Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 vFL Felgen/Bremsen auf FL

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Bernni, 26.07.2015.

1. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Hallo Leute,

da ich meinen vFl auf der Autobahn verloren habe, habe ich mir jetzt nen FL zugelegt. Da ich aber Sommer und Winterreifen neu gekauft habe und die noch nich mal 5000km runter haben würde ich die gern weiter fahren. Sommerreifen Zubehörfelgen ist nicht das Problem, aber Winter fahr ich auf Fordfelgen.

Kann ich die weiter fahren? Ich fahre diese Felge.

Achja und wie siehts mit Bremsscheiben/Belegen aus? die sind ebenfalls neu und wenn die keinen Schlag oder sonst was haben würde ich auch gern umbauen.

Danke schonmal

mfg
    Bernni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreakx, 26.07.2015
    Speedfreakx

Speedfreakx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 VFL 2.0 Durateq
    Einfachste Methode bei den Bremsscheiben/Belägen -> Teilenummern vergleichen!

Räder müssten passen, wieso auch nicht?

4. #3 xBUSTERx, 26.07.2015
    xBUSTERx

xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Es kommt drauf an, was du vorher für einen hattest und was du jetzt fährst. Alles größer als 1.6L hat größere Scheiben und ist nur mit 16" Felgen fahrbar. Sollten die alten Felgen also 15" sein, dann kannst du sie nicht verwenden, wenn du jetzt z.B. den 2,0L fährst.

5. #4 Meikel_K, 26.07.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Technische Änderungen an den Rädern gab es nur 2006, als die 16" und 17" Räder von 6.5J ET52.5 auf 7J ET50 umgestellt wurden. In den Typgenehmigungen blieben die 6.5J ET52.5 jedoch zumindest bis zum Facelift bestehen. Ein - formales - Problem gibt es allenfalls mit 6.5J ET52.5 Rädern, falls die Dimension nicht mehr in der Typgenehmigung des MY2008.5 Facelifts steht. Also Räderdimensionen ablesen und mit der Typgenehmigung (COC) vergleichen.

Bei den Bremsen gibt es zwischen den 1.6 Ti-VCT vor und nach dem MY2008.5 Facelift keinen Unterschied.

6. #5 caramba, 26.07.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Das ist so nicht korrekt. Lediglich 2.0TDCi und 2.0i haben immer die größeren Bremsscheiben. Beim 1.8TDCi ist beides möglich, da hilft tatsächlich nur nachschauen...gut gemacht Ford:mies:

7. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Leider steht die Dimension nicht mehr in der COC. Allerdings gibt es doch von Ford die liste der "Möglichen Rad-/Reifenkombinationen", in der ja alle Reifen drinstehen, die gehen sollten. Lohnt es sich vllt. zum FFH zu gehen und mir eventuell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so zu holen, wenns sowas gibt? Was gibts sonst für Alternativen?

Ist übrigens wieder der 1,6er aber ohne Nockenwellenverstellung

8. #7 caramba, 27.07.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Frage beim FFH nach einer Freistellungsbescheinigung für die Montage der 6,5Jx16 ET 52,5 an deinem Fahrzeug. In der Räderübersicht findet sich zumindest kein Hinweis darauf, das die Dimension bei irgendwelchen Baudaten nicht verwendet werden darf.
    Ansonsten ist die Weiterverwendung per Einzelabnahme beim TÜV problemlos möglich, Kosten ca. 50€

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Meikel_K, 27.07.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die 6.5Jx16 ET52.5 nicht mehr in der COC des Fahrzeugs stehen, dann sollte die letzte Fassung der UBE des Rades auch einen entsprechenden Auslauf für die letzte Endnummer der Typgenehmigung zeigen, die die Raddimension noch enthält. Damit geht es dann also nicht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, beim Kundendienst eine fahrgestellnummernspezifische Bescheinigung für dei Verwendung des Rades auf dem Fahrzeug anzufordern. Zu guter Letzt bleibt immer noch die Abnahme beim TÜV. Technische Gründe, die gegen die Verwendung des Rades sprechen, gibt es nicht. Es gab auch im Bereich Räder / Radnaben / Bremsen außer den geänderten Raddimensionen 2006 bis zum Auslauf des Mk2 keine Änderungen.

11. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Um das Thema mal abzuschließen und eventuell suchenden weiterzuhelfen:

Ja, man darf die alten Felgen auf dem Facelift fahren. Ich hab von Ford eine Übereinstimmungsbescheinigung bekommen, die es erlaubt ALLE originalen Stahl bzw. Leichtmetallräder mit den Felgenmaßen 6,5J x 16 H2, ET 52,5 mm auf 205/55R16 zu fahren, da die schonmal genehmigt wurden. Diese Bescheinigung ist NICHT fahrgestellnummerspezifisch, allerdings nur auf die Größe beschränkt. Sollte also jemand auf seinem Facelift dieselbe Größe fahren wollen, kann er mich anschreiben und ich würd das Dokument dann rüberschicken. Für andere (bereits genehmigte) Größen muss man sich dann an den Ford Kundendienst wenden.

Die Bremsen haben übrigens auch problemlos gepasst. :)

Gruß
    Bernni

Thema:

vFL Felgen/Bremsen auf FL

Die Seite wird geladen...

vFL Felgen/Bremsen auf FL - Ähnliche Themen

1. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  5. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...