Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY vFL: Klimaautomatikbedienungsfrage

Diskutiere vFL: Klimaautomatikbedienungsfrage im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Warscheinlichh haltet ihr mich jetzt für bescheuert, aber ich frag trotzdem :). Hab ja meinen Mondi nocht nicht all zu lange und grübel noch über...

1. mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 11/2000 Turnier V6
    Warscheinlichh haltet ihr mich jetzt für bescheuert, aber ich frag trotzdem :).

Hab ja meinen Mondi nocht nicht all zu lange und grübel noch über die Klimaautomatik. Leider regnets jetzt bei mir und drum will ich nicht rausgehn um nachzusehen bei welcher Einstellung der Kompressor nun läuft und wann nicht.

Folgendes:

• Laut Anleitung kann man die Temp von 16 bis 28 Grad einstellen. Erst darunter oder darüber einscheint in der Anzeite "LO" oder "HIGH". Bei mir gehts nur bis 19 Grad, dann kommt schon "LO". Ist das normal so?

• Laut Bedienungsanleitung kann man auch wärend dem "AUTO" Modus die Gebläsestufen verändern. Das wird dann im Display angezeigt. Also man sieht die Stufe des Gebläses und das "AUTO" im Display. Das ist bei mir leider auch nicht so. Sobald ich im "AUTO" Modus die Gebläsestufen verändere, verschwindet das "AUTO" aus dem Display. Ist denn dann die Klima noch eingeschaltet und im Auto betrieb oder muss ich sie manuell dazuschalten?

• Wenn ich im "AUTO" Modus eine andere Variante der ausströmenden Luft wähle (unten, front oder oben) dann verschwindet das "AUTO" auch aus dem Display. Ist die Klima dann noch Aktiv oder muss ich sie wieder "manuell" dazuschalten?

• In der Bedienungsanleitung steht ein Satz der mich etwas verwirrt: "Im AUTO-Modus ist die Klimaanlage automatsich eingeschaltet, um ein komfortables Klima zu erzeugen und zu bewahren.... .... Zum Ausschalten der ständigen Klimafunktion die Taste A/C drücken. Die Kontrollleuchte in der Taste zeigt die Funktion an" ??!!
    Also wenn die Kontrollleuchte nun leuchtet, dann heisst das doch dass
    die Klima aktiv ist oder versteh ich das jetzt was falsch?

Is momentan schon bissl verwirrend zudem ich noch keine gelegenheit hatte die Klima richtig zu testen. Wie gesagt, hab den Wagen jetzt 3 Wochen und es war noch nicht wirklich so heiß mal alle Einstellungen zu testen. Das wichtigeste für mich ist eben zu wissen wenn das "AUTO" Symbol nicht im Display ist, ob die Klima dann trotzdem aktiv ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüsse aus dem verregenten Oberbayern :top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 20.06.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

ist eigentlich ganz einfach:
    - Klima (Kühlfunktion) läuft, wenn A/C im Display steht
    - AUTO heißt, dass Luftverteilung UND Gebläsedrehzahl von der Klimasteuerung übernommen werden
    --> Luftverteilung über Tasten manuell geschaltet: AUTO geht aus
    --> Gebläsedrehzahl über Tasten manuell geschaltet: AUTO geht aus

Gruß

Jörg

4. mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    A/C steht nie im Display, leuchtet nur die Kontrollleuchte am Schalter.

Also gehe ich richtig davon aus, dass die Klima nur läuft wenn im Display "AUTO" steht, oder der Taster A/C manuell aktiviert wurde.

Sobald ich im AUTO Modus z.B. auf die Taste für die Frontdüsen drücke erschlischt das AUTO im Display und somit ist die Klima auch def aus? Müsste dann quasi manuell über A/C aktivieren dass sie wieder läuft?

5. #4 Al3xander, 20.06.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    hm, ich war immer der meinung das bei AUTO die klimaanlage versucht die angezeigte temperatur im innenraum zu erreichen und bei LO einfach maximal kalte luft rauslässt. wenn du manuell daran rumstellst kommt die luft in der temperatur raus, die im display steht. das A/C habe ich dann auch nicht zwingend im display

klima off heißt bei mir auch, dass ich gar keine lüftung mehr habe, zumindest merke ich da keinen luftstrom.

6. #5 Schwally, 21.06.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    Also.. das auto steht dafür, das dat dingen selbst regelt wieviel luft wohin gepustet wird.. wenn du eines davon änderst, ist es nicht mehr im auto modus..
    änderst du die gebläse geschwindigkeit, bleibt die immer gleich.. die anlage regelt aber immernoch die temperatur.. (im extremfall.. wennde von nordpol inne wüste fährst, pustet der dann von "warm" nach "kalt"..)

Bei meiner anlage bleibt das auto stehen, wenn ich die richtung auswähle.. hab aber auch n facelift..

Das A/C ist in der Autofunktion immer eingeschaltet. nervtn bissl, wenn man den klimakompressor grad nich braucht.. Aber deine Klima funktioniert schon richtig so ^^
    von der beschreibung her würd ich fast vermuten, dass du die falsche anleitung für dein auto hast..

7. #6 Al3xander, 21.06.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    schwally dein auto bleibt stehen, wenn du die richtung auswählst? ;):):lol:

ne spass beiseite: aber wenn du temperatur und gebläsestärke änderst, geht der automatik-modus doch auch bei dir aus oder?
    andere blöde frage: wenn ich die klima ausmache, dann habe ich doch auch keine belüftung mehr im auto oder?

