappensteller ist ja nur Bestandteil vom System und wird wohl nur angesteuert !
    Das Teil bei Ebay würde ich mir trotzdem holen wenn es günstig zu kaufen ist , man weiß ja nie ob man es doch brauch !
    Ich würde das Auto sofort von Ford holen und zu nem Boschdienst bringen , die sind bei sowas eigentlich auch fit und werden wohl deutlich mehr Motivation das preisgünstig zu reppen an den Tag legen wie Ford , die Nummer mit dem Verschrotten ist in meinen Augen ne absolute Frechheit , würde mich nicht wundern wenn das Problem relativ einfach zu beheben ist , wie auch immer !

5. #4 mondeo_mk1, 20.03.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

du bezahlst geld für die diagnose, also kann er dir auch sagen, WAS kaputt ist, bzw. wie sich dieses teil genau nennt. du musst ein bisschen dreister sein.

Leg ihm offen das du dieses auto weiter fahren willst und dieses teil gebraucht kaufen willst.

Würde mich da garnicht so klein halten lassen, geht schliesslich um dein geld!

Gruß Marc

6. #5 IronLord, 20.03.2008
    IronLord

IronLord Neuling

Nächstes Problem ist weiter, wie bekomme ich das Auto von der Werkstatt nach Hause, gibts da einschlägige Abschleppunternehmen? Mit was muss man da preislich rechnen? Entfernung dürfte ca. 25 km sein.

PS: Dachte niemals, dass mich ein Auto so aus der Fassung bringen kann ;(

7. #6 Barocktaunus60, 20.03.2008
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Drosselklappenkontrollmotor

Hallo!

Versuche den Drosselklappenkontrollmotor bei "Ebay" zu ersteigern, denn dass Teil kostet bei Ford als Neuteil 1000,- Euro!

Ich hatte mal ein Problem mit den Warnlampen "ABS und ASR". Habe alles probiert, was so im Forum als Lösungsmöglichkeiten anboten wurde. Alles ohne Erfolg! Bei Ford wurde dann das System "ausgelesen" und der Drosselklappenkontrollmotor als Fehlerquelle angegeben. Nach dem Einbau leuchteten die Warnlampen noch immer. Die Werkstatt hat sich fast die Karten gelegt. Nach knapp vierzehn Tagen (das E-Teil kam aus England) erhielt ich einen positiven Anruf. Die teilten mir dann am Telefon mit, dass die Reparatur nun deutlich billiger wird, da ein Kabelbruch im Kabelbaum vorlag. Statt 1000,- Euro waren es dann knappe 500,- Euro. Den alten Motor haben sie dann wieder eingebaut und den richtigen Fehler behoben.

Die haben den Kabelbaum repariert, da der Kabelbaum nicht mehr erhältlich war. Bis heute habe ich Ruhe damit.

Als Frechheit kann man die Aussage des Ford-Händlers benennen, der seiner Meinung nach die Reparatur als nicht lohnenswert befindet, aus welchen Gründen auch immer.
    Wer weiss, ob die überhaubt den richtigen Fehler gefunden haben? Manche Händler wollen nur Neu- und Gebrauchtwagen verkaufen. Hinzu kommt, dass es Mechaniker gibt, die von diesen Fahrzeugen keine Ahnung haben, also völlig sinnlose Diagnosen stellen, um den Wagen aus der Halle zu bekommen. Frei nach dem Motto:" Wenn der Fahrzeug-Halter den Reparaturpreis hört, haut der von alleine ab und wir haben unsere Ruhe vor der Karre!".

Ich möchte hoffen, dass es an dem Kontollmotor liegt und Du das Teil bei Ebay ersteigerst.

Mit besten Grüssen

Michael

8. #7 IronLord, 20.03.2008
    IronLord

IronLord Neuling

Vielen Dank für eure Tipps, bis wieviel € sollte man für dieses Teil mitbieten?

9. #8 hawesch, 24.03.2008
    hawesch

hawesch Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth
    Hallo,
    habe gerade Dein Problem gelesen. Habe deswegen im etis nachgeschaut. Dort ist eine kurze Beschreibung der ASR (TCS) unseres Fahrzeugs enthalten. Ebenso eine Anleitung zum Ein- Ausbau des Drosselklappen- Stellmotors. Solltest Du Interesse haben, gib mir Deine Fax-
    Nummer und ich sende Dir die 3 Seiten!

Gruß
    Harald

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mondeo_mk1, 24.03.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

ruf mal beim adac an und frag was das abschleppen kostet.

ich bin plus mitglied ... fahre immer alte autos ;-) da ist das einfach besser. die schleppen mich immer nach hause.

Gruß Marc

12. #10 IronLord, 25.03.2008
    IronLord

IronLord Neuling

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich mag mal Obiges wieder aktualisieren:

Als sich das Autohaus meldete mit dem Verschrotten, hakte ich nach, liess mir den Geschäftsführer geben und habe klar darauf hingewiesen, dass ich das Auto brauche und nicht die Möglichkeiten für einen Neuwagen durchsprechen möchte. Auf einmal hiess es dann, man könnte das auch ohne das Teil machen, ich müsste dann aber auf ASR und ABS verzichten.

Ich fragte dann, ob es sich um das defekte Teil oben bei eBay handelte und erhielt zur Antwort, dass es möglich wäre. Ich habe diese Ersatzteil für 1€ ersteigert und man bot mir an, es einzubauen und zu testen oder im anderen Fall eben ABS und ASR abzuklemmen.

Mich wundert zwar, dass das von einer "renomierten" Vertragswerkstatt kommt und wie das dann beim TÜV in einem Jahr aussieht, aber HAuptsache, ich habe wieder ein Licht am Horizont.

Thema:

Verzweifelt...96´er 2,9 V6 Cossie ASR

Die Seite wird geladen...

Verzweifelt...96´er 2,9 V6 Cossie ASR - Ähnliche Themen

1. K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT

K-Wert vom Tacho Sierra XR4I 2,8L, V6 150PS PRT: Hallo allerseits, ich würde gerne einen anderen tacho einbauen und musste erfahren, dass ich dafür den K-Wert benötige. Weiß jemand diesen Wert...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...
  4. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  5. Ford Cougar v6 Sportauspuff

Ford Cougar v6 Sportauspuff: Hallo, ich suche für meinen Cougar V6 eine ABE Kopie von einer Duplex Doppelauspuffanlage von Basduck oder Fox. Gruß Stefan...