8. #7 Schwally, 21.06.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    *g* ich sollte mich vllt klarer ausdrücken ^^

Also.. erstma bitte unterschied zwischen KLIMA und diesem A/C.. Klima is für mich das ganze dingen.. die klima arbeitet (in meinem sinne) also auch, wenn dieses A/C aus ist..
    also würd ich dir recht geben.. wennde die klimaanlage ausmachst, pustet nirgendwo irgendwas..

wenn ich die temperatur ändere bleibt der auto-modus (is klar oder ^^) wenn ich die gebläsestufe ändere geht das dingen raus ausm Auto-Modus (auch klar..)
    Richtung kann ich angeben und es bleibt im auto-modus (gebläsegeschwindigkeit nimmt dann ab, wenn die temp allmählich erreicht wird..)

9. #8 Al3xander, 21.06.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    ok bei mir läuft es genauso. hatte nicht genau genug gelesen

10. mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    Das scheint sich def. mit dem FL geändert zu haben. Wenn ich auf "nur Fußraum" stelle dann muss ich die A/C Taste drücken, sonst ist die Luft die dann kommt nicht "klimatisiert" sondern nur "normale" Luft.

11. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 10/01
    nu, also bei mir ist das auch so:
    auto regelt heizung und klimaanlage, ich kann weder die gebläsedüse noch die gebläsestärke einstellen. wenn ich das tue, dann geht die automatik aus. die Klimaanlage ist dann (also außerhalb des auto modus) nur aktiv, wenn die kontrollleuchte am knopf leuchtet (A/C steht doch auch für airconditioning, demnach also KLIMAANLAGE) A/C und klimaanlage ist der gleiche begriff, nur in zwei sprachen, falls das eben jemand mißverstanden hat :lol:
    wenn man eben die auto funktion aus stellt, die klima aber an, funktioniert das alles wie bei einer manuellen klima, also gebläse an, temperatur einstellen usw...

dass die luft dann schon fertig konditioniert in der temperatur, die auf dem display steht, aus den düsen kommt, halte ich für ein gerücht, denn zum einen befinden sich die temperaturfühler ja IM fahrzeuginnenraum, und zum anderen sollte die temperatur an den düsen zwischen 4-10°C liegen, ansonsten ist eure klima putt ;)
    aber dass ich die düsen nicht einstellen kann, nervt mich persönlich übrigens auch, wie auch das nichtumklappbare sitzpolster im fond (sehr logisch bei nem KOMBI!!):gruebel::rotwerden:

12. #11 Schwally, 21.06.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    die sitzpolster kann ich umklappen.. leider nur komplett.. die lehnen gehen geteilt (1/3 zu 2/3)

Klimaanlage is das ganze dingen was die luft im auto macht.. dieses A/C macht ja nur die luft kühler als die umgebungstemp (also im sommer) bzw trocknet die innenraumluft (wenn die scheiben beschlagen sind..) sonst brauchste diese A/C funktion eigenltich nich..

13. Grave

Grave Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2004,2.0tdci
    hi
    Mit der A/C taste wird doch nur der kompressor ein-oder ausgeschaltet , deswegen komm doch die anzeige ECO und die klimaautomatic läuft halt weiter und hält (versucht) die eingegebene temp. ohne kompressor und spart bissel sprit ECO halt :)

14. #13 Al3xander, 21.06.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    demnach ist der klimakompressor gar nicht an, wenn da nicht A/C steht? höh

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mimbus

mimbus Benutzer

Fahrzeug:
    rüchtüg :cooool:

17. Grave

Grave Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2004,2.0tdci
    jo
    wenn de keine kühlung brauchst oder willst , einfach das A/C knöpfchen drücken und er kühl nur mit der aussenluft und sparst dir den liter sprit.
    ich fahre bis so 25 Grad fast immer auf Eco stellung muss ja den verbrauch ned künstlich hoch halten . hab dann auch Eco im Display stehen is halt schon ein Facelift modell , woran es voher bei der klimaautom. zu erkennen war kann ich leider nicht sagen . :gruebel:

Thema:

vFL: Klimaautomatikbedienungsfrage

Die Seite wird geladen...

vFL: Klimaautomatikbedienungsfrage - Ähnliche Themen

1. Biete Satz 17" Alufelgen mit Sommerreifen für Focus MK3 VFL

Satz 17" Alufelgen mit Sommerreifen für Focus MK3 VFL: Hallo, ich verkaufe gerade in der Bucht 17" Alufelgen mit Sommerreifen Michelin Primacy HP in 215/50 R17 für einen Focus MK3 VFL (BJ 2013), da ich...
  2. Fahrerairbag vom fl in das vfl model

Fahrerairbag vom fl in das vfl model: Hallo, ich fahre ein vfl jh1 bj 2004 1,3l 60ps Nun könnte ich ein Lenkrad inkl.Airbag aus einem fl Model bekommen! Kann mir jemand sagen ob das...
  3. Focus MK3 vFl Hauptscheinwerfer

Focus MK3 vFl Hauptscheinwerfer: Hallo, ich verkaufe meine Originalen Hauptscheinwerfer. Normale Gebrauchspuren, mein Focus wird nur per Hand gewaschen, daher nicht sonderlich...
  4. Wechsel von Golf 6 auf Focus Mk3 vFL

Wechsel von Golf 6 auf Focus Mk3 vFL: Hallo Leute, ich habe die Chance, kostenneutral von einem Golf 6 Match 1.4 TSI 122PS Bj. 09/2012 auf einen Focus Tunier 1.6 EB 150PS Bj. 08/2014...
  5. Suche Tacho Focus MK2 VFL Bj. 2006

Tacho Focus MK2 VFL Bj. 2006: Hallo zusammen, ich suche einen Tacho wobei ich eigentlich nur das Display und den silbernen Halteramen bräuchte. Wenn jemand einen günstig...